Aeroflot

Diskutiere Aeroflot im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Laut aktuellen Zeitungsmeldungen gibt es aber noch keinen Termin für die Sperre - aktuell gilt sie also noch nicht. Auch für die gestern abend...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Finnland hat seinen Luftraum jetzt auch für russische Flugzeuge gesperrt. Das wird jetzt ziemlich eng da oben.
Laut aktuellen Zeitungsmeldungen gibt es aber noch keinen Termin für die Sperre - aktuell gilt sie also noch nicht. Auch für die gestern abend angekündigte Sperre des deutschen Luftraums (für russische Flugzeuge) scheint es noch kein Termin zu geben.
 
#
Schau mal hier: Aeroflot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.335
Zustimmungen
17.604
Ort
Germany
Die Minister schreiben das ja nicht selbst. Da muss sich im Verkehrsministerium ja erst einmal jemand hinsetzen und das in Worte fassen, so dass es für die betroffenen Fluggesellschaften und Behörden auch unmissverständlich ist.
P.S.: um 12.00 Uhr wurde in den NDR Nachrichten gemeldet, dass der deutsche Luftraum ab 15.00 Uhr für russische Flugzeuge gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Ab 15:00 Uhr ist der deutsche Luftraum für russsische Maschinen gesperrt (siehe Ukraine Thread). Das wird interessant: eben ist noch eine Aeroflot in Moskau gestartet (AFL2300), die planmäßig erst kurz nach 15 Uhr in Frankfurt landen würde. Außerdem sind noch einige Maschinen nach Deutschland unterwegs, die kaum noch vor 15 Uhr wieder außerhalb des deutschen Luftraums sein können. Die Maschine nach München könnte es höchstens noch schaffen, schnell Richtung Österreich/Schweiz zu kommen. Ansonsten bleiben sie in Deutschland stehen.

Das deutsche NOTAM verbietet explizit den Ein-, Aus- und Überflug aller russischen Maschinen ab 15 Uhr.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.205
Zustimmungen
5.611
Ort
Südpfalz
13.45 landet eine Aeroflot in Düsseldorf (lt. FR24), die müsste sich dann ganz schön sputen, um wieder "raus" zu kommen...
 
Anhang anzeigen

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.384
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Praktisch sind die Flugzeuge eh bis auf weiteres verloren, da die Leasinggeber sie zurückfordern (und zum Teil auch zurückfordern müssen). Ohne Herstellersupport (dieser ist gemäß der bereits verhängten Sanktionen unzulässig) ist der Flugbetrieb westlicher Muster eh deutlich erschwert. Die verfügbare Flotte der russischen Airlines wird sich in den nächsten Wochen und Monaten reduzieren, andererseits fällt auch viel Nachfrage weg. Reisen nach Europa und in die USA fallen aus, Umsteigepassagiere und Luftfracht von Europa nach Asien und umgekehrt können nicht befördert werden. Entsprechend ist die Flotte derzeit eh massiv zu groß - Rückgaben an den Leasinggeber mindern immerhin die finanzielle Belastung.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Mehrere Aeroflot Maschinen beeilten sich auf dem Weg aus dem deutschen Luftraum. AFL2031 und AFL2471 können es aber nicht mehr pünktlich bis 15 Uhr schaffen. Und ab dann erlaubt das NOTAM eigentlich keinen Ausflug von russischen Maschinen aus dem deutschen Luftraum mehr. Mal sehen, was dann passiert. Vielleicht werden sie zur Landung gebeten. Oder die Flugsicherung tut einfach so, als wäre nichts - man muss es ja auch nicht unnötig eskalieren lassen - sollen sie eben nach Hause fliegen. Ich tippe auf letzteres (wir sind ja in Deutschland - und nicht in Russland oder Weißrussland...).



Edit: wie erwartet, die eine Maschine war knapp 5 Minuten zu spät, die andere wird etwa 10 Minuten zu spät sein. Man hat sie aber einfach ausfliegen lassen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Den Kurs von zwei Aeroflot Maschinen aus Spanien kann man nur so deuten, dass sie das Flugverbot in Deutschland ab 15 Uhr noch nicht in ihrer geplanten Route vorgesehen hatten. Sie mussten abdrehen und jetzt die "große Runde" außenrum fliegen.

Interessant wird, ob sie nicht noch irgendwo zwischenlanden müssen. Der Umweg macht den Flug ja doch deutlic länger - sicher mindestens 1-1,5h zusätzlich (und falls inzwischen auch das Flugverbot in Dänemark schon gilt, dann sogar noch länger).

 
Anhang anzeigen
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Was passiert eigentlich mit den russischen Inlandsverbindungen nach Kaliningrad? Welche Routen bleiben ihnen?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Was passiert eigentlich mit den russischen Inlandsverbindungen nach Kaliningrad? Welche Routen bleiben ihnen?
Die Flugroute, die die Maschinen aus Russland seit heute Morgen nach Kaliningrad schon fliegen - siehe Bild hier. Über St. Petersburg, südlich Helsinki über die Ostsee. Die Länder können ja nur ihren nationalen Luftraum sperren. Über der Ostsee ist internationaler Luftraum. Der gehört keinem Land. Da kann es niemand den russischen Flugzeugen verbieten, dort zu fliegen.
Dort düsen ja auch die russischen Streitkräfte mit ihren Maschinen umher (genauso wie die Maschinen der NATO).

Wie wir das im Ukrainie Thread schon hatten: wichtig ist eine Unterscheidung des nationalen Luftraums (= Grenzen der Länder plus wenige km entlang des Küstenstreifens) von einer "Flug-Informations-Zone" (FIR). Die FIRs der Länder grenzen unmittelbar aneinander, damit eine Stelle der Flugsicherung ein Flugzeug nahtlos an die nächste Stelle übergeben kann. Über dem Meer, im internationalen Luftraum zwischen den Ländern, kann aber trotzdem niemand einem Flugzeug verbieten, dort zu fliegen. Ob die jeweiligen Stellen der Flugsicherung der Länder dann den Russen ihren Service über der Ostsee noch anbieten - und ob sich die russischen Flieger überhaupt noch im Funk melden, ist eine andere Frage. Ggf. schalten die Russen einfach ihre Transponder ein - und lassen die Flluglosten den restlichen Verkehr einfach um sie herum leiten. Oder man meldet sich ganz professionell trotzdem bei den Lotsen - im Sinne der Flugsicherheit aller Beteiligten (und hält genug Abstand zu den Küsten/nationalen Lufträumen).
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Viel geht bei Aeroflot ja derzeit nicht mehr. Praktisch alle Flüge "in den Westen" gecancelled. Einen Flug "in die große weite Welt", nach Mexiko, haben sie aber heute tatsächlich noch hinbekommen. Den finnischen Luftraum östlich umflogen, über Grönland, den kanadischen Luftraum östlich umflogen, an der Ostküste der USA entlang (ja, da dürfen sie noch), nach Mexiko/Cancun. Ein großer Umweg war das nicht - die Kartenprojektion täuscht natürlich.

Einen Teil des Funkverkehrs dieses Flugs gibt's bei Youtube. Nicht wirklich spektakulär. Zeigt aber, wie professionell Piloten und Flugsicherung damit umgehen. Aeroflot meldet sich, und auch die Flugsicherung in Gander (Kanada) kümmert sich noch um den Flug, für das "Oceanic Routing". Nur über kanadisches Staatsgebiet fliegen durften sie eben nicht.

 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.638
Zustimmungen
1.688
Ort
Nordschwarzwald
".... Die russische Fluggesellschaft Aeroflot verliert wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine weitere wichtige Geschäftspartner. Mit dem US-Unternehmen Sabre und der spanischen Amadeus IT Group kappten zwei der größten Buchungssystemanbieter für Flugtickets am Donnerstag die Geschäftsbeziehungen zu der Airline. .... Sabre und Amadeus sammeln Informationen zu Flugplänen, Sitzplatzverfügbarkeiten und Ticketpreisen. Sie ermöglichen es Reisevermittlern, sowohl online als auch in ihren Läden Flugangebote zu vergleichen und für Kunden Tickets zu reservieren. ..."
Flugticket-Plattformen streichen Aeroflot aus ihren Buchungssystemen (msn.com)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.638
Zustimmungen
1.688
Ort
Nordschwarzwald
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Das war zu erwarten. Dürfte auch die Befürchtung bestätigen, dass die geleasten Maschinen nun einfach in Russland bleiben und dort weiterhin genutzt werden (so lange die Ersatzteile reichen), und die Leasing-Firmen die russischen Flugzeuge als Totalverlust abschreiben müssen. Klagen in Russland auf Herausgabe der Maschinen dürften in der Praxis kaum Aussicht auf Erfolg haben. Die Firmen könnten höchstens versuchen, irgendwo vor einem westlichen Gericht zu klagen und so an eine Kompensation aus beschlagnahmten russichen Eigentum zu kommen. Das dürfte aber ein langes juristisches Verfahren werden.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.384
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Realistisch ist es eher, die Forderungen/Eigentumsrechte mit massivem Abschlag an einen hochspekulativen Hedgefond abzugeben. Es gibt spezialisierte Geier-Fonds, die ganz bewusst in "Vermögenswerte" investieren, deren Wiederinbesitznahme sehr aufwändig ist. Der Hedgefond Elliot hat beispielsweise argentinische Staatschulden nach der Zahlungsunfähigkeit Argentiniens aufgekauft, dann aber 2016 einen Milliarden-Vergleich geschlossen. Nach 15 Jahren Streit bezahlt Argentinien "freiwillig" 75% der Forderung - das sind dicke Gewinne. Ich gehe davon aus, dass russisches Vermögen in westlichen Ländern bei Fortdauer des Konflikts irgendwann zur Entschädigung verwendet wird. Umgekehrt wird westliches Vermögen in Russland beschlagnahmt. Praktisch empfiehlt sich die sofortige Abschreibung.

Als nächstes werden die von russischen Airlines genutzten Flugzeuge neu registriert werden müssen. Das ist aber eher eine Formalie, bei entsprechender politischer Unterstützung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.600
Zustimmungen
61.167
Ort
Niederlande
Bis 28 Marz mussten Aerflot (und andere Russische Luftfahrtbetrieben) die geleaste Flugzeugen dann an ihre Einhaber zuruckfuhren.
Ob das passieren wird wie hier oben schon diskutiert wohl sehr zweifelhaft.
Das Datum aber soll so stehen.
Aeroflot bleibt aber weiter nach Belarus fliegen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Artikel zum erwarteten Desaster für die Leasing-Firmen. Rund 10 Milliarden Dollar sind die russischen Flugzeuge wert, die derzeit in Russland sind. Man geht davon aus, dass sie abgeschrieben werden müssen. Russland argumentiert, dass die Flugzeuge wegen des EU Flugverbots nicht zurückgebracht werden könnten (natürlich Quatsch, weil sie könnten ja eine Genehmigung beantragen - für den Ausflug würden die EU Länder die doch erteilen). Und die Leasing-Firmen dürften die Flugzeuge nicht abholen, da EU Unternehmen wiederum das Fliegen in Russland verboten ist. Es gibt angeblich den Plan, dass russische Flughäfen extra astronomische Parkgebühren einführen, die die Leasing-Firmen dann für ihre Jets bezahlen müssten (damit die Jets dann in Russland "gepfändet" werden können, um diese Mond-Parkgebühren einzutreiben). 515 von 980 Flugzeugen in Russland wären davon betroffen.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.113
Zustimmungen
10.078
Die über 30 Jahre geschaffenen wirtschaftlichen Verflechtungen mit Russland jetzt alle wieder auseinanderzuflechten ist vermutlich ein wesentlich größeres Unterfangen als der Brexit. Da ist der Aeroflot-Leasingfall nur eine klitzekleine Randnotiz.
 
Thema:

Aeroflot

Aeroflot - Ähnliche Themen

  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • 100 Jahre AEROFLOT

    100 Jahre AEROFLOT: Gestern war der 100. Jahrestag der AEROFLOT. Aeroflot – Wikipedia
  • Tu 104B „ CCCP-42403 " Aeroflot AWM 1/144

    Tu 104B „ CCCP-42403 " Aeroflot AWM 1/144: Die Tu 104 war nach der De Havilland Comet das zweite strahlgetrieben Verkehrsflugflugzeug der Welt im Liniendienst. Der Erstflug fand 1955 statt...
  • Aeroflot Flotten-Erneuerung

    Aeroflot Flotten-Erneuerung: Haben wir da was verpaßt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sitzabstand yak 42d

    Oben