"Museo Nacional de Aeronáutica" Morón Arg.

Diskutiere "Museo Nacional de Aeronáutica" Morón Arg. im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Jörg & Peter: Ich habe beim googeln eine Werknummernliste gefunden: Die LV-EEN ist offenbar eine Slingsby T.34 Sky (Werknr. 936). Und nein...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
@Jörg & Peter:

Ich habe beim googeln eine Werknummernliste gefunden: Die LV-EEN ist offenbar eine Slingsby T.34 Sky (Werknr. 936).

Und nein, ich habe von den Teilen dieser Maschine keine speziellen Fotos gemacht. Ich schaue nachher 'mal, welche Flugzeuge in Móron noch nicht (oder in anderem Zustand) gezeigt wurden und stelle dann 'mal noch einige von mir ein.

@Peter: Danke für die Bestätigung bezüglich der AB-1, aber: Hast du IRGENDWELCHE näheren Infos über diesen Typ? Ich heiße nicht umsonst Thomas - da hätte ich immer gerne eine Quelle...

Danke und Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
@ Thomas: was soll ich denn auf den super Link von TF104G noch draufsetzen ? Super !!!!! Da steht mehr drin als ich bis dato wusste. Klasse. Krame jetzt gerade mein Spanisch wieder heraus.
Hasta la vista, amigos !!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Peter, TF-104G, Vielen herzlichen Dank - die Quelle zur "Superalbatros" ist wirklich super!!

Sorry wegen der falsch zitierten WNr. - diese Liste hatte ich auch gefunden.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Hier eine weitere IA 50B Guarani 2 (F-31) - zusätzlich zu der in diesem Thread bereits gezeigten, wie sie am 6. März d.J. aussah...
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Guten Morgen!

Habe gerade auf der Website des Museums gelesen, dass das Museum seit gestern und "bis auf Weiteres" wegen "struktureller Arbeiten" geschlossen ist. Wollen wir hoffen, dass das nicht allzu lange dauert!

Außerdem - schon etwas her, aber bisher hier nicht dokumentiert - hat das Museum eine Lockheed C-130B Hercules (TC-60) erworben. Siehe: Photos: Lockheed C-130B Hercules (L-282) Aircraft Pictures | Airliners.net

Gruß und ein Frohes Neues Jahr 2013 wünscht
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Beech Model 18

Guten Morgen!

Offenbar hat das Museum - neben einigen Leichtflugzeugen - ein größeres Exponat in die Ausstellung in den Hallen genommen, das mir noch nicht bekannt war: eine Beechcraft Model H18S mit dem Kennzeichen LV-JFH.

Siehe: Air-Britain : LV-JFH

Die Bilder sind vom März letzten Jahres - die Maschine ist also nicht wirklich "neu". Andererseits ist es auch nicht die Kansan, die irgendwo zwischen den Museumsgebäuden herumsteht bzw. -stand (ein Bild der Maschine ist in diesem Thread enthalten)...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
AW: "Museo Nacional de Aeronáutica" Morón Arg.

Die aktuelle Klassiker der Luftfahrt (2/2014) enthält einen Artikel über die Ju 52/3m des Museo Nacional de Aéronautica" in Morón.

Nachdem die Maschine (Werknr. 4043, LQ-ZBD, T-158) bereits lange Jahre unter freiem Himmel ausgestellt wurde - zuerst am Stadtflughafen Jorge Newbery von Buenos Aires und danach in Morón - wurde sie bei einem schweren Sturm im April 2012 schwer beschädigt. Daraufhin wurde sie zerlegt und in einem nicht öffentlich zugänglichen Hangar des Museums eingelagert.

Gegen Ende letzten Jahres wurde sie in die Restaurierungswerkstatt gebracht und soll jetzt aufwändig restauriert werden.

Die Maschine mit Baujahr 1934 gilt als die älteste erhaltene Ju 52 weltweit.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
AW: "Museo Nacional de Aeronáutica" Morón Arg.

Avro 694 B.I Lincoln
Flypast 10/2014 meldet, dass die Avro Lincoln des Museums - übrigens eine B.2, keine B.1 - anlässlich der Erneuerung ihres Außenanstrichs nunmehr ihre originalen Markierungen als "B-004" (statt "B-010") wiederbekommen hat.

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
IA 63 Pampa "FX-03" eine Replik?

Durch eine Meldung in der aktuellen FlyPast bedingt, glaube ich, dass die hier in den Posts 38 und 39 bereits gezeigte IA 63 Pampa "FX-03" des Museums eine Replik ist. Anbei eines meiner eigenen Fotos.

Kann das mit der Replik jemand bestätigen?

Danke und Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Ja, stimmt, ist eine Replik. Die "richtige" EX-03 fliegt weiterhin munter weiter für´s CEV (zuletzt gesehen im August). Wurde mittlerweile auch ummotorisiert. Die genaue Bezeichnung lautet nun IA-63 Pampa II-40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Beechcraft T-34 Mentor

Flypast 2/2015 meldet, dass das Museum ein neues Exponat erhalten hat. Es handelt sich um eine Beechcraft T-34 Mentor, die als "CG-174" identifiziert ist (falls das bei der Kurzmeldung gezeigte Foto passend zur Meldung ist, ist die Maschine als "E-010" markiert).

Vor Abgabe an das Museum war die Mentor von 1957 bis 2011 (!) bei der argentinischen Escuela de Aviación Militar im Einsatz.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Es werden weitere Exponate restauriert:

Esteban Brea berichtet in Flypast 3/2015 das die Sikorsky H-19A Chickasaw H-04 wieder aufgearbeitet wird und einen neuen Anstrich bekommt (war nach der Ausstellung im Außengelände auch dringend nötig!).

Eine weitere Maschine, die restauriert wird, war die bislang ziemlich heruntergekommene und unvollständige Swearingen Metro II LQ-MLV. Diese wird neben anderen neuen Teilen im Innenraum - es handelt sich um ein Emergency Medical-Services Flugzeug, also z.B. mit Krankentragen - nun auch endlich wieder Triebwerke bekommen.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Mir ist gerade aufgefallen, dass von der in meinem vorherigen Beitrag erwähnten Metro II LQ-MLV hier noch kein Foto gezeigt wurde. Bueno...

Hier eines meiner Fotos aus dem März 2010:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.691
Zustimmungen
14.373
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Cessna 310J

FlyPast 7/2015 meldet ein neues Exponat im Museum - eine Cessna 310J.

Das Exponat, dass die militärisch-argentinische Kennung T-12 trägt, wurde bei der FAA als Luftbildflugzeug eingesetzt. Sie ist im Museum in einem "Grau über alles" Anstrich zu sehen.

Gruß
Thomas
 
Thema:

"Museo Nacional de Aeronáutica" Morón Arg.

"Museo Nacional de Aeronáutica" Morón Arg. - Ähnliche Themen

  • Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

    Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires: Das Museo Sitio de Memoria ESMA erhält eine Short SC.7 Skyvan, die ehemalige 'PA-51' der PNA (c/n SH.1888)...
  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo

    Malaga - Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo: Das Museo de Aeropuertos y Transporte Aereo befindet sich im Osten des Flughafens von Malaga (LEMG/AGP) in unmittelbarer Nachbarschaft zum General...
  • Museo Piaggio, Pontedera (Italien)

    Museo Piaggio, Pontedera (Italien): In der Stadt Pontedera - in der italienischen Toskana, zwischen Florenz und Pisa gelegen - ist der Hauptsitz des Unternehmens Piaggio & C. SpA...
  • Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien)

    Museo Aeroespacial Colombiano, Bogotá (Kolumbien): Das - schon seit 1968 existierende - Museum hat für die nähere Zukunft große Pläne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bristol Freighter

    Oben