DM-ZYC
Alien
Das hätte auch viel schlimmer ausgehen können:http://avherald.com/h?article=49f37b96&opt=257
Meine zusammengefasste Uebersetzung :Das hätte auch viel schlimmer ausgehen können:http://avherald.com/h?article=49f37b96&opt=257
Ich glaube beim A320 kann man den Motor nicht im Overboost betreiben. Ich vermute sie haben das Flex-TO-Setting einfach überdrückt und TO-GA gesetzt, dabei wird er Motor dann aber innerhalb der Limits bewegt.Die Crew "firewalled" ( ueberschritt das regeulaere Schublimit )
Es lagen 19 Meter vertikaler Abstand zwischen der A320 und der Seitenruderfinne der A330. Das Schätzvermögen und die Entscheidug des A320 PIC jagen mir Angst ein,zumal Alternativen vorhanden waren. Das war nichts als Glück. Zu Recht wird gegen beide Besatzungen ermittelt.
Was dann 3.8 Sekunden entspricht ( 100 Knoten sind 51m/s. Wenn es knapp geworden waere hatte der Airbus auch noch nach rechts oder links ausweichen koennen um das Seitenruder zu "umfliegen".Laut Untersuchungsbehörde wäre der A320 200 Meter vor dem A330 bei einem sofortigem Startabruch zum Stehen gekommen.
Oder besser eine Entscheidung getroffen und es ist gut gegangen, als nicht oder zu spät entschieden und dann wäre es auch sicher schief gegangen.Meine Meinung: Richtig gehandelt!
Gruss Uwe
Stimmt genau, mir ist der Begriff in englischen Texten besonders im Zusammenhang "2. Weltkrieg" schon häufig begegnet - ich glaube, es war lange Zeit "Standard-Slang".Ich glaube ja eher, das "firewalled" sinngemäß meint, das sie die Throttle bis zum Anschlag (firewall --> Brandschott) nach vorne knallten. Vom Überschreiten irgendwelcher TWKs Parameter steht da nämlich nichts bei AV Herald
Evtl. ist es umgangssprachlich so etwas wie bei uns "Hebel auf'm Table"