Flugzeugmuseum in Hongkong

Diskutiere Flugzeugmuseum in Hongkong im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ich werde mitte November für einige Zeit nach Hongkong gehen. Da ich im WWW nichts gefunden habe,hätte ich eine Frage an euch...
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo
ich werde mitte November für einige Zeit nach Hongkong gehen. Da ich im WWW nichts gefunden habe,hätte ich eine Frage an euch Foristinis..gibt es in Hongkong oder in deren Umgebung ein Aviation-Museum ?
Bin um jeden Hinweis dankbar ;-)

Greets
Pitsch
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.662
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Hallo Pitsch!

Es gibt die "Cathay Pacific Airline Collection" - die allerdings nur ein richtiges Flugzeug hat: die Douglas C-47-DL VR-HDB Betsy

Nach meinen Infos sollte Betsy entweder

- am Flughafen Chep Lap Kok ausgestellt und frei zugänglich sein. Oder
- im Hong Kong Science Museum ausgestellt sein.

Die im benachbarten Shenzen einige Jahre zugängliche "Minsk World" (Flugzeuge, auf dem ehemaligen UdSSR-Flugzeugträger Minsk ausgestellt) gibt es wohl nicht mehr. Der Träger/das Museum wird umgebaut und soll irgendwann woanders in China wieder zugänglich gemacht werden.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Tja, die "guten" Sachen sind halt eher in Chinas Norden bzw. mittlerem Westen zu finden, aber von HK aus sind Inlandstrips eigentlich keine große Sache. Du könntest das Aviation Discovery Center in HK versuchen oder du hockst dich einfach in eine der Fähren rüber nach Guangzhou und kuckst dich im Guangzhou Airplane Museum etwas um. Das liegt am alten Kantoner Flughafen und gehört zum GuangDong Museum. Kein riesen Ding wie etwa Datangshan oben bei Beijing, aber für einen netten Tag und ein paar kuriose Fotos reicht es allemal. Die haben ein paar schöne alte Flieger da.

Ich bin mir nicht sicher, ob in Zhuhai jenseits der Airshow auch sonst was zu sehen ist?!

Im Süden ist meines Wissens nicht so viel, aber wenn du eh länger dort bist, würde ich einfach empfehlen, mal ein ganzes WE und viell. auch noch den einen oder anderen Tag extra zu nehmen, dir einen Inlandsflug zu krallen (kostet da drüben ja wirklich nicht die Welt) und entweder mal nach Shanghai zu jetten und dort ins Museum auf der Shanghai Dachang Airbase zu kucken; das ist fast so groß wie Datangshan, oder vielleicht gleich rauf nach Peking zu düsen: ein-zwei Tage Städtetour nebst Aviation Museum und AVIC Center, und / oder ein bis zwei Tage für die große Mauer und Datangshan. Wie man von der City dorthin kommt, steht im entsprechenden Datangshan Tröd hier im FF (sollte immernoch ähnlich laufen).

Wenn du ganz mutig bist und / oder viel Zeit über hast, nimm einen Flug (oder bei viel Zeit auch ein Schiff) den Li-Fluss rauf bis nach Guizhou und dann weiter bis nach Chengdou und versuch es dort oben auf einer der AVIC Testssites auf eigenes Risiko. Wenn du es heil zurück schaffst, musst du deine Fotos aber mit uns hier im Forum teilen. :evil:
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo
super...vielen Dank für die Tips und Infos.Ich dachte schon,ich müsste in HK unter Aviation-Entzugserscheinungen leiden.
@TDL: vielen Dank...die werde ich sicherlich besuchen
@bushande:einen besseren Reiseberater hätte ich mir nicht vorstellen können....vielen Dank... bin ja schon richtig gespannt, da muss ich gut planen um möglichst viel zu sehen und ja..Shanghai ist dann im März / April vorgesehen...wird dann ja sicherlich auch spannend ...na ja..mutig bin ich schon, bin schon in Singapore beinahe im Knast gelandet....da gings schon hart auf hart :-(
Ich werde dann auf alle Fälle die Fotos posten...
Nochmals vielen Dank für alle Tips....

Greets
Pitsch
 
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Die Tipps von bushande sind Gold wert ;)

Allerdings pass wirklich beim Fotografieren auf! Die Chinesen verstehen wirklich keinen Spaß und als Ausländer fällt man dort sehr schnell auf

Und bestücke deine Reiseapotheke gut mit Medikamenten gegen Durchfall und Erkältung ;)

Würde mich freuen, wenn du ein paar Fotos hier postet, wenn du Flieger gefunden hat :)

Mit viel Glück fliegen die auch ein paar Jets über den Kopf - zumindest war dies bei mir in der Nähe der chinesischen Mauer so

Guten Flug!
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Ja...der Buisness-Trip hat einen rappelvollen Terminkalender.... da habe ich mir noch zum Glück einige Freiräume eingeplant...was nicht geschafft wird,wird dann im Februar / März erledigt, wenn dann Shanghai mehr nördlicher auf dem Plan steht. Da kann ich dann auch viel mehr Freiräume einplanen.
Nochmals vielen Dank für die sehr wertvollen Tips und jetzt gehts an planen....

