Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke

Diskutiere Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe Community, Im Rahmen eines universitären Forschungsprojektes möchte ich eine online Umfrage durchführen und hoffe in dieser Gruppe...

Tamer

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

Im Rahmen eines universitären Forschungsprojektes möchte ich eine online Umfrage durchführen und hoffe in dieser Gruppe genau die richtige Zielgruppe gefunden zu haben 🙂
Bezüglich der hier geteilten Inhalte könnte ich mir vorstellen, ein interessantes Thema für euch angesprochen zu haben; vor allem zu dieser Jahreszeit.

In der Umfrage geht es um ein Produkt, welches im Rahmen meiner Arbeiten Entwickelt wurde und einen präventiven Korrosionsschutz für Flugmotoren bietet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit der Teilnahme an der Umfrage mich bei meinem Vorhaben unterstützt und bedanke mich im Voraus.

Tamer Tevfik Özenirler

Link zur Umfrage :

 

Tamer

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Schade.. ihr hättet euch auch einfach nur auskotzen können bezüglich der Thematik, ohne an der Umfrage teilgenommen zu haben .. aber gar keine Resonanz ist echt traurig :D
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.630
Ort
München
So richtig als Einladung zur Diskussion zum Thema ist es aber bei mir nicht angekommen. Und die Umfrage hat leider auch keine für mich interessante Punkte aufgeworfen. Es geht um Geld. Geht es auch um Technik? Praxis? Erfahrungen?

Da musst Du noch ein wenig an Deinem Einstiegsposting arbeiten.

gero
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Du hast das Produkt ja nicht vorgestellt/ kein Produkt vorgestellt.

So hat es den Eindruck einer reinen Marketing-Umfrage gemacht und entsprechend haben sich die Leute "ausgekotzt":
also Abstimmung mit den Füßen - die Community ist einfach weggeblieben.

Grüsse
 

Tamer

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

das tut mir echt leid, wenn der Flyer zum Produkt in der Willkommensnachricht untergegangen ist... hoffe das ich das jetzt ändern kann :D

Der Ausgangspunkt meiner Arbeiten ist eigentlich die Problematik, das die meisten Flugzeuge mit Kolbentriebwerken technisch aus den 60ern stammen. Entgegen moderner PKW Motoren wurde hier kaum Entwicklungsarbeit bzw. die Zertifizierung von Motoren mit hochlegierten Werkstoffen nicht durchgeführt, sodass Korrosion in inaktiven Zeiten durchaus ein Problem darstellt.

In Anbetracht dessen sind natürlich von Motorenherstellern genaue Richtlinien zur Konservierung der Motoren in Handbüchern aufgeführt, sind jedoch meines Erachtens viel zu umständlich in der Anwendung.

Nach einem kleinen Research konnte ich Produkte entdecken, welche diese Problematik auch zu beseitigen versprechen; diese sind jedoch entweder aus energietechnischen Gründen sehr inneffizient ( Entfeuchtung der Luft durch Senkung der Temperatur ), eine unhandliche „Fusch-Lösung“ (Luftentfeuchtung mit Silica:D) oder sogar zum Teil umweltschädlich.

Ohne weiter in technische Details gehen zu wollen möchte ich auf den Produktflyer verweisen und vorerst mit der Umfrage erfahren, ob die Problematik den wirklich auch so bei den meisten besteht und wie das empfinden von Flugzeugbesitzern mit Kolbentriebwerken bezüglich der Korrosionsthematik ist.

 
Anhang anzeigen
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Tamer,

da es aufgrund der Betriebs-Charakteristik von Flugmotoren in der Regel nicht zum "nassen Abstellen" kommt, ist auch bei anschließend längerem Stillstand kaum eine Korrosionsgefahr gegeben.

Deswegen (auch) weisen Flugmotorenöle meist auch nur die Hälfte der TBN-Zahl auf, wie es bei PKW Motoren der Fall ist.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Viele Motoren stehen sich kaputt und Korrosion ist sicherlich ein Thema, nicht umsonst bietet Continental auch extra beschichtete Zylinder mit verringerter Korrosionsgefahr an. Auch hier ist dies ausdrücklich ein großes Thema:

 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
fliegen ist der beste Korrosionsschutz
Sicher, man sollte sein Flugzeug regelmäig Fliegen um sich und sein Flugzeug fit zu halten. Man sollte auch regelmäßig Sport machen und viele andere gute Dinge regelmäig machen, schaffen aber nicht alle...
 

Tamer

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich wurde letztens auf folgenden sehr interessanten Beitrag aufmerksam gemacht, indem auch die Korrosionsthematik diskutiert wird.
 

Tamer

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Auf der Homepage von RAM Aircraft ist dieser Prozess auch im zeitlichen Verlauf sehr schon dargestellt..


 
Anhang anzeigen

Tamer

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Tamer,

da es aufgrund der Betriebs-Charakteristik von Flugmotoren in der Regel nicht zum "nassen Abstellen" kommt, ist auch bei anschließend längerem Stillstand kaum eine Korrosionsgefahr gegeben.

Deswegen (auch) weisen Flugmotorenöle meist auch nur die Hälfte der TBN-Zahl auf, wie es bei PKW Motoren der Fall ist.
Hey Whisky Foxtrott, danke für den Input.... ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar begeistert vom Fliegen bin, jedoch leider keine aktive Erfahrung mit dem Fliegen selber machen durfte.. würde mich umso mehr freuen, wenn du die "Betriebs-Charakteristik von Flugmotoren" die du angesprochen hast kurz erläutern könntest... außerdem ist aus technischer Sicht doch schon die Luftfeuchtigkeit in der Umgebungsluft oder verbrennungsrückstände ausreichend um den Korrosionsprozess in fahrt zu bringen?!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
außerdem ist aus technischer Sicht doch schon die Luftfeuchtigkeit in der Umgebungsluft oder verbrennungsrückstände ausreichend um den Korrosionsprozess in fahrt zu bringen?!
hmmmmmmmmmm
So ein Motor ( ob Auto, Motorrad oder Flugzeug ) beginnt ja nicht sofort an zu Korrodieren, erst einmal ist , auch in eingelagerten Motoren, Öl drin und wenn man den lange stehenden Motor regelmässig durchdreht kommt ausreichend von dem ÖL auch an die Stellen die etwas anfälliger sein können.

Du kannst ja mal bei "Rotax-Franz" anfragen wie die das mit den ganzen neuen verkaufsfertigen Motoren machen.
So schnell wie du denkst verrostet ein Motor nicht. sonst müssten ja alle ihre Motoren jedes Frühjahr* erneuern
(*Herbst ist meist/üblicherweise Einmotten - Frühjahr Flugsaison vorbereiten und die Ruhezeit ist oft länger als 90 Tage)
 
Thema:

Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke

Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke - Ähnliche Themen

  • Ta 152 H in NASM - Grünspan oder Korrosionsschutz?

    Ta 152 H in NASM - Grünspan oder Korrosionsschutz?: Hi, da ich grad munter dabei bin, die Zoukei-Mura Ta 152 zu bauen, bin ich bei der Farbgebung diverser Innereien stutzig geworden. Die Bilder im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/praeventiver-korrosionsschutz-fuer-kolbentriebwerke.98739/

    Oben