frank37
Flugschüler
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Hallo,
ich habe eine Frage zur Funktion einer Flugzeugturbine.
Man sieht zB auf Youtube Videos bei denen bei Betrieben die Turbinen überholen die Turbinen in einer Halterung getestet werden. Diese Halterungen stehen eigentlich nur auf dem Boden. Besonders extrem ist das auf Videos, wenn man auf Youtube nach Backyard Turbines sucht. Meine Frage : Wie funktioniert das? So eine Turbine hat doch mächtig Schub, die müsste doch das Haltegestell einfach wegschieben? Wie wird bei einer Turbine die Schubkraft geregelt? Mehr Treibstoff = mehr Drehzahl = mehr Schub? Oder kann man die Turbinenschaufeln im Winkel verstellen und so den Schub drehzahlunabhängig regeln?
Wenn ich als Passagier im Flieger sitze, habe ich den Eindruck, dass die Triebwerke am Beginn der Startbahn hochdrehen, der Schub aber erst einige Sekunden nach Erreichen der Höchstdrehzahl einsetzt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Frank
ich habe eine Frage zur Funktion einer Flugzeugturbine.
Man sieht zB auf Youtube Videos bei denen bei Betrieben die Turbinen überholen die Turbinen in einer Halterung getestet werden. Diese Halterungen stehen eigentlich nur auf dem Boden. Besonders extrem ist das auf Videos, wenn man auf Youtube nach Backyard Turbines sucht. Meine Frage : Wie funktioniert das? So eine Turbine hat doch mächtig Schub, die müsste doch das Haltegestell einfach wegschieben? Wie wird bei einer Turbine die Schubkraft geregelt? Mehr Treibstoff = mehr Drehzahl = mehr Schub? Oder kann man die Turbinenschaufeln im Winkel verstellen und so den Schub drehzahlunabhängig regeln?
Wenn ich als Passagier im Flieger sitze, habe ich den Eindruck, dass die Triebwerke am Beginn der Startbahn hochdrehen, der Schub aber erst einige Sekunden nach Erreichen der Höchstdrehzahl einsetzt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Frank
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