A 330 MRTT

Diskutiere A 330 MRTT im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo und mal eine grundsätzliche Frage : wird das Flugzeug A 330 MRTT während eines Fluges ( also gleichzeitig ) als Tanker ( only ) oder...

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Hallo und mal eine grundsätzliche Frage :
wird das Flugzeug A 330 MRTT während eines Fluges ( also gleichzeitig ) als
  • Tanker ( only )
  • oder Tanker plus Materialtransporter
  • oder sogar als Tanker, Materialtransporter und Personaltransporter
eingesetzt ( werden können). Wie sieht das ( NATO ) zulassungsmäßig aus ???
Hintergrund meiner Frage: Ich war mal mit einem israelischen 707 Tanker in den 80er Jahren unterwegs und die stank in jeder Sektion nach Sprit.....

Und wie sieht das bei unseren A 310 MRTT aus ?

Klaus
 
#
Schau mal hier: A 330 MRTT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo und mal eine grundsätzliche Frage :
wird das Flugzeug A 330 MRTT während eines Fluges ( also gleichzeitig ) als
  • Tanker ( only )
  • oder Tanker plus Materialtransporter
  • oder sogar als Tanker, Materialtransporter und Personaltransporter
eingesetzt ( werden können). Wie sieht das ( NATO ) zulassungsmäßig aus ???
Hintergrund meiner Frage: Ich war mal mit einem israelischen 707 Tanker in den 80er Jahren unterwegs und die stank in jeder Sektion nach Sprit.....

Und wie sieht das bei unseren A 310 MRTT aus ?

Klaus

Sorry, hab deine Frage vorher nicht gesehen.

Die deutschen Tanker stinken nicht mehr oder weniger nach Sprit als jeder andere A310. Sprich, da gibt es abgesehen von normalen Happenings wie Undichtigleiten, Lekagen, keine Einschränkungen. Alle Leitungen innerhalb der Druckkabine sind eh doppelwandig (shrouded).
Wenn die Maschine als Tanker genutzt wird, ist so wenig Equpment wie möglich an Board, da sie komplett vollgetankt das MTOW quasi erreicht. Die als Tanker konfigureirten A310 wurden (denke immer noch werden) nur im Notfall als Frachter oder für kleinere Pax Mengen, genutzt, da jedes Mal der ganze Krempel wieder eingeladen werden musste. Auf dem Weg zu Übungen habe ich erlebt dass Krempel von uns dabei war und auch noch Sprit abgegeben wurde, aber es ist eben ein Rechenexempel. Mehr Sprit zum Abgeben, gleich weniger Klamotten mitnehmen. Schriftliche Quellen habe ich leider "nicht zur Hand" ;-)

Zur Errinnerung: Die A310, haben wie fast alle Tanker nur ein Fuel System. Sprich, die Jets bekommen Sprit aus den normalen Tanks des Flugzeugs plus Sprit aus Frachtraumtanks. Also der Sprit in den Frachtraumtanks kann auch vom Flieger selbst genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Doppelpost, bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Beim A330 sollte die Situation bzgl. konkurrierender Nutzlasten aber entspannter sein als beim A310.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der A330-200 hat bei Ausnutzung des maximalen Spritvolumens sein MTOW erreicht, braucht folglich auch keine Frachtraumtanks.
Das OEW des MRTT wird vermutlich nicht weit weg von dem eines normalen Pax-Fliegers liegen.
Damit beantwortet sich auch die Eingangsfrage: man kann tanken und transportieren, nur je mehr von dem einen, desto weniger von dem anderen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Der A330-200 hat bei Ausnutzung des maximalen Spritvolumens sein MTOW erreicht, braucht folglich auch keine Frachtraumtanks.
Das OEW des MRTT wird vermutlich nicht weit weg von dem eines normalen Pax-Fliegers liegen.
Damit beantwortet sich auch die Eingangsfrage: man kann tanken und transportieren, nur je mehr von dem einen, desto weniger von dem anderen.
Meine Frage war mehr in Richtung Zulassung / Zertifizierung ( speziell Deutschland / GAF) gestellt.....Zu Anfangszeiten des A 310 MRTT schlossen sich Tanker- / Transporteinsätze (mit Personal ) gegenseitig aus. Hat sich da ( hoffentlich ) was geändert ???
Klaus
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Meine Frage war mehr in Richtung Zulassung / Zertifizierung ( speziell Deutschland / GAF) gestellt.....Zu Anfangszeiten des A 310 MRTT schlossen sich Tanker- / Transporteinsätze (mit Personal ) gegenseitig aus. Hat sich da ( hoffentlich ) was geändert ???
Klaus
Wie ich sagte: Ich habe es in Köln selbst erlebt dass sowas stattfand.
 
Thema:

A 330 MRTT

A 330 MRTT - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn

    A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn: Am Dienstag, den 22.03.2022, war ein Medienflug in einem Airbus A330 MRTT vom Flughafen Köln-Bonn (ICAO: EDDK) geplant. Der Flug wurde sowohl von...
  • KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT?

    KC-Y - die große Chance für den A330 MRTT?: Nach diesem Artikel könnte Airbus eine große Chance haben, doch noch bei der KC-135 Nachfolge zum Zuge zu kommen. Beim KC-Y Programm geht es um...
  • Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven

    Lieferung Zweiter A330 MRTT T-054 in Eindhoven: Heute wurde das zweite Flugzeug der multinationalen MRTT-Flotte (MMF) (Registriernummer T-054) an die multinationale MRTT-Einheit (MMU) an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben