03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Diskutiere 03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Feuer gleich Hitze und die steigt primär nach oben... C80
Chopper80

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Alien
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Warum ist hauptsächlich die Deckensektion von dem Band betroffen? Was ist dort verbaut, dass das Feuer so gut leitet?
Feuer gleich Hitze und die steigt primär nach oben...

C80
 
_Michael

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Space Cadet
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Es ist trotzdem nicht zielführend.
Zum einen unterschätzt es die durchschnittliche Ignoranz von Passagieren, überschätzt dramatisch deren Hörverständnis (schlechte NAchricht: nicht alle weltweit fliegenden Passagiere sind hochschulgebildete Schweizer).
Weiterhin: 10-40% haben mehr oder minder Flugangst. Ihnen im Vorfeld noch super Tipps fürs Überleben (Flugbegleiterin: "Bitte lassen sie im Falle einer Evakuierung ihr Gepäck zurück, damit nicht so viele Passagiere beim Feuer nach der Bruchlandung ums Leben kommen.") zu geben würde Millionen Passagieren täglich Todesängste einjagen. Mit keinem klaren Benefit. Man muss sich vor Augen führen, dass alle nett gemeinsten Hinweise bei diesen Menschen ins Gegenteil umschlagen.
Betreffend Flugangst hast du recht. Allerdings gibt es ja sowieso die Sicherheitsinstruktion und die Sicherheitskarte im Zeitschriftenfach. Somit geht sowieso niemand in die Luft, ohne an die Möglichkeit eines Unfalls erinnert zu werden. Natürlich ist auch hier wieder die Frage, wo man die Grenzen ziehen soll.

Was die Ignoranz angeht: Es ist sehr wohl möglich, einer grossen Masse an Menschen auf mittlere bis längere Frist Verhaltensregeln beizubringen, wobei eine kurze Begründung sehr hilfreich ist. Beispiele sind Abfalltrennung, rechts stehen auf Rolltreppen, keine Sprüche über "Bomben" bei der Sicherheitskontrolle, usw.
 

Kemal

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Warum ist hauptsächlich die Deckensektion von dem Band betroffen? Was ist dort verbaut, dass das Feuer so gut leitet?
In der Decke sind viele Kabel verbaut, ebenso die Verkleidungen aus Plastik und die Gepäckfächer, das Feuer frisst sich von Aussen auch rasend schnell durch das dünne Aluminium. Und wie schon erwähnt, Feuer und Hitze steigen immer auf und dann kann es unterhalb der Decke zu einem sogenannten Flash-over führen, ein Risiko dass jeder Feuerwehrmann kennt.
 

MikeBravo

Space Cadet
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Man wird abwarten müssen, was die Auswertungen der beiden Flugdatenschreiber ergeben, ob diese dann der Öffentlichkeit mitgeteilt werden? In den Videos aus der Kabine fallen mir zwei Dinge auf: Keine zuordnungsfähigen Anweisungen des Flugbegleit-Personals, nur Geschrei von allen Seiten, die Passagiere waren sich wohl dem Ernst der Lage nicht bewußt, so daß sie fast "in aller Ruhe" ihr Handgepäck rauskramten. Konnte sich die Crew nicht durchsetzen? Gibt es für die Flugbegleiter (innen) für alle Nationalitäten verständliche Mittel und Wege dazu, um sich Gehör zu verschaffen, bzw. das Anweisungen auch ausgeführt werden?

Bei der Evakuierung des brennenden Air China? Flugzeuges hatte ich den Eindruck, daß auch da einige Passagiere mit Handgepäck übers Vorfeld laufen...Um Passagiere in einem Notfall wirklich an der Handgepäck-Mitnahme zu hindern, müssten die Gepäckfächer von der Crew zentral gesperrt werden, etwa auf Knopf-
-oder Hebeldruck, lässt sich soetwas elektrisch bzw. mechanisch umsetzen?
 
Schorsch

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Alien
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Also das hier ist die Position, wo die 777 zum "stehen" kam.

Ist das jetzt am Anfang, oder am Ende der eigentlichen Landerichtung?
Bei Ersterem würde ja die Annahme, die 777 hätte vor dem Go-Around schon aufgesetzt, nicht so ganz passen.
Sie landete auf Bahn 12L, also nach rechts.
Wind kam mit 21kt aus 110°. Würde also passen.

Grundsätzlich kann man sich das dann so vorstellen:
- Entscheidung zum Go-Around
- Fahrwerk eingefahren
- kein Schub, Höhenverlust, Aufschlag zweites Hälfte der Landebahn
 

Unwissend

Testpilot
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P.S. Das Asiana Video ist auch schon eine angedeutete Verurteilung der Emirates Crew.
Das war nun nicht meine Absicht. Es sollte nur zeigen, wie schnell man ungewollt unten ist.
In den Beiträgen schwing hier immer so ein wenig durch, sind die Piloten denn zu blöd?
Es ist eben ein komplexes fliegendes Computersystem, dessen künstiche Inteligenz verstanden werden muss.
Wenn das falsch rüber kam, Btte ich das zu entschuldigen.
Grüße Frank
 
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Unwissend

Testpilot
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In Ergänzung zu den Vermutungen von "Unwissend":
Diese Feuerwehr hat sicher sauber gearbeitet.... ganz im Gegensatz zu dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-qyZFASOAe0

zu spät (4:29 nach Beginn des Videos kommt mal ein Fahrzeug), unkoordiniert (FLF 1 löscht mal links und mal rechts, und zwischen 5:34 und 6:23 macht es erstmal Pause und versetzt zögerlich nach rechts). FLF 2 löscht zwar kontinuierlich, kann aber nicht versetzen weil es am Tanker angeschlossen ist. Rätselhaft, warum nur 2 derart kleine FLF vor Ort sind.
Klar ist ein Feuer am Flugzeug immer ein Problem Egal ob im Flug oder am Boden.
Und wie selbst überhizte Bremsen mit nicht standfesten Felgen zum Problem werden können, wissen wir alle seit dem A340-600 reject.Ging ja damals ungenehmingt um die Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=lUMuOyMTQ8Y

Dennoch scheint am Anfang, wenn ich die Videos der flüchtenden Pax sichte , es nur 3 kleine Brandstellen außen zu sehen gewesen. An der Nase, und an beiden Triebwerken.
Grüße Frank
 
Schorsch

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Alien
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Dennoch scheint am Anfang, wenn ich die Videos der flüchtenden Pax sichte , es nur 3 kleine Brandstellen außen zu sehen gewesen. An der Nase, und an beiden Triebwerken.
Grüße Frank
Wenn 220t Boeing über die Landebahn schlittern und mit dem Rumpf bremsen, entstehen da unten ganz knisterliche Temperaturen. Ich kann mir vorstellen, dass binnen kurzer Zeit an der Innenseite des Rumpfes Schmorbrände ausbrechen. Nach einer gewissen Zeit brennt dann auch das schwer entflammbare Material. Da kann die Feuerwehr natürlich schwer löschen. Wenn der Rumpf dann sichtbar brennt, ist es im Prinzip zu spät.
 

Unwissend

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Feuer gleich Hitze und die steigt primär nach oben...

C80
Es bilden sich heiße Gase , die nach oben steigen. Die dringen auch zwischen Deckenverkleidung und Außenhaut.
Diese Gase sind brennbar. Durch das öffen der Türen ( Evakuierung ) kommt dann noch Sauerstoff dazu.
Mann spricht ganz schnell von einem "Flasch Over",einer sehr schnellen ausbreiten des Feuers gerade im Decken und Zwischendeckenbereich.
Teilweise zerfetzt die Decke. Nun ist das Feuer an der Isolation im Dachbereich, die auch nur von eine dünnen Alufolie geschützt wird.
Auch wenn die Isolatonsmatten ( neue auch nach SR111 ) selbst verlöschend zertifiziert sind, dringt in das Matereial da brennbares Gas ein. Die Matten in unter einer Minute weggebrannt.
Dann ist nur noch ein wenig Alu Außenhaut übrig, die bei 600 Grad beginnt zu schmelzen und auf die Plastik Deckenverkleidung und Sitzte tropft, was dem Feuer noch einmal zu einem enormen Schub führt.

Brände zwischen Decke und Außenhülle sind kaum durch die Feuerwehr löschbar, weil man dort zum löschen nicht ran kommt. Überlegungen gingen dahin, mit einer Lanze inden Bereich zu stechen und die Decke mit Wasser zu fluten.

Ich habe Ende der Achziger Forschungsreihen gesehen, die nach dem Mancheser Unglück M28 endstanden.
Dort war das alles schön zu sehen und 30 Jahre später brennen immer noch die Flugzeuge genau so ab.

Die Pax merken von der brenneden Decke nichts mehr , weil die vorher schon erstickt sind, die Gase sind schon vor dem"
"Flasch Over" hoch toxisch. Immer noch wird Kunsttoff verwand, der wie PVC, durch Feuer in seine Einzelteile zerlegt werden.
( C steht bei PVC für Chlorgas, nicht sonderlich gesund, auch in kleine Mengen.)

Grüße Frank
 
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Tyno

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Wieso ist eigentlich der Feuerwehrmann gestorben?
 

bitboy0

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Ist genau so nicht offiziell bekannt wie alles andere auch.

Vielleicht bei der Explosion...
 

bitboy0

Flieger-Ass
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Wir wissen nicht einmal WAS genau da explodiert ist. Also können wir schlecht sagen, ob man das hätte wissen können, oder?
Freiwillig ist der sicher nicht gestorben.
 

Unwissend

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Wenn man weiß, dass ein Flieger gleich auf diese Art runter muss, dann legt man Schaum und die Löschfahrzeuge stehen schon mit laufenden Motoren neben der Landebahn. .
Deshalb deutet alles darauf hin, das die Piloten keine Bauchlandung machen wollten.
Sonst hätten die beim Fahrwerksproblem eine sochen Teppich angefordert.
Siehe LOT ,
Das Standartverfahren gehört bei jederm Type Rating im Simulator zur Ausbildung der Piloten mit zu
und wird bem 3 Monatigen Refresher und halbjährlichen Training bei Bedarf auch gefordert.

OT
Übrigens empfand ich es unangenehmer, ohne Bugfahrwerk zu landen, weil du dann aus dem Fenster nur noch Landebahn siehst und in den Gurten hängst , gebenüber einem Totalausfall des Fahrwerkes, wo du gerade landest.
https://www.youtube.com/watch?v=S-DH7fI3IPI

Grüße Frank
 
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Unwissend

Testpilot
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Ja, schon, aber so wirklich überraschend kam die ja nun auch wieder nicht, oder?
Für mich sieht es so aus, als wenn der gesammte Flügeltank ( alle Kammern) explodiert ist.

Sauerstofflaschen befinden sich in der Nähe vom Flügelansatz , wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn die hochgehen, gibt es eine Feuerball, der kreisrund und kleiner ist,
als das, was auf dem Film zu sehen war.

Grüße Frank
 
Cardinal Jockey

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Habt ihr euch denn schon hierüber Gedanken gemacht:

OMDB 030900Z 11021KT 3000 BLDU NSC 49/07 Q0993 WS ALL RWY TEMPO 35015KT 1500
OMDB 030800Z 14012KT 100V180 6000 NSC 48/09 Q0994 WS ALL RWY TEMPO 35015KT 4000 DU

Wind 110 mit 21, WS 350 mit 15 !

Gelandet auf der RWY 12L

Die Jungs bei Emirates dürfen nicht viel. Sie fliegen mindestens 400 bis 400 ft Autopilot an. Da kann eigentlich nix schiefgehen.

Stellt euch mal vor, der Vogel verliert hoppla hopp ~30 Knoten Fahrt im oder bei Go Around. In diesem Fall wird sie beim besten Willen keine Bodenberührung vermeiden können, selbst wenn der GA mit AP geflogen wurde, was wahrscheinlich ist. Das Fahrwerk bricht weg und der Flieger recht weit die Piste hinab zum liegen.
 
mcnoch

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Alien
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Moderationshinweis - Ich habe die allgemein interessante Diskussion rund um den Einsatz von Schaumteppichen und den Reaktionszeiten der Flughafen-Feuerwehren in einen eigenen Thread hier in dieser Sektion ausgegliedert, damit er unabhängig von diesem Fall für weitere Diskussionen zur Verfügung steht.

http://www.flugzeugforum.de/threads/85098-Loeschtaktiken-bei-Ungluecksfaellen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
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Wenn Fachwort, dann bitte richtig: Flash Over.

Die Pax merken von der brenneden Decke nichts mehr , weil die vorher schon erstickt sind, die Gase sind schon vor dem"
"Flasch Over" hoch toxisch. Immer noch wird Kunsttoff verwand, der wie PVC, durch Feuer in seine Einzelteile zerlegt werden.
( C steht bei PVC für Chlorgas, nicht sonderlich gesund, auch in kleine Mengen.)
Ich denke die GEsamtheit der Rauchgase ist böse genug.
Materialien im Flugzeug sind brandhemmend, schwer entflammbar. Für eine gewisse Zeit darf nur so und so viel Energie und Rauch abgegeben werden. Das ist vergleichsweise harte Anforderungen, die den Materialmix in der Kabine maßgeblich beeinflussen. Irgendwann brennt alles, sogar die Aluminium-Außenhaut.

Cardinal Jockey schrieb:
Die Jungs bei Emirates dürfen nicht viel. Sie fliegen mindestens 400 bis 400 ft Autopilot an. Da kann eigentlich nix schiefgehen.

Stellt euch mal vor, der Vogel verliert hoppla hopp ~30 Knoten Fahrt im oder bei Go Around. In diesem Fall wird sie beim besten Willen keine Bodenberührung vermeiden können, selbst wenn der GA mit AP geflogen wurde, was wahrscheinlich ist. Das Fahrwerk bricht weg und der Flieger recht weit die Piste hinab zum liegen.
Wie üblich ist die Arbeitshypothese, dass vorne was schief gegangen ist. Go-Around kann schief gehen (Verlust von mindestens 3 CS25 Flugzeugen (fatal!) in den letzten Jahren belegt das eindrucksvoll). Naheliegend bei derartig automatisierten Abläufen ist eine "Mode Confusion" mit dem Autothrottle.
Gibt es bei der B777 irgendwelche Modi-Übergänge? Etwa unterschiedliche Funktion abhängig von Wheels Down/Wheels Up?
 
Thema:

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