Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, das ist schon was ganz besonderes geworden, solch eine Maschine fliegen zu sehen und vor allem zu hören :TOP: . Gruß altho:engel:
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
flashbird schrieb:
Endlich flog heute mal wieder die Auerbacher Zlin.
Welch (N)ostalgischer Sound!:HOT

(c)Flashbird
Ja, das ist schon was ganz besonderes geworden, solch eine Maschine
fliegen zu sehen und vor allem zu hören :TOP: .
Gruß altho:engel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
In der Luftfahrttechnischen Sammlung in Finowfurt sind gleichdrei Stück der netten Hummeln zu bewundern (naja, inwieweit Wundern mag jeder für sich entscheiden). Als erstes findet sich eine in "klassischer Farbgebung" neuerer Zeit, die D- ESLZ:


Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auf dem letzten Bild lugt schon eine weitere Maschine diesen Typs frech in Hintergrund hervor. Leider ist ihr der Quirl abhanden gekommen und auch die Farbgebung erscheint eher gruselig. Leider hab ich am letzten Samstag auch niemenden dort gefunden, der mir sagen kann, welche Maschine dies ursprünglich mal war, auf den flüchtigen Blick ist auch nichts so recht erkennbar.
Nun gut, also eine blaue Hummel :?!

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
In der nebenstehenden GDF findet sich noch ein weiteres Schätzchen, infolge der Enge darin allerdings eines guten Teiles des linken Flügels beraubt (Der ist aber nicht verschwunden, sondern lehnt dahinter an der Boxenwand) Diesmal mit IF- Bemalung und Registrierung als DDR-SVT:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
An letzterer Hummel sind die Schriftzüge aber ganz gut gelungen und präsentieren sich auch in einem (mir jedoch leicht zu hell erscheinendem) Blau.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
DDA schrieb:
An letzterer Hummel sind die Schriftzüge aber ganz gut gelungen und präsentieren aich auch in einem (mir jedoch leicht zu hell erscheinendem) Blau.

Axel
Genau in dieser Bemalung sind die ersten Hummeln ausgeliefert worden. Auch mit dem Cmelak Schriftzug und dem Firmen Logo von Let Kunowitce. Scheint noch Original zu sein.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Blaue Z-37

Bei der blauen Z-37 handelt es sich um die DM-SQT-D-ESQT .....
- unter der Farbe noch sichtbare Werbung "Autohaus Bohnhardt" ; möglicherweise dort ehemals abgestellt.........

LH
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
D-ESVU gegroundet.
Letzte Woche bei Trainingsflügen durch den Flugzeugeigner wurde bei einer Landung das linke Fahrwerk verbogen und die Tragfläche beschädigt.
Hier ein Blick auf den Hauptbeschlag des li. Fahrwerkbeines.
Aufwändige und teure Reparaturen stehen an. ;)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der li. Außenflügel.
Das verbogene Staurohr ist wohl der kleinere Schaden. Problematisch ist, das sich die Flügelbehäutung auf der Oberseite deformiert hat.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Ist der Zustand noch so gut wie auf Altho´s Foto?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Hier ein Foto der D-ESVL vom 24.06.2006 (Flugplatzfest Oehna-Zellendorf). Auf der rechten Seite war von der Aufschrift "HALLE AIR" nur noch "AIR" übrig, auf der linken Seite "ALL AIR".

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben