Neues aus EDTG - Bremgarten

Diskutiere Neues aus EDTG - Bremgarten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na jetzt tut sich in Sachen Daimler ja was :FFTeufel: Da haben die Jungs von VintageV12 ja ordentlich was vor sich. Drei verschiedene...

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Na jetzt tut sich in Sachen Daimler ja was :FFTeufel: Da haben die Jungs von VintageV12 ja ordentlich was vor sich.

Drei verschiedene Aggregate. Welches wird für welches Projekt verwendet?

- 605 AS -> Nur Anpassungsarbeiten? Eventuell Gustav-Projekt als statisches Exponat?
- 605 B -> Für die Buchon/109? Gerade bei VintageV12?
- 605 A(?) -> Fiat G.55?

Bei letzterem habe ich versucht anhand der Bilder die Version herauszufinden, aber ich denke das ist für unsere Spezialisten einfacher. Würde mich freuen, wenn der "Weg" kurz beschrieben wird wie man auf die Motorenversion kommt. :TOP:

Fehlt aber noch ein Aggregat für das Gustav-Projekt.

Passiert in Sachen JUMO eigentlich was?

Grüße
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
...........

Passiert in Sachen JUMO eigentlich was?

Grüße
In einem Post im amerikanischen Forum wurde geschrieben, dass, wenn man einen entsprechenden Jumo 213 (gefunden, gekauft?) hätte, dann die FW 190 D9 (ex-Tom Blair mit Allison) nach Deutschland (MM) verschifft werden solle. Zumindest laut dieser Quelle scheint für dieses Projekt zumindest im Moment noch alles (wortwörtlich) am Motor zu hängen....

Michael
 

n/a

Guest
Tja, man sollte seine uralte L Optik halt nicht im falschen Moment auf AF stellen. Da entgeht einem doch glatt die P 51!

Dank des wunderbaren Wetters war ich letzten Freitag u. Sonntag da u. habe es genossen. Die P51 am Freitag habe ich mir selbst vergeigt. Falscher Standpunkt u. falsche Wahl des Optik-Modus, naja. Schließlich wohne ich um die Ecke, hihi. Kann ich irgendwann korrigieren.
ja, am Freitag war die TF-51 "on tour", der Eigentümer hat zwei Flüge gemacht. Immer wieder genial wenn der Merlin gezündet wird :loyal: (Bilder später)

Was mich wesentlich mehr interessiert ist D-FMKN!

Eigentlich könnte sie doch langsam wieder startfertig sein? Ich weiß, ich weiß, Cowling muß noch gemacht werden, ich bin zu ungeduldig. Aber das dauert doch keine zwei Wochen, oder?

Das letzte mal habe ich diese Maschine am 03.Mai direkt über mir gesehen. Habe gerade den Kofferraum meiner Freundin beladen u. sag noch.... . Der Sound ist unverkennbar u. das Flugbild ebenfalls. Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne berichtigen. Kam von N über NRR ziemlich tief. Da habe ich nur wenige Sekunden, allerdings mit viel Spaß!

Sollte ich falsch liegen, dann sorry!
nun der Schaden nach der Bauchlandung war nicht unerheblich, da reicht "ein bisschen scharfe Politur" nicht mehr aus. da war Einiges an Blecharbeiten zu erledigen, bzw. ist noch zu erledigen. Flaps, radiator housing und eben die Unterseite der cowling mit dem Lufteinlauf. Der Motor wurde zur Überprüfung ausgebaut und versandt (jetzt ist er wieder drin, vgl. vorige posts), der Motorträger wurde geprüft und aufwändig instandgesetzt. Man kann da nicht einfach ins Lager "schlappen" und ein Neuteil aus dem Regal holen :wink: das ist alles Handarbeit. Momentan ist das Team eben an der Unterseite der cowling beschäftigt. Anpassen und später Lackieren benötigt schon etwas Zeit. Dann muss/wird das Triebwerk neu verschlaucht/ angeschlossen werden. In Folge testruns & erneute Überprüfung der Systeme. Erst danach gehts wieder in die Luft. Gut Ding braucht eben Weile.

Sonntag mußte ich um 15:00 Uhr aufgeben, wohl zu früh. Angeblich wäre die P 51 noch möglicherweise zu sehen gewesen, mmhhh!

Der Imbisswagen ist echt interessant! Die "Lange Rote" war eher eine "Dicke Weiße". Alemannen wissen, was ich meine! Nichts desto trotz netter Sevice u. lecker, haha! Bei 2,5 T€ für 0,3 l Coke muß ich allerdings streiken, sorry.
Echte "Lange Rote" gibts eh nur auf dem Freiburger Münsterplatz :loyal: beim "persönlichen" Wurststand. In meinem Fall ausschliesslich beim Meier (weder verwandt noch verschwägert mit der Werft). Das ist so seit ich feste Nahrung zu mir nehmen kann und meine Tochter wird das genau so tun. Ja, wir Freiburger haben einen Knall :FFTeufel:

Mein erster Post hier, also seid bitte nicht zu streng! Bin viel in englischen u. amerikanischen Foren unterwegs u. mag es da. Nicht ganz soviel Drumrum und so, hihi. Vielleicht daher meine manchmal flabsige Art, lasst euch nicht täuschen! Mit 50 wird man vielleicht älter, aber nicht unbedingt weiser, mmhhh.
Dann kennst Du ja meine post in WIX und KeyPublishing zur Genüge :D:

Hier noch ein Bildchen vom Freitag über den aktuellen Bauzustand der T9 (Bildcopyright bei mir)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Neuzugang

Seit ein paar Tagen ist bei MeierMotors ein interessanter Neuzugang zu Hause.
Die wohl einzigst flugfähige EKW C-36 ist nun in Südbaden in der Werft. Das Flugzeug ist in einem sehr guten Zustand, bedarf dennoch einer grundlegenden Überhohlung. Angetrieben wird das Flugzeug mit einem 1.000PS HispanoSuiza HS-51.
Ich "liebe" dieses neue Flugzeug, gehört es doch zu meinen "all time favorites" im RC-Modellbau. Der Hispano ist für mich der schönste V-12 aller Zeiten. Das Triebwirk ist wirklich artwork vom Feinsten
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Toll, das wäre doch ein Highlight für eine der kommenden Axalp's... das allein wäre schon ein Grund dort hinzugehen.
Mit meiner "Weihe" D-0700, ehemals HB-554, brauche ich dort ja nicht auftauchen... ausserdem hatte die Schweizer Luftwaffe ja nichteinmal eine Handvoll Segelflugzeuge in ihrem Bestand, was ich heute in Dübendorf gelernt haben.
Viel Glück bei den Arbeiten !

Viele Grüsse
 

n/a

Guest
Hispano Suiza HS-51

... kaum zu glauben, dass dieses Aggregat 10 Liter Hubraum mehr aufzuweisen hat als ein Rolls Royce Merlin (26ltr). Der Motor wirkt insgesamt viel zierlicher und filigraner
 
Anhang anzeigen
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Da sind ja auch wie beim DB oder dem Klimov Zylinder und -köpfe ein Gussteil!

Strega, könntest mal bitte bei Gelegenheit die Jungs in der Werft fragen wie bei einer solchen Bauweise eigentlich (wenn der Motor überholt wird) neue Ventilsitze reingemacht bzw. nachgeschliffen werden - kommt man ja wohl nur ziemlich beschwerlich dran... :headscratch:

liegrü
Gandi
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
wie bei einer solchen Bauweise eigentlich (wenn der Motor überholt wird) neue Ventilsitze reingemacht bzw. nachgeschliffen werden - kommt man ja wohl nur ziemlich beschwerlich dran... :headscratch:

das macht man genauso wie bei jedem anderen Sackzylinder wie zb von einem Stern oder Conti, Lycoming etc... auch. Mit Form-Fräsern oder Schleiftellern welche man in den Schaftführungen aufnimmt bzw zentriert, und dann entweder von Hand oder elektrisch antreibt.
So ein Hispano hat auch "nur" 24 Ventile, der halbe Aufwand wie bei einem Daimler. Der (M) VK-105 Klimov ist da schon ein Dreiventiler.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Also neben einem DB 605 würde sich dieser sicher gut in meinem Wohnzimmer machen :TD:

Eine Frage: Beim Vorbeirollen der MS.406 habe ich immer wieder so Fehlzündungen gehört. Sind diese "charakteristisch" für diesen Motor oder war das Show/Fehleinstellung?

Grüße
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.276
Ort
Köln
Da dürfte am 24.11. wohl die Yak-9 D-FENK von Bremgarten auf die Reise nach Antwerpen gehen wo sie Restauriert wird um anschliessend in ferner Zukunt in Teuge ihr neues zu Hause finden wird.
Restauratie - www.yak9.nl
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
609
Ort
Rheinland
Da dürfte am 24.11. wohl die Yak-9 D-FENK von Bremgarten auf die Reise nach Antwerpen gehen wo sie Restauriert wird um anschliessend in ferner Zukunt in Teuge ihr neues zu Hause finden wird.
Restauratie - www.yak9.nl
War die denn mal in Bremgarten?? Ich dachte, die steht (oder stand bis jetzt) noch in Aachen Merzbrück.
Aber auf jeden Fall ist es schön, dass man sich ihr jetzt angenommen hat.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.276
Ort
Köln
Bin eigentlich auch davon ausgegangen das diese noch in Aachen-Merzbrück liegt, aber die Leute von der Homepage sollten eigentlich wissen woher ihre neuste Errungenschaft herkommt. :cool:
 
Thema:

Neues aus EDTG - Bremgarten

Neues aus EDTG - Bremgarten - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    strega

    ,

    meiermotors flugzeugforum

    ,

    rod lewis

    ,
    white 100 bremgarten
    , Bremgarten, http:www.flugzeugforum.dethreads50545-Neues-aus-EDTG-Bremgartenpage20, jerry yagen warbird sammlung, Gerald Jerry Yagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-edtg-bremgarten.50545/page-80
    Oben