Greets
Pitsch
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.830
Ort
Hessen
Es gibt die "Cathay Pacific Airline Collection" - die allerdings nur ein richtiges Flugzeug hat: die Douglas C-47-DL VR-HDB Betsy

Nach meinen Infos sollte Betsy entweder

- am Flughafen Chep Lap Kok ausgestellt und frei zugänglich sein. Oder
- im Hong Kong Science Museum ausgestellt sein.

Die im benachbarten Shenzen einige Jahre zugängliche "Minsk World" (Flugzeuge, auf dem ehemaligen UdSSR-Flugzeugträger Minsk ausgestellt) gibt es wohl nicht mehr. Der Träger/das Museum wird umgebaut und soll irgendwann woanders in China wieder zugänglich gemacht werden.

Gruß

Thomas
Es sind an beiden genannten Standorten jeweils eine C-47 ausgestellt. „Betsy“ VR-HDB ist im Hong Kong Science Museum aufgehängt. Am Flughafen Chep Lap Kok (Cathay City) befindet sich eine C.47 mit der Registrierung VR-HDA und dem Namen „Niki“. Es ist aber wohl nicht die originale „Niki“ sondern nur eine entsprechend so lackierte C-47.
Aviation Photo #4231893: Douglas C-47 Skytrain (DC-3) - Cathay Pacific Airways
Aviation Photo #2696095: Douglas C-47A Skytrain (DC-3) - Cathay Pacific Airways
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
In Shenzhen gibt es immer noch die Minsk zu sehen.
das ist schon lange vorbei - aber weil ich grade einen Twitter-Beitrag mit der Minsk entdeckt habe
(20) Beautiful Lost Places auf Twitter: "Abandoned aircraft carrier. https://t.co/l7jQtHV7WD" / Twitter
Quelle: The Sad Story Of How This Soviet Aircraft Carrier Ended Up Rotting In A Landlocked Chinese Lagoon (thedrive.com)
... ich glaube nicht mehr, dass die Minsk wieder als Museums-Schiff aufersteht, die verrottet immer mehr und das "aufhübschen zur Präsentation" wird immer teurer und für eine Gewinnerwirtschaftung wohl zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Flugzeugmuseum in Hongkong

Flugzeugmuseum in Hongkong - Ähnliche Themen

  • B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik

    B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik: Hier nun das Rollout der B-17 G der Dominikanischen Luftwaffe. 2 davon flogen wohl von 1946 bis etwa 1959 bei der Luftwaffe, wobei die...
  • B-17G von Hongkong Models 1/48

    B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
  • Hongkong Models

    Hongkong Models: Hallo, die 1/32er Formen von Wingscale dürften jetzt endlich auf den Markt kommen. Hongkong Models will 2012 die B-25 Serie, die B-17, die...
  • Flugzeugmuseum Tokio

    Flugzeugmuseum Tokio: Liebe Forumsgemeinde, gibt es in Tokio ein Flugzeugmuseum? Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong

    ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong: Frachtmaschine verunglückt in Hongkong Hongkong. Ein deutsches Frachtflugzeug ist auf dem internationalen Flughafen von Hongkong nach dessen...
  • Ähnliche Themen

    • B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik

      B-17 G Hongkong Models-Dominikanische Republik: Hier nun das Rollout der B-17 G der Dominikanischen Luftwaffe. 2 davon flogen wohl von 1946 bis etwa 1959 bei der Luftwaffe, wobei die...
    • B-17G von Hongkong Models 1/48

      B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
    • Hongkong Models

      Hongkong Models: Hallo, die 1/32er Formen von Wingscale dürften jetzt endlich auf den Markt kommen. Hongkong Models will 2012 die B-25 Serie, die B-17, die...
    • Flugzeugmuseum Tokio

      Flugzeugmuseum Tokio: Liebe Forumsgemeinde, gibt es in Tokio ein Flugzeugmuseum? Vielen Dank für Eure Hilfe.
    • ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong

      ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong: Frachtmaschine verunglückt in Hongkong Hongkong. Ein deutsches Frachtflugzeug ist auf dem internationalen Flughafen von Hongkong nach dessen...

    Sucheingaben

    hongkong flugzeugmuseum

    ,

    hong kong air museum

    Oben