Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein Klasse Neuzugang. Ich kannte die Dakota dort noch nicht.
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Noch ein Blick in Hangar 3. Der "111" auf den C-Stand geschaut. Die Unterseite kann man sich sehr schön ansehen. Die Maschine steht aber weit weg von den Fenstern im ersten OG, sodass man die Oberseite nicht gut sehen kann. In Hangar 3 ist auch noch ein bisschen Platz, so eng stehen die Sachen da garnicht z.B. im Eingangsbereich. Mittendrin stehen Glaskästen mit kleinen Ausstellungsstücken, für mich "Platzfresser", die man auch vielleicht hätte etwas platzsparender platzieren können. Es stehen da auch ein paar an den Wänden und Platz ist da am Rand auch für einige mehr. Wäre auch ein schöner "Rahmen" für die Ausstellung in Hangar 3, so stehen manche einfach mittdendrin. Aber sonst sind diese auch natürlich interessant anzuschauen und vielleicht sollen sie nur den Platz für ein zur Zeit nicht ausgestelltes Lfz einnehmen (?). Die "111" war für mich dennoch eines der Highlights. Man kann auch gut in die Bombenkästen schauen.
Ich dachte es würde in Hangar 3 eventuell ein Hind stehen, aber es war aktuell gar keiner mehr ausgestellt. Wenigstens einer ist aber noch da. Den Harrier und zum Beispiel H-34, Hunter, H-21, Skeeter, Magister, Hansa-Jet etc konnte ich auch nicht mehr erspähen (hatte weiter oben noch ein paar weitere aufgezählt, die ich "vermisst" hatte und die ich gerne widergesehen hätte). Vielleicht und hoffentlich können ein paar davon bald wieder ausgestellt werden, ich kann das nicht sagen. Aktuell ist davon aber nichts mehr zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Die "163" wurde aufgehängt. Muss man mögen. Da ich die noch in ihrer Ecke stehend gesehen hatte, ist das mal was anderes und auch ganz schön. Vor allem hängt sie so, dass auch sie durchs Fenster von einer Seite Licht bekommt. Darunter steht noch ein Raketenmotor.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Falls das Bild unerwünscht ist nehme ich es wieder raus. Die An-26 kann man aktuell am besten aus einem offenen Fenster im ersten OG vom Hangar 3 sehen. Da wo die "Operation Heimkehr" Ausstellung ist. Da jemand mit da hoch gekommen ist zum Aufpassen, hatte ich gefragt, ob ich das Bild machen darf und durfte halt. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand etwas dagegen, dann kommt es wieder raus. Ein bisschen Brennweite ist schon nötig. Ich weiss natürlich nicht, wann die wieder bewegt wird. Der Hind und die anderen sichtbaren Lfz stehen dort hinten noch weiter weg. Soweit weg, an einem sonnigen warmen Tag erkenne ich da im Hitzeflimmer sogut wie nichts mehr. Bei der An-26 hilft auch, dass da viel Wiese zwischen ist, die sich nicht so sehr aufheizt. Aber das sind nur Knipserprobleme. Wenigstens habe ich es geschafft, sie mal wieder zu sehen. Ist ja auch schon was wert und über die Möglichkeit von etwas weiter oben zu schauen habe ich mich dann doch gefreut.

Was mir gerade noch auffällt an dem Bild. Das weisse Gerüst unter der Kennung der An-26 im Hintergrund müsste der Tragflächenholm der Me 323 sein. Liegt dort schon wenigstens seit 2016 und ist immernoch für Besucher der Ausstellung unerreichbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Eine Mi-24 wird tatsächlich gerade restauriert, da stand vor Wochen mal etwas auf deren FB Seite. :thumbup:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Stimmt, so richtig neu ist die wirklich nicht in der Gegend und soll schon seit 2012 da stehen. Das mit dem Neuzugang ist dann natürlich Quatsch, war nur für mich einer. Wie die Zeit vergeht. Oder ich hatte sie auch mal verpasst, als sie kurz nicht mehr zu sehen war. Ich hatte noch gelesen, dass die auch dem "Technikmuseum" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
in der Kaserne stand vor der C-47 die Handley Page Hastings die seit 20 Jahren im alliiertenmuseum an der Clayallee steht. Jetzt steht in der Kaserne ein Eurofighter. Im Depot müsste ja auch noch ein Rumpf von einer CH-53 liegen. Ja nach und nach bekommen alles Flieger mal eine kleine Kur im Hangar 1 und wandern danach wieder zurück auf Gelände.Also abwechslung ist im Museum immer geboten.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich mache mal noch 2 oder 3 Bilder von der rein. So ganz unverbunden ist die Kiste ja nicht mit Gatow.

Ist aus der gleichen Woche wie die letzten Gatow Bilder, also die Woche nach Pfingsten.


Die hatte ich bisher noch nicht gesehen und das Museum war schon geschlossen. Aber man kann sie sich trotzdem ganz gut von aussen ansehen. Womit ich nicht gerechnet habe, sie passt sogar ohne Weitwinkel oder sowas über den Zaun ganz ins Bild (ich habe nur Bridge Knipsen).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX

Noch ein letztes, wenn man dem Zaun folgt, gibt es noch ein paar Ansichten von der Rückseite. Ein Teil der Grossexponate dieses Museums sind in Tempelhof ausgelagert in einem Depot. Da war ich auch noch nicht drin. Ich hoffe die Bilder stören nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Gatow ist zwiespältig, es ist schön das hier überhaupt was ist.
Manches ist auch echt nett wie die FW190 und auch die Gannet
in diesem Hangar und einiges adere auch.

Allerdings habe ich denen Pech und Schwefel gewunschen als
ich erfahren habe das sie die schön polierte 104 weggegeben
haben. Sie stellen auch immer gerne schöne Flieger nach draußen
um sie verrotten zu lassen ..... ich hoffe das passiert nicht mit der
190. Insgesamt alles etwas planlos .......

Dann ist da noch das 109 Seitenruder mit den vielen Abschussmarkierungen,
der lange Text besagt in etwa das die Jagdflieger alles Dummköpfe waren
und schon damals überholten Tugenden nachhingen. Momentan sind wir
wohl gerade wiede an der Stelle wo überlegt wird missliebige Personen einfach
über all wegzuretuchieren. Bitte habt Verständnis für meine leicht ironischen
Anspielungen, sie sind nicht böse gemeint. Wäre ich allerdings einer der an der
104 mitgearbeitet hat würde ich keinen Strich mehr dort machen.
 
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben