11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal

Diskutiere 11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich bin auf den Untersuchungsbericht gespannt. Aber erzähl mal, wie oft überrascht einen die Steuerung im Fluge, obwohl sie am Boden astrein...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.047
Das es am Boden aufgetreten wäre lässt mich meine 26 Jahre Erfahrung als Flugregler arg anzweifeln.
Ich bin auf den Untersuchungsbericht gespannt.

Aber erzähl mal, wie oft überrascht einen die Steuerung im Fluge, obwohl sie am Boden astrein funktioniert hat?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
An Zahlen kann man das nicht festmachen. Bei den Prüfflügen die ich mitgemacht habe ist es doch ein paar mal vor gekommen.
Die drei häufigsten Fragen im Cockpit:
Was macht der Autopilot?
Warum macht er das?
Was macht er als nächstes?
 

n/a

Guest
@amsi, im Youtube-Video auf der ersten Seite sieht man sehr schön den Flight-Control-Check, wenn der keine Fehler anzeigt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das erst im Flug auftritt, eher gering – dann ist ja nicht nur die Flugsteuerung falsch angeschlossen, sondern auch die Sensoren, die die Stellung der einzelnen Steuerflächen an den Flieger melden.

Das muss man dann aber gewissenhaft machen und/oder wie @Intrepid sagt, etwaige Techniker an Bord mit einbinden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.047
Die drei häufigsten Fragen im Cockpit:
Was macht der Autopilot?
Warum macht er das?
Was macht er als nächstes?
Der Autopilot war hier nicht das Problem. Der hat ja sogar das Flugzeug korrekt gesteuert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Autopiloten machen mehr als nur einen Regelkreis abzuarbeiten. Autopiloten interpretieren, interpolieren, rechnen, etc. Die denken quasi mit, aber man kann ihnen nicht immer folgen. Wenn man die Statuszeile richtig liest, welche Aufgaben der Autopilot akzeptiert hat und gedenkt abzuarbeiten, sinkt die Zahl der Überraschungen schon. Wenn man dann noch genau weiß, was in der Navigationsdatenbank steht, bleibt nicht mehr viel Unerwartetes über.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Am Boden fehlen zum Beispiel die Signal zur Rückführung der momentan anliegenden Attitude. Ist am Boden naturgemäß gegen Null in Roll und Pitch. Die braucht aber der Flugregelrechner um Steuersignale auszuleiten. Du könntest natürlich den Flieger einseitig aufblicken.... dann hast du mehr :unsure:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Der hat ja sogar das Flugzeug korrekt gesteuert,
Mmh... warum haben sie dann den Automat nicht bis zum Alternate fliegen lassen? Sollte doch auch CAT 3 können.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Auch der zweite Teil des Funkverkehrs ist inzwischen im Netz aufgetaucht (jedenfalls war mir dieser Teil vorher nicht bekannt). Nach dem wirren Zickzack bekommen die Piloten die Maschine darin einigermaßen unter Kontrolle - und zwei F16 treffen zur Unterstützung ein, die sie schließlich bis zu einem Flughafen begleiten.

Sie hatten auch am Ende nur eingeschränkte Kontrolle - und konnten offensichtlich nicht so ohne weiteres drehen. Ich glaube kaum, dass der Autopilot einwandfrei funktioniert hat. Dann hätten sie nicht solche Probleme gehabt.

Die Aufzeichnungen sind ja wirklich haarsträubend. Schön, dass am Ende doch noch alles so gut ausgegangen ist...

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Aviation Herald hat einige Details zu dem Vorfall:
Accident: Astana E190 at Alverca on Nov 11th 2018, severe control problems

Die Instrumente funktionierten wohl einwandfrei. Nur die Steuerung reagierte nicht richtig. Der Autopilot ließ sich ebenfalls nicht aktivieren. Das Flugzeug gerriet mehrfach in völlig unkontrollierte Fluglagen und die Crew hatte mit hohen G-Kräften zu kämpfen. Obwohl die Bordcomputer keine Fehler meldeten, entschied sich die Crew (3 Piloten, 3 Techniker), die Steuerung in "direct law" zu versetzen. Danach besserte sich die Steuerung deutlich und die Piloten hatten die Maschine einigermaßen unter Kontrolle. Die Piloten bemerkten dann, dass die Querruder unberechenbar reagierten, und flogen schließlich weiter, in dem sie Querruderausschläge auf das absolute Minimum reduzierten.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Den Vorabbericht zum Unfall kann auf der Seite der GPIAA abgerufen werden (leider ist irgendwie kein direkter Link zum PDF/Seite möglich - alles Javascript. Ist aber aktuell der erste Newseintrag dort). Der Bericht ist zweisprachig (Englisch/Portugiesisch). Entspricht aber den Infos von AvHerald...
GPIAAF – Unidade de Aviação Civil

Die Querruder waren verdreht angeschlossen. Das zeigen die Daten des FDRs. Auf dem Cockpit Panel wurde es auch angezeigt, dass sie falschrum ausschlagen (Foto des Panels: Steuerhorn rechter Anschlag, Querruder link nach oben/rechts nach unten). Das Problem hätte also eigentlich beim Vorflugcheck auffallen können/müssen, auch wenn niemand aus dem Fenster gesehen hat. Allerdings haben die Flaperons in korrekter Richtung ausgeschlagen - d.h. nur die großen Querruder an den Flügelenden waren invertiert.

