DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dann hat eben der Vorsitzende des Vereins im Namen seiner Mitglieder, dass Du ja auch bist, abgestimmt. Warum? Meine Frage wurde noch nicht...
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Ich habe niemanden entlastet, weil ich nicht das Delegierten-Stimmrecht für den VdPM Hannover innehatte, sondern der JHV nur als Vorstandsmitglied eines Mitgliedsvereines beiwohnte.
Dann hat eben der Vorsitzende des Vereins im Namen seiner Mitglieder, dass Du ja auch bist, abgestimmt. Warum?
Meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Wenn man Kritik üben möchte, wäre doch die JHV der beste Platz, oder?
 
tango35

tango35

Sportflieger
Dabei seit
27.05.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Da ich an diesem Wochenende auf einer Ausstellung war, komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Ich würde mir mal den Kassenprüferbericht durchlesen. Was stand dort ? Entlastung der Kasse, wobei der Kassenbericht - und dass musst auch Du zugeben - ´ne Farce war. Und wenn man sich zur Frage einer Etatplanung unqualifizierte Kommentare ( " das haben wir noch nie gemacht, also warum in diesem Jahr " ) anhören muss, dann weiss man wie eine Abstimmung laufen wird.
Was hätte es denn zum damaligen Zeitpunkt ( ohne dass alle Fakten auf dem Tisch lagen) gebracht ? Nichts, Null, nada.

Es gibt gewisse Grundregeln, die auch im ehrenamtlichen Verein einzuhalten sind; und die orientieren sich nun mal an allgemein gültigen Gesetzen, wie ich dies auch im Workshop dargelegt habe. Deswegen bin ich auch sehr gespannt, was die Aufarbeitung im Vorfeld zu einer außerordentlichen MV zu Tage fördern wird; dann können wir uns gerne noch mal unterhalten.

Nachtrag :

Es wurde letztes Jahr von mir schon zu den gleichen Punkten Kritik geübt. Hat sich etwas geändert ? Nein, es hat sich nichts geändert !

Oder war die Kasse ausgeglichen ??? Gab es einen ordentlichen Kassenprüferbericht ??? Nein !

Stattdessen traten wieder Vereine aus. Auf der Ausstellung in Munster wurde mir dies von mehreren Vereinen bestätigt, dass der Austritt mit einer Person zusammenhing; dies ist sehr bezeichnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Da ich an diesem Wochenende auf einer Ausstellung war, komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Ich würde mir mal den Kassenprüferbericht durchlesen. Was stand dort ? Entlastung der Kasse, wobei der Kassenbericht - und dass musst auch Du zugeben - ´ne Farce war. Und wenn man sich zur Frage einer Etatplanung unqualifizierte Kommentare ( " das haben wir noch nie gemacht, also warum in diesem Jahr " ) anhören muss, dann weiss man wie eine Abstimmung laufen wird.
Was hätte es denn zum damaligen Zeitpunkt ( ohne dass alle Fakten auf dem Tisch lagen) gebracht ? Nichts, Null, nada.
Aber, Du hast trotzdem für die Entlastung des Vorstandes gestimmt.
Übrigens, es gibt keine (ich betone keine) Fehlbeträge in der Kasse. Alle Ausgaben sind mit Belegen hinterlegt.
Deinen Workshop Beitrag konnte ich leider nicht beiwohnen, da ich den Wettbewerb ausgewertet habe, aber vielleicht hätte ich noch was lernen können.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Leute, ihr verwirrt mich :?!.
Wenn ich als Vortand eines Vereines einer JHV beiwohne, dann sollte ich doch auch das Abstimmrecht des Vereins haben, sonst macht es doch keinen Sinn, da überhaupt dabei zu sein?!
Was das Erinnerungsvermögen betrifft, scheint es da auch verschiedene Versionen zu geben. Man sollte aber schon wissen, wann man seine Hand hebt, oder stimmt die Erinnerung von tschaeff evtl. nicht :confused:?

Dass Kritik auch während der JHV direkt an die Verbandsführung in der Vergangenheit nichts brachte, wurde ja schon mehrfach gesagt. Wenn die alle nicht lügen, dann muss man schon von einer gewissen Resistenz des Vorstandes diesbezüglich ausgehen, oder?

Und das mit dem Kassenbericht ist auch schon ne olle Kamelle. Das zieht sich schon über Jahre und lässt sich nicht wegwischen. Wenn alles ok ist, dann gebt den Mitgliedern den Bericht zu lesen. Dann können sie selbst sehen, ob wirklich alles passt.
Und, tschaeff, komm mir bitte nicht mit "dass konnten sie bei der JHV". wie soll man da detailiert prüfen?

