Triebwerke (NK-12) / Propeller der Tu-95 / Tu-142 /Tu-114NK-12

Diskutiere Triebwerke (NK-12) / Propeller der Tu-95 / Tu-142 /Tu-114NK-12 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ferdinand Brandner, Seiten 5 und 6 Propellerturbinen-Entwicklung in der Sowjetunion
Junkers-Peter

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Schöne Fotos des NK-12. Danke dafür. :TOP: Gibt es vielleicht noch mehr davon? :squint:
 
Junkers-Peter

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Besten Dank für die Ergänzung. :thumbup: Uprawlentschsyj ist übrigens der Ort, wo nach dem Krieg ein Teil der Junkersmannschaft interniert war.

Noch zwei Fragen:
Bis wann wurden denn die NK-12 in Serie gefertigt? Und wie viele Triebwerke sind noch ungefähr im Einsatz?
 
Volodymyr

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Jumo 004 und Jumo 022, diesen zwei Triebwerke, hatten in die UdSSR für das Industrieaufbau von für Flugzeugtriebwerkbau grundlegende Bedeutung, aber wurde in UdSSR, im Russland und Ukraine alles vergessen, woher die Kompetenz zu uns gekommen ist. Besonderes wurde heute weiter versucht, nicht zu anerkennen, dass NK-12 von deutschen Ingenieuren konzipiert, entwickelt, konstruiert, in Fertigung umgesetzt und getestet.
 
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Volodymyr

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Im 2018 soll beim Kuznezow Werk die Fertigung von dem TW NK-32 für TU-160 wiederaufgebaut werden, und im 2019-2020 gibt es die Überlegungen die TW NK-25 für TU-22 und NK-12 für TU-95 in Produktion wieder zu nehmen.
 
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Besten Dank für die Ergänzung. :thumbup: Uprawlentschsyj ist übrigens der Ort, wo nach dem Krieg ein Teil der Junkersmannschaft interniert war.

Noch zwei Fragen:
Bis wann wurden denn die NK-12 in Serie gefertigt? Und wie viele Triebwerke sind noch ungefähr im Einsatz?
Es gibt die Info, dass nur 1384 Stück NK-12 gefertigt wurde, und die Produktion wurde für neuen TW NK-12 eingestellt.
D.h. nur vorhandenen TW Typ NK-12 wurde gründlich überholt, bzw für Erdgaskompressoren wurden umgebaut.
Ca. 60-70% von Erdgaskompressoren haben im Russland die TW mit NK-12.
Im Einsatz sollen ca 1000 TW heute bleiben.
 
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Der Satelliten-Zahnrad vom Planetengetriebe von Bockermann gehört zum Gearbox des NK-12 Triebwerkes.
 
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Anbei sind die Videos ins Russisch über das Samarskyj Werk Kuznezov in ehemaligen Uprawlentscheskoje.

Die zukünftige Perspektiven über eine Serienherstellung vom Triebwerk NK-32 für TU-160MB

Das 105 Jubiläum von Samarskyj Werk Kuznezov in Uprawlentscheskoje, Denkmal für das Triebwerk NK-12 und kein Wort über Junkers Ingenieuren.

Zwei diversen Videos für Reparatur und Instandhaltung von TW NK-12 für TU-95, NK-25 für TU-22 und NK-32 für TU-160.

Seit sechzig Jahre ist bei Kuznezov produktionstechnisch nicht viel geändert, nur neuen Werkzeugmaschinen wurden in letzten Jahren zugekauft.
 
Volodymyr

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Erstflug vor 66 Jahren paßt nicht in russische news. Ein schönes Bild wie dieses ist im Foto- thread besser aufgehoben.
Schönes Bild zeigt sehr deutlich die Kreativität und Talent deutscher Ingenieure, weil UdSSR im 1950 ohne direkte Leitung von Herren Baade und Brandner aufgrund den Erfahrungen von Junkers keine Entwicklung von TU-95 mit dem TW NK-12 realisieren kann.

Heute wurde im Russland absichtlich alles vergessen, und fast niemand will anerkennen, dass TU-95 mit NK-12 nur ausschließlich von deutschen Ingenieuren zum Leben gebracht wurde. Deshalb passt dieser fliegende Bär sehr gut in russische News.
 
eggersdorf

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Schönes Bild zeigt sehr deutlich die Kreativität und Talent deutscher Ingenieure, weil UdSSR im 1950 ohne direkte Leitung von Herren Baade und Brandner aufgrund den Erfahrungen von Junkers keine Entwicklung von TU-95 mit dem TW NK-12 realisieren kann.

Heute wurde im Russland absichtlich alles vergessen, und fast niemand will anerkennen, dass TU-95 mit NK-12 nur ausschließlich von deutschen Ingenieuren zum Leben gebracht wurde. Deshalb passt dieser fliegende Bär sehr gut in russische News.
Die Darstellungen dazu finde ich, vorsichtig formuliert, etwas undurchsichtig. Insbesondere der Weg von dt. Triebwerken aus dem 2. Weltkrieg zum erwähnten NK-12. Falls du da im Stoff stehst kannst du das möglicherweise näher erläutern. Also Jumo 022, Triebwerk 022, TW-2, 2TW-2F, TW-12 und NK-12.
 
gero

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... weil UdSSR im 1950 ohne direkte Leitung von Herren Baade und Brandner aufgrund den Erfahrungen von Junkers keine Entwicklung von TU-95 mit dem TW NK-12 realisieren kann.
Zum Anteil von Baade an der Tu-95 hätte ich auch gern mehr Informationen. Das mit der Weiterentwicklung der Junkers-Typen bis hin zur 150 ist mir bekannt. Aber die Tu-95??

gero
 
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