Der HA-1112 Buchon Thread

Diskutiere Der HA-1112 Buchon Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Abstützungen am Leitwerk wurden aus Sicherheitsgründen weggelassen. Bei den Dreharbeiten haben diese schon die Angewohnheit wegzufliegen und...

MX87

Space Cadet
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So wie sie bei den Dreharbeiten zum BoB-Film ausgesehen hat, sieht sie heute ja auch nicht mehr aus.
Der Vierblatt-Propeller wurde gegen einen Dreiblatt getauscht.
Die pseudo E-4 Abstützung am Höhenleitwerk, vom Film, hat sie auch nicht mehr.
Farblich weicht sie ohnehin auffällig von ihrem damaligen BoB-Messerschmitt Film-Farbschema ab!

Außerdem hat diese "Buchon" noch das Leitwerk mit der falschen Profilierung, aus ihrem Vorleben, als "Tripala"
Die Abstützungen am Leitwerk wurden aus Sicherheitsgründen weggelassen. Bei den Dreharbeiten haben diese schon die Angewohnheit wegzufliegen und heute wären diese wahrscheinlich auch zulassungstechnisch nicht ohne.
Farblich: Zu stark im Farbton? Die britischen Fans streiten sich schon seit längerem darum welche der Maschinen tatsächlich dem Filmschema entspricht:
Gelbe 10 der ArCo - "blasser" - zu blass?
Air Leasing-Maschinen - zu stark im Farbton
Hier die Arco-Maschine in der Mitte, flankiert von zwei Air Leasing-Buchons:

Dazu seit gesagt, dass die Fotos der Dreharbeiten sowie auch der Film selbst keine verlässlichen Anhaltspunkte liefern: Kodachrome, Technicolor und Co sind allesamt keine "Farbechten" verfahren. Dazu werden die Maschinen auch nach der Lagerung bei Edwards nicht mehr 100% farbecht gewesen sein - da Thema hatten wir neulich hier ja in Bezug auf originale RLM Farbproben..
 
Susie-Q

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Space Cadet
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en casa
Die Abstützungen am Leitwerk wurden aus Sicherheitsgründen weggelassen.
Ach, das ist alles Auslegungssache.
Wenn man etwas will, dann bleibt es dran!
Und wenn man etwas nicht will, dann fliegt es eben weg.
Oder man bemüht Ausreden, die hat man ja ohne Ende zur Verfügung!
Im Film sind die Buchons jedenfalls tadellos mit den Stützen geflogen und lange Zeit danach auch noch.

Wie man’s will, so legt man’s aus.
Das ist doch menschlich!
 

MX87

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Ach, das ist alles Auslegungssache.
Wenn man etwas will, dann bleibt es dran!
Und wenn man etwas nicht will, dann fliegt es eben weg.
Oder man bemüht Ausreden, die hat man ja ohne Ende zur Verfügung!
Im Film sind die Buchons jedenfalls tadellos mit den Stützen geflogen und lange Zeit danach auch noch.

Wie man’s will, so legt man’s aus.
Das ist doch menschlich!
Das ist so nicht ganz richtig. Im Film sieht man in einzelnen Einstellungen Maschinen mit und ohne Stützen. Auch in Berichten zu den Dreharbeiten ist die Eigenart der Stützen wegzufliegen erwähnt worden, unabhängig von den Restaurierungen. Ob Maschinen nach den Dreharbeiten nochmal bzgl Stützen nachgearbeitet wurden: Keine Ahnung. Die Stützen gehörten jedenfalls zu den Filmzusätzen die nach 1969 als erstes von den meisten Maschinen entfernt wurden, unabhängig in welche Hand sie kamen.

ARCo (Aircraft Restoration Company), die sicherlich keine Restaurierungsmühen scheuen und an ihrer Buchon auch die kurzen Randbögen wieder angefügt haben (Randbögen mit der Buchon getauscht, welche später die D-FMGV wurde), haben die Streben ebenfalls nicht angebracht.

Gibt es zwischen E und G-Version größere Konstruktive Unterschiede beim Leitwerk die sich auf die Befestigungsmöglichkeiten auswirken?
 