@troschi
hast Du nun die Hand gehoben oder nicht?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
453
Ort
Hannover
Leute, ihr verwirrt mich :?!.
Wenn ich als Vortand eines Vereines einer JHV beiwohne, dann sollte ich doch auch das Abstimmrecht des Vereins haben, sonst macht es doch keinen Sinn, da überhaupt dabei zu sein?!
Was das Erinnerungsvermögen betrifft, scheint es da auch verschiedene Versionen zu geben. Man sollte aber schon wissen, wann man seine Hand hebt, oder stimmt die Erinnerung von tschaeff evtl. nicht :confused:?
Ganz easy, jeder Verein schickt einen Vertreter, der für diesen Verein von einem Stimmrecht gebrauch macht. Diese Person vereint dann die Stimmenzahl, die nach der Mitgliedszahl des Vereines aufgeschlüsselt sind, auf sich.
Die einen handhaben das so, dass nur derjenige der auch Stimmberechtigt dorthin fährt, andere (wie z.B. wir) reisten mit dem gesamten Vorstand an, auch wenn wir drei (2.VS, Kassenwart und ich) kein Stimmrecht hatten. Es empfiehlt sich ja alleine schon auf Grund der Tatsache, dass man eh keine Unterlagen zur Ansicht erhält, mit mehr als nur einer Person dran teilzunehmen um das Gesagte wenigstens in Grundzügen protokollieren zu können.

Dass Kritik auch während der JHV direkt an die Verbandsführung in der Vergangenheit nichts brachte, wurde ja schon mehrfach gesagt. Wenn die alle nicht lügen, dann muss man schon von einer gewissen Resistenz des Vorstandes diesbezüglich ausgehen, oder?

Und das mit dem Kassenbericht ist auch schon ne olle Kamelle. Das zieht sich schon über Jahre und lässt sich nicht wegwischen. Wenn alles ok ist, dann gebt den Mitgliedern den Bericht zu lesen. Dann können sie selbst sehen, ob wirklich alles passt.
Und, tschaeff, komm mir bitte nicht mit "dass konnten sie bei der JHV". wie soll man da detailiert prüfen?
Es geht ja sogar noch weiter, seitens der Geschäftsstelle wird demjenigen der einen vernünftigen Kassenbericht, Kassenprüfbericht und eine Etatplanung anfordert ja sogar das Recht auf Einsichtnahme in und Bereitstellung dieser Unterlagen abgesprochen. Das zeigt doch genau, dass dieser Vorstand, bzw. das was noch von übrig ist, nach "Gutsherrenart" vorgeht.

@troschi
hast Du nun die Hand gehoben oder nicht?
Ich habe gar keine Hand gehoben - siehe oben. Für das Stimmverhalten von tango35 musst Du ihn selbst fragen. Wir hatten aber schon kräftiges Magengrummeln.
Ehrliche, persönliche Meinung: Selbst wenn wir den Vorstand nicht entlastet hätten oder uns enthalten hätten, wären das Perlen für die Säue gewesen. Wer da war merkte relativ deutlich was dort für ein Klima herrschte und wie man bei so einem Vorstoß heruntergebügelt worden wäre. Es waren einfach die Leute da, die entweder nicht merken, dass es grundsätzlich schief läuft, oder es nicht sehen wollen. Dass das alles sowieso nichts gebracht hätte, sagten uns Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Im Endeffekt wäre sowieso nichts bei herumgekommen - macht aber auch nichts - Uns sagt man eh schon nach, dass der VdPM Hannover den DPMV zerstören will
- Egal wie unwahr diese Behauptung ist, aber ich kann mit ihr ganz gut leben -

Nachtrag
Und Thomas S., mittlerweile pelle ich mir auch ein Ei auf diesen DPMV. Meine Zeit ist mir zu schade um da in diesen Laden noch irgendwelche tollen Gedanken zu verschwenden. Mittlerweile hat sich der DPMV auch derart von den Mitgliedern an der Basis entfernt, dass sich eigentlich keine Sau mehr interessiert was die eigentlich machen und tun und wollen. Das Doofe ist daran eben, dass der Vorstand leider nicht merkt, wie irrelevant dieser Verband eigentlich ist. Er hat seine Chancen gehabt und man hat es dennoch floppen lassen.
Sicherlich sieht das aus der Perspektive eines Vereins, der viel Jugendarbeit betreibt und sich das Zeug palettenweise vor die Tür karren lässt etwas anders aus, aber sonst kommt ja nicht viel mehr vom DPMV. Konvent hin, Konvent her, mit dieser Veranstaltung haben sie sich echt nicht mit Ruhm bekleckert und es zeigt sich auch hier ähnlich wie beim Gesamtverband: Null Relevanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Deshalb wäre es ja wichtig, dass der (neue!?) DPMV sich auch nach außen darstellen kann. Also nicht nur Kinderbasteln (wobei das ein immens wichtiger Aspekt ist, aber eben nicht der einzige!), sondern auch andere Öffentlichkeitsarbeit.
Wie wahr!