Was für ein Albtraum.
 

n/a

Guest
Im verlinkten Artikel steht nur, warum das beim Check am Boden hätte durchgehen können, nicht ob es tatsächlich so war: "Während der Flugkontrollprüfungen waren möglicherweise Hinweise auf dem ECAM-Bildschirm zu sehen, aber häufig überprüfen Piloten nur die Ablenkungsanzeige, nicht die Richtung. Bevor das Flugzeug den Hangar verließ, führte der Mechaniker eine Flugkontrolle durch, jedoch nur mit dem Sidestick des ersten Offiziers."
War also leider auch hier wieder so, dass man vermutlich die Anzeige bzw. eine Änderung überprüft hat, aber nicht die Richtung…
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.573
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Allerdings haben die Flaperons in korrekter Richtung ausgeschlagen - d.h. nur die großen Querruder an den Flügelenden waren invertiert.

Was für ein Albtraum.
Ich vermute, dass die korrekte Ansteuerung der Flaperons die ganze Angelegenheit nicht gerade verbessert hat. Bei kleinen Steuerausschlägen sind doch nur die Querruder ( hier dann in falscher Richtung ) aktiv, bei grösseren Ausschlägen kommen dann die Flaperons dazu, aber in korrekter Richtung. Dass das die Reihe 0 verwirrt, ist eigentlich nachvollziehbar...

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Ich muss mich bzgl. "Flaperon" korrigieren: die Steuerklappen, die laut Cockpit-Foto offensichtlich richtig ausgeschlagen haben, nennen sich bei Embraer "Roll Spoiler" (Bei anderen Flugzeugen habe ich auch schon mal die Bezeichnung "Spoileron" gehört). Es sind die vielen, eher kleinen Spoilerklappen auf der Oberseite der Tragflächen, die auch zur Unterstützung der Querruder nach oben ausschlagen können.

Die Crew berichtete ja, dass sie nach dem Umschaltung in "Direct Law" wieder einigermaßen koordiniert fliegen konnten, so lange sie nur minimale Querruderausschläge machten. Könnte es nicht sein, dass solche "Roll Spoiler" bereits bei kleineren Steuereingaben ausschlagen? Dann würde der Bericht der Piloten Sinn ergeben, dass sie mit kleinen Ruderausschlägen fliegen konnten.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Eigentlich ist es andersrum, also kleine Querruderausschläge: nur Querruder. Bei etwas mehr, kommen dann die Roll-Spoiler hinzu.
Hintergrund ist ja, dass die Roll-Spoiler das negative Wendemoment ausgleichen sollen. Wenn es sich mit kleinen Inputs fliegen lässt und mit großen nicht, dann würde es eher dafür sprechen, dass die Spoiler falsch angeschlossen wurden. Die Spoiler werden wohl aber elektrisch angesteuert, was dies tendenziell unwahrscheinlicher macht, aber natürlich nicht ausschliesst.

Warum es mit ausschalten des Flight Control Module (FCM, ich nehme an eine FBW-Kiste) besser wurde, auch darüber kann man nur mutmaßen. Vielleicht ist damit dann auch die Turn-Coordination ausgeschaltet.

Ich hab mal geschaut, die E190 hat keine Flaperons, sondern lediglich ein Paar Querruder aussen an den Flächen. Dazu eben die Roll-Spoiler (werden von Embrear als Multi-Funktion-Spoiler bezeichnet, machen warscheinlich Speed-Brake und Grd-Spoiler mit).
Als Flaperons werden ja idR innenliegende High-Speed-Ailerons bezeichnet, die beim Setzten der Landeklappen eben leicht mit nach unten auschlagen. Oft bei großen Flugzeugmuster aus dem angelsächsischen Raum verbaut. Aber das ist dann nur Nomenklatur und hängt vom Hersteller ab. Die Funktion gibts bei Airbus, aber da gibts keine Flaperons, genauso wie bei der MD11, bei der beide Querruder nur beim Start mit abgesenkt werden. Bei der B747 gibt es zwar Inboard Ailerons, aber die machen keine symmetrischen Ausschläge (B747-8i bin ich mir nicht 100%ig sicher), dafür werden die DInger bei der B777 offiziell so benannt.
 
Thema:

11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal

11.11.18 Astana ERJ-190 Notlandung Beja/Portugal - Ähnliche Themen

  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144

    Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144: Das ist schon die dritte ERJ-190/195, die ich aus dem Revell-Bausatz fertig gestellt habe. Diese Lackierung hatte mich gereizt, weil sie sich von...
  • 16.06.2020 Bombardier Q400 rammt Embraer ERJ-145 in Aberdeen

    16.06.2020 Bombardier Q400 rammt Embraer ERJ-145 in Aberdeen: Eine Ex-Flybe Dash-8 Q400 (noch in der Lackierung der insolventen Flybe, aber derzeit nur im Besitz einer Leasing-Gesellschaft) hat sich bei...
  • Suchoi Superjet 100-95LR " RA-89034 " Jamal Zvesda 1/144

    Suchoi Superjet 100-95LR " RA-89034 " Jamal Zvesda 1/144: Die 1997 gegründete Jamal Airline hat ihren Sitz im nordsibirischen Salechard und bedient hauptsächlich russ. Innlandsziele.
  • KADEX 2016 - Astana

    KADEX 2016 - Astana: Hallo, Weil es hier noch keine gab bis jetzt, zeigen wir her gerne einige Bilder von KADEX 2016. Dieses Jahr wurde in Astana wieder eine KADEX...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    erj190 11.11

    ,

    notlandung portugal

    Oben