Chopper80
Alien
Feuer gleich Hitze und die steigt primär nach oben...Warum ist hauptsächlich die Deckensektion von dem Band betroffen? Was ist dort verbaut, dass das Feuer so gut leitet?
C80
Feuer gleich Hitze und die steigt primär nach oben...Warum ist hauptsächlich die Deckensektion von dem Band betroffen? Was ist dort verbaut, dass das Feuer so gut leitet?
Betreffend Flugangst hast du recht. Allerdings gibt es ja sowieso die Sicherheitsinstruktion und die Sicherheitskarte im Zeitschriftenfach. Somit geht sowieso niemand in die Luft, ohne an die Möglichkeit eines Unfalls erinnert zu werden. Natürlich ist auch hier wieder die Frage, wo man die Grenzen ziehen soll.Es ist trotzdem nicht zielführend.
Zum einen unterschätzt es die durchschnittliche Ignoranz von Passagieren, überschätzt dramatisch deren Hörverständnis (schlechte NAchricht: nicht alle weltweit fliegenden Passagiere sind hochschulgebildete Schweizer).
Weiterhin: 10-40% haben mehr oder minder Flugangst. Ihnen im Vorfeld noch super Tipps fürs Überleben (Flugbegleiterin: "Bitte lassen sie im Falle einer Evakuierung ihr Gepäck zurück, damit nicht so viele Passagiere beim Feuer nach der Bruchlandung ums Leben kommen.") zu geben würde Millionen Passagieren täglich Todesängste einjagen. Mit keinem klaren Benefit. Man muss sich vor Augen führen, dass alle nett gemeinsten Hinweise bei diesen Menschen ins Gegenteil umschlagen.
In der Decke sind viele Kabel verbaut, ebenso die Verkleidungen aus Plastik und die Gepäckfächer, das Feuer frisst sich von Aussen auch rasend schnell durch das dünne Aluminium. Und wie schon erwähnt, Feuer und Hitze steigen immer auf und dann kann es unterhalb der Decke zu einem sogenannten Flash-over führen, ein Risiko dass jeder Feuerwehrmann kennt.Warum ist hauptsächlich die Deckensektion von dem Band betroffen? Was ist dort verbaut, dass das Feuer so gut leitet?
Dort sammeln sich der heiße Rauch vom Brand.Warum ist hauptsächlich die Deckensektion von dem Band betroffen? Was ist dort verbaut, dass das Feuer so gut leitet?
Sie landete auf Bahn 12L, also nach rechts.Also das hier ist die Position, wo die 777 zum "stehen" kam.
Ist das jetzt am Anfang, oder am Ende der eigentlichen Landerichtung?
Bei Ersterem würde ja die Annahme, die 777 hätte vor dem Go-Around schon aufgesetzt, nicht so ganz passen.
Das war nun nicht meine Absicht. Es sollte nur zeigen, wie schnell man ungewollt unten ist.P.S. Das Asiana Video ist auch schon eine angedeutete Verurteilung der Emirates Crew.
Klar ist ein Feuer am Flugzeug immer ein Problem Egal ob im Flug oder am Boden.In Ergänzung zu den Vermutungen von "Unwissend":
Diese Feuerwehr hat sicher sauber gearbeitet.... ganz im Gegensatz zu dieser hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-qyZFASOAe0
zu spät (4:29 nach Beginn des Videos kommt mal ein Fahrzeug), unkoordiniert (FLF 1 löscht mal links und mal rechts, und zwischen 5:34 und 6:23 macht es erstmal Pause und versetzt zögerlich nach rechts). FLF 2 löscht zwar kontinuierlich, kann aber nicht versetzen weil es am Tanker angeschlossen ist. Rätselhaft, warum nur 2 derart kleine FLF vor Ort sind.
Wenn 220t Boeing über die Landebahn schlittern und mit dem Rumpf bremsen, entstehen da unten ganz knisterliche Temperaturen. Ich kann mir vorstellen, dass binnen kurzer Zeit an der Innenseite des Rumpfes Schmorbrände ausbrechen. Nach einer gewissen Zeit brennt dann auch das schwer entflammbare Material. Da kann die Feuerwehr natürlich schwer löschen. Wenn der Rumpf dann sichtbar brennt, ist es im Prinzip zu spät.Dennoch scheint am Anfang, wenn ich die Videos der flüchtenden Pax sichte , es nur 3 kleine Brandstellen außen zu sehen gewesen. An der Nase, und an beiden Triebwerken.
Grüße Frank
Es bilden sich heiße Gase , die nach oben steigen. Die dringen auch zwischen Deckenverkleidung und Außenhaut.Feuer gleich Hitze und die steigt primär nach oben...
C80
Ja, schon, aber so wirklich überraschend kam die ja nun auch wieder nicht, oder?Vielleicht bei der Explosion...
Deshalb deutet alles darauf hin, das die Piloten keine Bauchlandung machen wollten.Wenn man weiß, dass ein Flieger gleich auf diese Art runter muss, dann legt man Schaum und die Löschfahrzeuge stehen schon mit laufenden Motoren neben der Landebahn. .
Für mich sieht es so aus, als wenn der gesammte Flügeltank ( alle Kammern) explodiert ist.Ja, schon, aber so wirklich überraschend kam die ja nun auch wieder nicht, oder?
Wenn Fachwort, dann bitte richtig: Flash Over."Flasch Over"
Ich denke die GEsamtheit der Rauchgase ist böse genug.Die Pax merken von der brenneden Decke nichts mehr , weil die vorher schon erstickt sind, die Gase sind schon vor dem"
"Flasch Over" hoch toxisch. Immer noch wird Kunsttoff verwand, der wie PVC, durch Feuer in seine Einzelteile zerlegt werden.
( C steht bei PVC für Chlorgas, nicht sonderlich gesund, auch in kleine Mengen.)
Wie üblich ist die Arbeitshypothese, dass vorne was schief gegangen ist. Go-Around kann schief gehen (Verlust von mindestens 3 CS25 Flugzeugen (fatal!) in den letzten Jahren belegt das eindrucksvoll). Naheliegend bei derartig automatisierten Abläufen ist eine "Mode Confusion" mit dem Autothrottle.Cardinal Jockey schrieb:Die Jungs bei Emirates dürfen nicht viel. Sie fliegen mindestens 400 bis 400 ft Autopilot an. Da kann eigentlich nix schiefgehen.
Stellt euch mal vor, der Vogel verliert hoppla hopp ~30 Knoten Fahrt im oder bei Go Around. In diesem Fall wird sie beim besten Willen keine Bodenberührung vermeiden können, selbst wenn der GA mit AP geflogen wurde, was wahrscheinlich ist. Das Fahrwerk bricht weg und der Flieger recht weit die Piste hinab zum liegen.