Das fängt schon bei der Pressearbeit an: Die jährliche Ausstellung (oder meinetwegen auch: der Konvent) des Dachverbandes sollte in der Presse anders, professioneller und als nur damit, dass in einer lokalen Zeitung "Modellbauer ihre besten Stücke" zeigen dürfen! Wie wäre es denn, fertige Artikel an überregionale Tageszeitungen zu verschicken? Klar, die warten nicht gerade auf uns Modellbauer, aber so ein Sommerloch gibt es auch bei großen Blättern - und eine kleiner Artikel in der Wochenendbeilage einer großen Zeitung wäre doch schon mal was!
Aber dafür bedarf es bestehender Kontakte oder eben der Arbeit, diese Kontakte langsam und mühsam, aber professionell aufzubauen.
Lokalradiosender sind ebenso dankbar für solches "Futter" wie Lokal-TV-Anstalten. Von der lokalen Presse ganz zu schweigen.
Eigentlich sollte das DIE Hauptaufgabe eines Dachverbandes sein, um unser Hobby etwas mehr aus dem Dunkelen ins Licht der Öffentlichkeit bringen. Peter Ankenbrand hat es mal so in der Gründungsphase des DPMV skizziert und Jens Kröger zu Anfangszeiten auf den Weg gebracht. Danach ist dieser Aspekt völlig untergegangen.

... professioneller Herangehensweise und ein ganz klein wenig vorausschauender Planung...

Michael
Professionalität, das machen uns andere Dachverbände und Vereine aus dem angrenzenden Ausland vor! Bezeichnend für die Unprofessionalität des DPMV war zuletzt das Bild von den Wettbewerbsmodellen in der Besenkammer, gezeigt im offiziellen DPMV-Konvent 2011 Bericht auf der Seite der Schwesterorganisation. Leider kein einzelner Ausrutscher, der voll und ganz ins Bild des DPMV passt! Wenn das nicht so traurig wäre, könnt man noch drüber lachen!

Nun stellt sich natürlich die Frage, wer tut sich die Arbeit an und wird neuer DPMV-Vorsitzender. Es muß jemand sein, der über genügend Zeit verfügt und sich gut in der Öffentlichkeit präsentieren kann. Den zu finden wird nicht einfach! Ich kenne jemand, aber der ist mit anderen Dingen so ausgelastet ... .

Ansonsten gebe ich Troschi voll und ganz recht. Der DPMV macht nur Sinn, wenn er professionell geführt wird. Läuft es weiter wie bisher, können wir auch ohne ihn gut auskommen.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

ich denke, bevor wir uns noch weiter erhitzt die Köppe einschlagen und der eine dem anderen vorwirft, er habe zu- oder dagegengestimmt und der andere dem einen dann im Gegenzug virtuell an die Gurgel geht...ok, ich habe ein wenig dramatisiert, aber ihr versteht, was ich meine! ;)
Also: Bevor dies geschieht: lasst uns doch abwarten, was am 2. Juli beschlossen werden wird und dann auf der ausserordentlichen Mitgliederversammlung, die kommen muss, einfach nen neuen Vorstand mit neuen Leuten wählen. Und dann geben wir dem neuen Vorstand Zeit bis zum nächsten Konvent, aufzuräumen und dann gibt es eine Bewertung der bisher geleisteten Vorstandsarbeit.

Leute: Der alte DPMV-Vorstand ist Geschichte! Wenn die "Hinterbliebenen" am 2. Juli versuchen sollten, "business as usual" durchzuziehen und einfach nur den Vorstand aufzufüllen, dann dürfen sie gerne so weiterwurschteln, wie bisher - nur dann ohne viele mitgliederstarken und "traditionellen" Vereine.

Aber ich bin mir sicher, dass die noch verblieben Vorstandsmitglieder einer Erneuerung des DPMV-Vorstandes und einer Professionalisierung der zukünftigen Arbeit des Dachverbands nicht im Wege stehen werden.

Ein sauberer Neuanfang oder Weiterwurschteln - dazwischen gibt es m.E. nichts - zumindest nicht, wenn es einem um die Glaubwürdigkeit des DPMV in der modellbauenden Öffentlichkeit geht!

Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,
ich zitiere mich mal völlig unbescheiden selbst:
Lokalradiosender sind ebenso dankbar für solches "Futter" wie Lokal-TV-Anstalten. Von der lokalen Presse ganz zu schweigen.
Aktuelles Beispiel: Am Pfingstwochenende fanden die 7. Wettringer Modellbautage statt, ein Treffen des mitgliederstarken Wettringer Modellbauforums. Und klar waren die lokale Presse und der lokale TV-Sender vor Ort.
Ebvenso klar: Die liefen da nicht einfach so rum: die wurden begleitet, man hat ihnen "interessante" Modelle und Modellbauer vorgestellt, sie durften selbst mal die Airbrush in die Hand nehmen und "das" (Modellbau!) selbst mal am Anfängerbasteltisch mit einem Fallerhäuschen ausprobieren.
Sozusagen "embedded journalism"!
Das unmittelbare Ergebnis: Die Herren und Damen Lokalredakteure machten große Augen und waren völlig überrascht, dass sich da nicht nur "große Kinder zum Spielen treffen" (Das hat mir die anwesende Lokalredakteurin tatsächlich mit diesen Worten gesagt!), sondern dass während dieser beiden Tage tatsächlich auch etwas Interessantes über die Bühne geht; dass Modellbau viel mit Entspannung, mit handwerklichen Fähigkeiten, mit Technik-Interesse zu tun hat und weniger der Verherrlichung von Kriegsspielzeug etc. dient!
Sie kamen mit der Vorstellung von "militaristischem Kriegsspielzeug" und "großen Kindern, die ihre besten Stücke" zeigen wollen und gingen (hoffentlich, noch ist wegen des Feiertags kein Artikel erschienen!) mit der Erkenntnis, dass Modellbau Spaß macht (sie haben ja selbst mal was zusammengeklebt) und dass sie es nicht mit tumben Deppen zu tun haben, die stolz grinsend hinter ihrem Kriegsspielzeug stehen, sondern mit durchaus ernstzunehmenden Hobbyisten, die einer Freizeitbeschäftigung nachgehen, die auch ihre gesellschaftlich relevante Seite hat (Stichwort: Modellbau macht Schule und Heranführung der Kids an handwerkliche Tätigkeiten und therapeutisches Basteln als Gegenpol zum Computerspielen und und und...).

Aber das alles war nur möglich, weil man sich der Damen und Herren angenommen hat, sie durch die Ausstellung führte und ergänzende Kommentare zu dem, was zu sehen war, lieferte.

"Professionelles Arbeiten" halt - wenn auch auf lokaler Ebene ...

Michael
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

in den o.g. postings wird des öftern auf DPMV + MF und den "null Infogehalt" der DPMV-Seiten in der MF hergezogen.

Neben Thomas bin ich auch einer dieser Beisitzer. Und wie ich es auf der JHV zur versammelten Gemeinde gesagt habe: IHR füllt die Seiten mit EUREN Berichten mit Leben = Infogehalt. Wenn von EUCH nichts interessantes zum VÖ kommt - woher soll es kommen ? Wie Manna vom Himmel fallen ??

Es wurde gemurrt als "Kindergarten" als ich gebete habe das alle anwesenden Clubs die Hand heben sollen und dann jeder Club, der schon mal was auf den Seiten geschrieben hatte, die Hand runter nehmen sollte. Die Hände, die dann noch oben waren - ich weiß leider nicht mehr von welchen Clubs - die können sich erst einmal an die eigene Nase fassen ... So sieht es aus. Als ich das mit dem "null Infogehalt" hier gelesen habe war ich stinksauer. Denn damit habe ich mich persönlich angesprochen gefühlt. Denn, wie auf der Versammlung bereits gesagt: Ich bin nur der Vermittler zwischen DPMV und MF. Für das Futter für die Seiten sind die Mitglieder selbst zuständig !

Impulse kann ich geben, z.B. das die Clubs sich als Verein vorstellen. Aber Tippen und (gute) Fotos müsst ihr schon selber machen. Oder z.B. einen Artikel im Vorfeld wenn ein Club eine Ausstellung durchführt (kostenloser Werbeplatz !!) Aber auf so eine Idee ist noch keiner gekommen ...

Ich möchte es nicht vorweg nehmen - aber bald startet eine Interview-Reihe auf den DPMV-Seiten in der MF. Ich hoffe das das dann für verschiedene Schreiber hier genug Informationsgehalt hat. Aber wahrscheinlich wird dann ja eh weiter gemosert. Es ist ja so schön bequem sich zurückzulehnen und zu sagen "alles Sch... Mist", nicht wahr ?

Abe ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen und bin mal auf die Lawine von Artikel oder gute Ideen für Artikel gespannt die ich hiermit auslöse !

Grüße,
Bernd Heller

p.s. : Ach ja - ich wollte noch erwähnen das es hier "nur" um unser Hobby geht. Aber das scheint bei einigen hier mittlerweilen in den Hintergrund verdrängt worden zu sein.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nur mal so: von den in der Vergangenheit mit der Verbandspolitik verprellten Mitgliedern und Vereinen wird da wohl nicht kommen, das sollte Dir doch wohl klar sein.
Auch ist es ja nicht Pflicht, in jedem Heft zwei Seiten zu füllen; wenn eben nichts da ist, kann der Platz eben vom Redakteurskollegium mit anderen wichtigen Artikeln gefüllt werden...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo Bernd, danke für Deine Bemerkungen.
Du sagst darin etwas, das auch schon erwähnt wurde. Ein Verein/Verband kann nur so gut sein, wie seine Mitglieder - völlig richtig. Richtig ist aber auch, dass dazu auch der Vorstand gehört. Ich hab das schon vor einiger Zeit ausgeführt. Der Vorstand muss den Weg zeigen und führen. Das fehlte bislang.
Eine ganz andere Sache ist der Mangel, sich ans Vereinsrecht zu halten. Was ich damit meine, brauche ich ja nicht nochmal runterbeten.
Beides hat mit dem MF nur insoweit zu tun, dass unzufriedene Mitglieder kein besonderes Interesse zeigen, sich im Verband einzubringen, vor Allem, wenn sie feststellen müssen, dass sie vom Vorstand nicht ernst genommen werden.
Währe es also ein gesunder Verband, würden sichauch mehr dort einbringen. Wenn man so will haben wir da eine Art Teufelskreis.
Somit kann es kaum vernünftige Artikel geben, die man veröffentlichen kann.
Grundsätzlich von der Idee her sind die Seiten nämlich nicht schlecht. Ich fand auch, dass sich einer vom Vorstand dort zu Wort meldete gut, ebenso die Vereinsdarstellungen.

Und nein, ich zumindest hab's bislang noch nicht vergessen, dass es wichtigeres als Modellbau gibt. Das ist aber kein Argument, Mißstände nicht aufzudecken und anzuprangern, auch wenn es blos um ein Hobby geht ;).
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
... IHR füllt die Seiten mit EUREN Berichten mit Leben = Infogehalt. Wenn von EUCH nichts interessantes zum VÖ kommt - woher soll es kommen ? Wie Manna vom Himmel fallen ??
Das ist, wie ich finde, viel zu einfach gedacht.
Es sind die Seiten des DPMV im MF der Verbandszeitschrift des DPMV. Und jetzt wird dahingegangen und gesagt, die Mitglieder sind für diese Seiten verantwortlich? Ohne jetzt den ganzen Mitgliedervereinen zu nahe treten zu wollen, aber wo soll denn da der Inhalt herkommen? Außer Berichte über Vereinsaktivitäten, die dann nunmal gemeinschaftlicher (Kinder-)modellbau oder eigene Vorstellung sind. Sollen die Vereine über die monatlichen Vereinstreffen berichten?

Das sind die Seiten des DPMV und er sollte diese Seiten mit den Aktivitäten des DPMV füllen und nicht die Verantwortung einfach auf die Vereine abwälzen. Aber wenn da seitens des DPMV nichts ist...
 