Kenneth

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Alien
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So wie sie bei den Dreharbeiten zum BoB-Film ausgesehen hat, sieht sie heute ja auch nicht mehr aus.
Der Vierblatt-Propeller wurde gegen einen Dreiblatt getauscht.
Die pseudo E-4 Abstützung am Höhenleitwerk, vom Film, hat sie auch nicht mehr.
Farblich weicht sie ohnehin auffällig von ihrem damaligen BoB-Messerschmitt Film-Farbschema ab!

Außerdem hat diese "Buchon" noch das Leitwerk mit der falschen Profilierung, aus ihrem Vorleben, als "Tripala"
Wenn ich sie sehe, muß ich sofort an Battle of Britain denken. Das finde ich toll, und das reicht mir. Die Abstützungen und der Propeller interessieren mich dabei nicht. Lieber so, als irgendein andere pseudo-Luftwaffe-WK2-Anstrich, oder noch schlimmer, Umrüstung auf einem DB-Triebwerk.
 
one-o-nine

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Gibt es zwischen E und G-Version größere Konstruktive Unterschiede beim Leitwerk die sich auf die Befestigungsmöglichkeiten auswirken?
... erhebliche Unterschiede :angel:

Höhenleitwerk von E und F/G sehen auf den ersten Blick gleich aus, aber eff. ist alles anders!

E hat zwei getrennte Höhenflossen, einzeln gebaut, montiert an den Rumpf / SLW, daher auch die Abstützung!

Ab F gibt's eine durchgehende Höhenflosse "am Stück", damit braucht es auch die Abstützung
nicht mehr und es ist auch nicht vorgesehen welche zu verbauen, das war für den
Film eine reine Attrappenbastelei! :FFTeufel:
 
Antonov22PZ

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Super dass diese Buchon nach Deutschland kommt! Voriges Jahr konnte ich diese in Duxford ablichten. Einen kleinen Teil einer Buchon habe ich mir im Sommer auch gegönnt. Einen Teil des Spinners einer Movie Buchon, in UK ersteigert. Der Verkäufer hatte ihn als Bf-109E Spinner angeboten!:-)
Als ich begann ihn vom Schmutz zu befreien, kam eine interessante Farbgebung hervor. Nämlich die einer der 3 Buchon mit Dackelbauch. Später wurde der Spinner wohl Gelb, mit einem Weiß / Schwarzen Keil umlackiert. Und da fiel mir das alte Foto ein welches ich von einem Spotter erworben hatte. Und zwar die Buchon welche Anfang der 70`ziger auf dem Flughafen Siegerland stand! Sie hatte genau diese Farbgebung! Er müsste somit also von der G-AWHL stammen, welche heute in deen USA als Bf-109E mit DB Motor ausgestellt ist! Wie klein doch manchmal die Welt ist!
 
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Susie-Q

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Dann hol schon mal die Lupe raus...:rolleyes1:

Lieber Christoph West
Im Bob Film flogen ausnahmslos nur HA-1112-M1L Buchón mit den Leitwerksstreben (Attrapen).
Für Bodenaufnahmen wurden auch Buchons mit Dreiblatt-Propeller verwendet (siehe Foto 1).
Einige davon, hatten keine Streben am Leitwerk.
Sie waren nur Komparsen, Statisten für Bodenaufnahmen.
Ebenso die Buchon Holz-Mock-ups im Maßstab 1:1, oder kleiner (siehe Foto 2).
Keine M1L Buchón flog im Film ohne Leitwerksstreben.
Die beiden Männer sind die technischen Berater für den Film und ex. WWII-Asse, Adolf Galland und Stanfort Tuck.
 
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Susie-Q

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Der spanische Doppelsitzer, mit Vollsicht Schiebehaube
Hispano Aviación
HA-1112-M4L
WN-40/2
Ejército del Aire Code C.4K-112
BoB-Film (Rote 11), Tablada 1968 (noch ohne Kennung)
Geflogen von Confederate Air Force Pilot Gerald Martin.
Der Doppelsitzer hat deutsche Einholm-Tragflächen und keine Grenzschichtzäune.
© Copyright 2009 by Helmut Schmidt
 
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speciman

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Interessant - warum hatte der Doppelsitzer das höhere Seitenleitwerk der späten G und K Serien?
 

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Von der "Gelben 7" bei Meiermotors gibt es auf Instagram ein Foto und Video eines Motorenprüflaufs (nicht direkt von Meiermotors eingestellt). Bemalung am Leitwerk bereits angepasst. Die Maschine sieht super aus. Neuigkeiten zum möglichen neuen Halter gibt es (noch) nicht.
 

MX87

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In einer englischsprachigen Diskussion hat jemand erklärt, dass nach dem zweiten Weltkrieg Willy Messerschmitt selbst Hispano Aviacion zum Umbau auf RR Merlin geraten hat. Ist da etwas dran?
Da er selbst in der Zeit bei Hispano geweilt hat (HA-100, HA-200), klingt das zwar plausibel - aber ob es wahr ist?
 
Kenneth

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Die November 2020 Ausgabe von Aeroplane Monthly erwähnt auch, daß G-AWHM "Gelbe 7" nach Deutschland gegangen ist, aber auch, daß G-AWHR "Weiße 5" nach Ungarn geht.

Auf Air Leasing's Internet-Seite steht "Gelbe 7" als "verkauft", auf G-INFO ist noch kein Eigentümerwechsel eingetragen.
 

MX87

Space Cadet
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Ein paar Updates:

Die November 2020 Ausgabe von Aeroplane Monthly erwähnt auch, daß G-AWHM "Gelbe 7" nach Deutschland gegangen ist, aber auch, daß G-AWHR "Weiße 5" nach Ungarn geht.
Auf Air Leasing's Internet-Seite steht "Gelbe 7" als "verkauft", auf G-INFO ist noch kein Eigentümerwechsel eingetragen.
Die Gelbe 7 steht in G-INFO mit einem Herrn Seidel als neuen Halter.

Eine unrestaurierte HA-1112 zusammen mit einer bei Air Leasing restaurierten sieht man in diesem Inserat vor dem Hangar von Rare Bird Aviation
Restaurierungsbetrieb: RARE BIRD AVIATION
Projekte des Betriebs, u.a. wurden dort einige der Hangar 10 Me 109 betreut: RARE BIRD AVIATION

Währenddessen geht die Filmkarriere der Buchons weiter. Bei der kommenden BBC Miniserie SAS - Rogue Heroes wurden mind. 2 Buchons (angeblich bis zu 4) plus zwei Nord 1002 in Wüstenbemalung eingesetzt. Die Serie handelt von den Anfängen des Special Air Service während des zweiten Weltkriegs auf dem Kriegsschauplatz Nordafrika. Bilder der zeitweise im Wüstenschema lackierten Buchons:
 
lutz_manne

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Sehr interessante Info. Damit fällt meine Theorie in sich zusammen, dass diese Buchon (WNr.166) für die "Rekonstruktion" der Bf 109 G-6 (Peter Timmermanns) verwendet wurde.
Bin gespannt, was Hr. Grimminger mit ihr vor hat. Aufbau als spanisches, flugfähiges Original wäre was einzigartiges....
 

MX87

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Sehr interessante Info. Damit fällt meine Theorie in sich zusammen, dass diese Buchon (WNr.166) für die "Rekonstruktion" der Bf 109 G-6 (Peter Timmermanns) verwendet wurde.
Bin gespannt, was Hr. Grimminger mit ihr vor hat. Aufbau als spanisches, flugfähiges Original wäre was einzigartiges....
meines Wissens wurde die andere bereits restaurierte exEdwards Maschine mit gelber Unterseite der Motorabdeckung hierfür herangezogen. Nach der Meldung zum Verkauf nach Übersee wurde sie nicht mehr gesehen, zuletzt gesichtet in Ungarn bei Rare Bird mit der jetzigen Grimmiger Maschine.
besonders tragisch also, dass eine tip top Buchon dafür geopfert wurde.
 
lutz_manne

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WNr. 220 also. Ok, das könnte passen. Daran habe ich gar nicht gedacht, eher an eine bisher unrestaurierte Maschine. Deren bereits flugfähiger Zustand erklärt dann auch den relativ schnellen Umbau in eine "G-6". Ja, tragisch dass die somit "futsch" ist.
 
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