Jumo 004
Astronaut
Die Registrierung entspricht ja dem Schema des Hangars 10 in Heringsdorf: D- FockeWulfA-Acht
wie auch schon D-FMeGSechs, D-FMeGZwölf und D-FMeGVierzehn
wie auch schon D-FMeGSechs, D-FMeGZwölf und D-FMeGVierzehn
Hier seht ihr den Vogel... unter "Latest News" Über uns - MeierMotors GmbHDie Wknr 990013 (ex F-AZZJ) ist nun nach 9 Jahren "Reparatur" als D-FWAA registriert worden. Hoffentlich behält sie diese Registrierung eine Weile...
Mit der zweiten Bf 109 G-6 hätten sie jetzt aber ein Problem, aber die bleibt dann wohl D-FMBB - völlig außer der ReiheIch weiss gar nicht wer hier mehr Fuchs ist. Die beim Hangar 10 oder Du, weil Du es rausgefunden hast.
Es würde dann eher eine D-11/D-12 darstellen? Ich habe leider nicht erkannt welche Variante er verbauen will... Ich dachte es wird ein Jumo 213A
hehe...tja, wahrscheinlich waren da bei den Junkers-Motorenwerke alle viel zu besoffen als sie das schrieben:Du schreibst hier - mit Verlaub - sehr viel Unsinn. Natürlich hatte die Fw 190 D-9 den Jumo 213 A-1. Es gab nur eine Baumusterbezeichnung Jumo 213 A-1 G-1 bzw. AG-1 für Motoren mit dem Motorbediengerät 9-9011 G-1, bei dem durch eine Ladedruckerhöhung um 0,2 ata die Startleistung von 1750 auf 1900 PS erhöht werden konnte, die sg. Sonderstartspitze. Die weitaus überwiegende Anzahl der FW 190 D-9 besaßen aber den normalen Jumo 213 A-1, wenn ich mir z.B. die Berichte des Jumo-Außendienstes bei den Jagdverbänden ansehe.
Und selbstverständlich war der Jumo 213 A-1 kein Bombermotor, sondern konnte im entsprechenden Triebwerk für Bomber, Jäger oder Zerstörer aufgebaut werden (9-8213 B, E usw.)
Und der Jumo 213 F und dessen Triebwerke hatten nun eben keinen Ladeluftkühler, da diese Triebwerke speziell für die Fw 190 D-11-13 entwickelt worden waren und der Ladeluftkühler nicht in die Fw 190 passte. Die Ladeluftkühlung müßte in diesem Fall durch zwangsweise Einspritzung von MW 50 sichergestellt werden im dritten Ladergang.
Ich würde dir raten, den Unterschied zwischen Motor- und Triebwerksbezeichnungen erst einmal zu verinnerlichen, bevor du dich hier auslässt.
.nur du weist, wie immer alles besser wat...
isch hab schon "angst" zu fragen ob dir den RLM Anweisung 2583/42g , od. 23703/42g überhaupt bekannt sind...naja schwamm drüber...
Hallo zusammen, ich verfolge die "Diskussion" mit Interesse, kann aber leider nichts zur Faktenlage durch Primärquellen beitragen.
Ich finde es nur schade, wenn man sachliche Argumente und Diskussionen durch Kommentare wie folgt "anheizen"muss.
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Leute bleibt locker und sachlich, es geht doch nur um"alte Flieger"
geht's noch...Du schreibst hier - mit Verlaub - sehr viel Unsinn...
Diesen Ansaugstutzen kam bei der D-12/13 mit Jumo 213E ohne Ladeluftkühler im Einsatz, und später ein wenig verändert kam es bei den Ta 152H nei.Der Jumo 213F kam schon als Triebwerkteil 9-8213 H1 mit Ladeluftkühler zusammen gebaut.
Sorry Standalone,Diesen Ansaugstutzen kam bei der D-12/13 mit Jumo 213E ohne Ladeluftkühler im Einsatz, und später ein wenig verändert kam es bei den Ta 152H nei.Der Jumo 213F kam schon als Triebwerkteil 9-8213 H1 mit Ladeluftkühler zusammen gebaut.
na klarO! alle reden UNSINN! Junkers Werke - UNSINN, Werkszeichnungen - UNSINN, TLR - UNSINN,Nein, leider ist von dir hier kaum etwas richtig. Ich würde dir raten, erst einmal deine Gedanken und die Dokumente zu sortieren und dich darüber hinaus näher mit der Entwicklungsgeschichte des Jumo 213 zu befassen - und dann vielleicht noch was posten.
War nicht der Einbau des Jumo 213EB in die Fw190 möglich und geplant? Ich erinnere mich an ein Diagramm 'Geschwindigkeit über der Flughöhe mit Sondernotleistung', in dem die Fw190D-12 einmal mit 213F und einmal mit 213EB dargestellt ist.hehe...tja, wahrscheinlich waren da bei den Junkers-Motorenwerke alle viel zu besoffen als sie das schrieben:
geschweige schon das da :
nur du weist, wie immer alles besser wat...
isch hab schon "angst" zu fragen ob dir den RLM Anweisung 2583/42g , od. 23703/42g überhaupt bekannt sind...
wegen 213F Motor - JA - VORGESEHEN(!) ist aber dazu nicht gekomen bzw. nur noch bei den handvollen D-13er...soviel dazu:
deswegen stehen sie da alle in nen Klammer gesetzt....naja schwamm drüber...
Hallöle, hauptsächlicher Unterschied zwischen E-1 und EB ist ein höherer Ladedruck des EB (der aber erst für Mitte '45 geplant war und somit nicht mehr zum Einsatz kam). Diese Info habe ich übrigens aus einem höchst informativen Artikel über die Technik des Jumo 213 (im Klassiker der Luftfahrt Heft Nr.7/2017).War nicht der Einbau des Jumo 213EB in die Fw190 möglich und geplant? Ich erinnere mich an ein Diagramm 'Geschwindigkeit über der Flughöhe mit Sondernotleistung', in dem die Fw190D-12 einmal mit 213F und einmal mit 213EB dargestellt ist.
Inwiefern unterscheidet sich der 213EB vom 213E-1?
PS: ich finde es übrigens spitze, wenn hier Originaldokumente hochgeladen werden.