Travis

Sportflieger
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Siegen
Hallo zusammen,
[...] Aber Tippen und (gute) Fotos müsst ihr schon selber machen. Oder z.B. einen Artikel im Vorfeld wenn ein Club eine Ausstellung durchführt (kostenloser Werbeplatz !!) Aber auf so eine Idee ist noch keiner gekommen ...
So langsam werd' ich aber hier pampig! Als ob auf diese Idee noch niemand gekommen waere...
Unter uns, fuer wie doof haltet Ihr Eure Mitglieder eigentlich??? :FFEEK:
Ich hab ja auch einige dieser Seiten gefuellt, aber wenn als Vorgabe vom DPMV gegeben wird "Schreib ja ueber das Kinderbasteln und wie toll der DPMV euch unterstuetzt hat, aber moeglichst nicht als Werbung fuer eure eigene Ausstellung"... , und dann wundert Ihr Euch dass es nur noch sterbenslangweilige Berichte uebers Kinderbasteln gibt?
Fuehlt ihr es noch?
Die Seiten stehen dem DPMV zur Verfuegung, aber wieviel wird denn tatsaechlich vom DPMV selber mit Information gefuellt? Der DPMV (-Vorstand?) hat sich einfach bequem im Sessel zurueckgelehnt und den Mitgliedern gesagt: "So, jetzt macht mal! Und wenn's scheisse ist, ist's eure Schuld!" Und genau mit dem Argument kommst Du jetzt????
Das der DPMV ja kaum vernuenftige Informationen praesentieren konnte, sieht man ja schon alleine am Informationsgehalt der DPMV-Homepage...

Tho
 
tango35

tango35

Sportflieger
Dabei seit
27.05.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Ohne jemanden speziellen nahe treten zu wollen, aber die gebetsmühlenartige Begründung es würde sich "nur" um ein Hobby handeln, kann nicht verfangen. Ab einer bestimmten Grösse eines Vereines mit einer nicht unerheblichen Geldbewegung ist ein solcher Verein wie eine Firma zu führen mit ordentlichem Jahresabschluss/Kassenbericht, Kassenprüferbericht ( wird in der richtigen Welt durch das Finanzamt erledigt) und einer Jahresplanung/Etatplanung. Vielleicht ist dies für den einen oder anderen ganz neu, aber dem Gesetz (BGB) ist es völlig wurscht, ob es von manchem als " nur " ein Hobby gesehen wird.
Ein Vorstand steht in einem Auftragsverhältnis zu seiner Mitgliederversammlung, die in mit der Führung des Vereins beauftragt hat. Hierbei hat, wie bei den meisten Vereinen üblich, die Mitgliederversammlung über das Budget / Etat zu beschliesen. In der richtigen Welt bedeutet dies, ein Geschäftsherr macht sich vor Beginn eines Geschäftsjahres Gedanken, welche laufende Kosten er hat, welche Investitionen er tätigen möchte und ob mögliche Rückstellungen für unerwartet eintretende Ereignisse zu bilden sind. Der Unterschied zwischen einer Firma und einem Verein ist daher marginal. Und wer meint dies sei "nur" ein Hobby , sollte dann doch bitte dies Leuten überlassen, die sich damit auskennen oder zumindest bereit sind zu lernen.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Ohne jemanden speziellen nahe treten zu wollen, aber die gebetsmühlenartige Begründung es würde sich "nur" um ein Hobby handeln, kann nicht verfangen. Ab einer bestimmten Grösse eines Vereines mit einer nicht unerheblichen Geldbewegung ist ein solcher Verein wie eine Firma zu führen mit ordentlichem Jahresabschluss/Kassenbericht, Kassenprüferbericht ( wird in der richtigen Welt durch das Finanzamt erledigt) und einer Jahresplanung/Etatplanung. Vielleicht ist dies für den einen oder anderen ganz neu, aber dem Gesetz (BGB) ist es völlig wurscht, ob es von manchem als " nur " ein Hobby gesehen wird.
Ein Vorstand steht in einem Auftragsverhältnis zu seiner Mitgliederversammlung, die in mit der Führung des Vereins beauftragt hat. Hierbei hat, wie bei den meisten Vereinen üblich, die Mitgliederversammlung über das Budget / Etat zu beschliesen. In der richtigen Welt bedeutet dies, ein Geschäftsherr macht sich vor Beginn eines Geschäftsjahres Gedanken, welche laufende Kosten er hat, welche Investitionen er tätigen möchte und ob mögliche Rückstellungen für unerwartet eintretende Ereignisse zu bilden sind. Der Unterschied zwischen einer Firma und einem Verein ist daher marginal. Und wer meint dies sei "nur" ein Hobby , sollte dann doch bitte dies Leuten überlassen, die sich damit auskennen oder zumindest bereit sind zu lernen.
War das Deine Bewerbung zum neuen Vorsitzenden?
 

Traum_Tahiti

Guest
DPMV - noch aktuell - noch erwünscht?

Das ist das Thema dieses Threads. Wenn ich ehrlich antworten soll, dann mit einem ganz klaren NEIN.

Begründung:
1. Als wir die erste Ausstellung in Meßstetten veranstaltet haben, fragten wir auch nach Unterstützung für das Kinderbasteln und der Tombola während dieses Wochenendes. Es kam keine Reaktion! Ich hatte - Gott-sei-Dank - 3 Monate im voraus angefragt. Nach einem weiteren Monat hatte ich wieder angefragt, was denn damit wäre - keine Reaktion. Wir haben hier in der Nähe einen ganz guten Spielwarenladen, der uns aus der Patsche half und einiges aus seinem Sortiment zur Verfügung stellte. Wohlgemerkt nur für das Kinderbasteln - nicht für die Tombola, die deswegen ganz ausfallen mußte. Bei der nächsten Ausstellung im Jahr 2009, das gleiche Theater in grün. Auf der ganzen Linie KEINE REAKTION vom Vorstand des DPMV. Wozu brauchen wir den Verband dann noch? Als folgerichtige Reaktion sind wir dann ausgetreten. Denn das Geld des Mitgliedsbeitrages kann ich vernünftiger ausgeben.

2. Wir haben hier bei uns in der IG mittlerweile einen Mitgliedsstand von 25 Personen(!). Wir haben uns nicht der deutschen Vereinsmeierei unterworfen und sind deshalb auch kein e.V. geworden mit der unvermeidlichen Zwangsjacke der Vereinsstatuten, der gerichtlichen Eintragung, der regelmäßigen Änderung beim Amtsgericht, wenn ein Vorstand neu gewählt wird und natürlich der Freistellung beim Finanzamt, wegen der Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Wir verlangen auch keinen Mitgliedsbeitrag. Dafür bräuchten wir ja schließlich einen Kassenwart. Wir verlangen auch keinen Eintritt bei den Ausstellungen. Wir verlangen nicht, dass jeder bei den monatlichen Treffen erscheint. Wir haben uns aus reinem Interesse zum Hobby wegen getroffen und zusammengefunden und dabei sollte es auch bleiben! Wir haben keine Vereinsstatuten und somit auch keine Reibungsfläche an denen wir uns aufheizen könnten. UND ES FUNKTIONIERT TROTZDEM!!! (Oder vielleicht gerade deshalb?) Sogar beim Hilfseinsatz bei unserer jährlichen Ausstellung. Wir haben keinen Vorstand, der sagt, wie es langgeht. Einer (egal wer), der sich dafür geeignet hält, organisiert die Ausstellung. Ein anderer organisiert die Besuche bei anderen Vereinen. Und es klappt tadellos! Wozu brauchen wir dann noch einen Dachverband??? Wir haben nicht einmal eine organisierte Struktur in unserer Interessengemeinschaft! Wir erheben absolut keinerlei Gebühren und alles läuft bestens. Wer es nicht glauben will, der sei jederzeit zu uns eingeladen. Wir treffen uns jeden ersten Freitag Abend im Monat. Ach ja, es gibt keinen offiziellen Start und kein offizielles Ende. Jeder kommt, wie er kann. Wenn das immer noch nicht überzeugend klingt, dann kann ich nur zu unserer Ausstellung einladen.
Viele Grüße
Siggy
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und ihr seit ein netter und lustiger Haufen :TOP:.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
aber wenn als Vorgabe vom DPMV gegeben wird "Schreib ja ueber das Kinderbasteln und wie toll der DPMV euch unterstuetzt hat, aber moeglichst nicht als Werbung fuer eure eigene Ausstellung"



Und ganz genauso lesen sich diese "DPMV-Seiten" im MF:rolleyes:

Danke für diese Offenheit - das erklärt eigentlich Alles und entschuldigt viele der DPMV-Mitglieder, welche mit Herz bei der Sache sind.

@BeHell:

Danke auch für Deinen Beitrag, welcher fast genausogut so Einiges erklärt.
Ich sage ganz offen, das man mit solcher Ansicht & Meinung nicht das Zeug hat, in einer solchen Zeitschrift solche Seiten zu füllen.
Dazu gehört dann schon mehr als Alles nur von sich zu schieben - wenn genau Dies auch die allgemeine Handlungsweise des DPMV zu sein scheint.
Nein, es geht nicht um "Mosern & Meckern" - es geht um zwei völlig sinnfreie und nutzlose Seiten eines nicht gerade billigen Modellbaumagazins. Dieses Magazin soll einen Anspruch erfüllen - diese zwei Seiten aber sind bisher immer der "Tiefpunkt" jeder Ausgabe gewesen.
Das ist nicht meine persönliche Meinung alleine, das ist - so darf ich das schon sagen - eine allgemeine Meinung.

Das musst Du jetzt nicht als persönliche "Anmache" sehen - als ernste und ehrliche Kritik aber gerne.

-----
Bin ich jetzt sehr OT ? - sollte man diese spezielle Thematik ausgliedern ?:engel:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
@BeHell:
Danke auch für Deinen Beitrag, welcher fast genausogut so Einiges erklärt.
Ich sage ganz offen, das man mit solcher Ansicht & Meinung nicht das Zeug hat, in einer solchen Zeitschrift solche Seiten zu füllen.
Dazu gehört dann schon mehr als Alles nur von sich zu schieben - wenn genau Dies auch die allgemeine Handlungsweise des DPMV zu sein scheint.
Moment, Moment!
Eure Kritik trifft m.E. den Falschen: Gerade Bernd Heller war wohl in der Vergangenheit einer der wenigen, die sich überhaupt noch Mühe gegeben und nicht "business as usual" an den Mitgliedern vorbei betrieben haben!
Insofern möchte ich den "Angriff" auf (oder die Kritik an) Bernd ein wenig abmildern und den guten Willen und das Engagement unseres BeHell ausdrücklich loben!
Lest euch mal die Beiträge von Bernd auf den jeweiligen DPMV-Seiten im ModellFan durch: Durchweg gute Meinungs-Artikel...

Und jetzt zu Bernds Beitrag hier im thread:

IHR füllt die Seiten mit EUREN Berichten mit Leben = Infogehalt. Wenn von EUCH nichts interessantes zum VÖ kommt - woher soll es kommen ? Wie Manna vom Himmel fallen ??
Eben: Wenn die Mitgliedsvereine nichts schreiben, dann muss man sie vielleicht aktiv an die Hand nehmen? Und wenn sie etwas schreiben, dann ist Redaktion angesagt: Wenn der zwölfte Vereinsbeitrag mit dem hundertsten Bild von ach so beliebten Kinderbasteln kommt, dann tendieren die DPMV-Seiten tatsächlich vom Informationsgehalt her gegen Null!
Ich denke, da sind beide Seiten gefragt: Die Redaktion (oder die Presseverantwortlichen) des DPMV sowie auch die Vereine vor Ort: Die letzteren schreiben ihre Artikel (mal mehr, mal weniger gut) und die Ersteren sind dann in der Pflicht, diese Beiträge veröffentlichungsreif zu machen. Da kann man sich nicht hinsetzen und warten, dass irgendwas passiert! Da muss man schon aktiv werden, auf die Vereine zugehen etc.

Hallo zusammen,
Als ich das mit dem "null Infogehalt" hier gelesen habe war ich stinksauer. Denn damit habe ich mich persönlich angesprochen gefühlt. Denn, wie auf der Versammlung bereits gesagt: Ich bin nur der Vermittler zwischen DPMV und MF. Für das Futter für die Seiten sind die Mitglieder selbst zuständig !
Nicht ganz, lieber Bernd: Wenn Du Dir die "Menge" (gemessen am Gesamtumfang der beiden Seiten) der eigenen Beiträge anschaust, dann stimmt die Rolle des NUR-Vermittlers so nicht mehr! Und das ist ja auch ok - Deine Beiträge heben sich wenigstens aus dem Einheitsbrei der "Wir waren bei der Firma XYZ" und "Wir haben mal wieder Kinderbasteln gemacht"-Artikel angenehm ab!

...wird des öftern auf DPMV + MF und den "null Infogehalt" der DPMV-Seiten in der MF hergezogen.
[...]
Aber wahrscheinlich wird dann ja eh weiter gemosert. Es ist ja so schön bequem sich zurückzulehnen und zu sagen "alles Sch... Mist", nicht wahr ?
[...]
Hmmm....vorgebrachte Kritik als "Darüberherziehen", "Mosern" und prinzipielle Verweigerung herabzuqualifizieren ist eigentlich doch nicht Dein Ding, oder?
Solch eine Reaktion erwarte ich eigentlich eher von starrsinnigen Betonköpfen, die sich der Realität verweigern! Und ein solcher scheinst Du ja gerade nicht zu sein!
Ich weiß: Wenn man indirekt über seine Arbeit (die DPMV-Seiten) angegriffen wird, geht man (völlig verständlich) in Abwehrhaltung - aber in einer solchen sollte man nicht verharren, sondern dem Neuen aufgeschlossen gegenüber sein.

In diesem positiven Sinne:
Abe ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen und bin mal auf die Lawine von Artikel oder gute Ideen für Artikel gespannt die ich hiermit auslöse!
Freu Dich auf meine Berichte...

Michael
 
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben