Zum Jahreswechsel ist hier mal die Frage zu den (Trainings-)Einsätzen der Liaoning aufgetaucht. In einem Forum ist jetzt diese Grafik aus
2018 Pentagon's report to the Congress on China, page 44 gepostet worden.
Sie zeigt die regelmäßigen Verlegungen zwischen Nord- und Südchina jeweils zum Jahresende (November 2013 und Dezember 2014 identisch), nicht aber die Trainingseinsätze ohne Verlegung (die ich in meiner Tabelle auch berücksichtigt hatte).
Die Liaoning war auch nicht von Nov. 2013 bis Dez. 2014 nach Hainan verlegt, sondern zwischendurch auch wieder "im Norden".
Die vielen Übungen in der Bohai-See, die zur Zertifizierung der Trägerpiloten erfolgten, sind nicht eingezeichnet.
Dass solche Trainingseinsätze zusätzlich zu den Verlegungen stattfanden ergibt sich nicht nur aus meiner Liste, sondern ist in der Karte mit "Carrier flight operations Jan. 2017" angedeutet. Dabei dürften diese Operationen von Hainan aus auch die Inseln in der SCS einbeziehen, also weiter nach Süden gehen als hier eingezeichnet.
Einige bemerkenswerte Dinge:
1.
Vor jeder (!) Verlegungsfahrt ging es erst mal in einem Bogen in die Bohai-See, wohl, um Flugzeuge und Piloten vom dortigen Naval-Trainingszentrum aufzunehmen. Die Liaoning dürfte also nicht ständig mit J-15 Fightern besetzt sein.
2.
Der übliche Weg zwischen den beiden Trägerbasen führt auf der Westseite der Taiwan-Straße, eng an der Küste. Eine einzige Ausnahme bildet die Verlegung im Dezember 2016 nach Süden. Bei dieser Fahrt ist auch ein SSBN (Boomer) in der CBG dokumentiert. SSBNs sind in einer CBG eher unüblich. Normalerweise werden Träger durch SSNs begleitet, während die SSBNs eher einsam in den Weiten der Meere unterwegs sind, möglichst versteckt und unauffällig. Möglicherweise hat man hier den Schutz eines SSBN für den Durchbruch durch die Inselkette geübt.
3.
Die Verlegungen finden i.d.R. zum Jahreswechsel (kurz vor dem chinesischen Neujahr) statt (die einzige Ausnahme war der Betriebsausflug im Juni/juli 2017 nach HK, um der Bevölkerung dort (die kennt von früher her noch die US-Trägerbesuche) die eigene Stärke zu demonstrieren).
Diese regelmäßige Verlegung zum Jahresende könnte mehrere Ursachen haben:
a) Im Sommer ist mit Taifunen in der SCS zu rechnen. Die meisten Taifune bilden sich zwischen Mai und November, daher die jährliche Zusammenfassung zu Saisons. Das schränkt die Trainingsmöglichkeiten für einen Träger ein (
Beispiel 2017, Wikipedia).
b) zum Jahreswechsel ist mit zunehmender Eisbildung in der Bohai-See (dem üblichen Trainingsgebiet) und dem Gelben Meer zu rechnen. Auch das schränkt den Trainingsbetrieb ein.
c) Daraus ergibt sich ein Trainingsintervall, das während der Taifun-Saison das Training in der Bohai-See und dann zum Jahresende sozusagen als Anschluss an eine jährliche Ausbildungsreihe entsprechende realitätsnahe Manöver mit den frisch zertifizierten Piloten in der SCS vorsieht.
Und damit ist eindeutig:
CV 001 Liaoning wird bisher ausschließlich für das Training von Piloten und dem anschließenden Üben mit mehr oder weniger realitätsnahen Szenarien im Vorfeld der Küste genutzt. Das "blue water" Gebiet, also ein Einsatz "out of Aerea", war bisher nicht "auf der Agenda".
Einige Überlegungen:
Ob das in gleicher Weise mit dem zweiten Träger passieren wird, oder ob der zweite Träger dauerhaft auf Hainan stationiert wird, bleibt abzuwarten.
Soweit der Fokus weiterhin auf der Ausbildung von Piloten liegt, dürfte dieser Trainings- und Verlegungsmodus weiterhin eingehalten werden.
Die Errichtung einer zweiten Trägerpier im Heimathafen der Liaoning deutet darauf hin.
Allerdings könnten die Ausbildungsintervalle künftig auch etwas zeitversetzt erfolgen, damit frisch zertifizierte Piloten das anschließende Manöverprogramm zeitlich etwas gestaffelt durchführen können und der Zulauf von Trägerpiloten für den nächsten Trägerneubau etwas kontinuierlicher erfolgt.
Möglich wäre, dass einer der Träger längere Zeit (also etwa von Oktober bis April und nicht nur für einige mehrwöchige Übungen) auf Hainan stationiert wird, und der zweite Träger (wie bisher) zum jährlichen Betriebsausflug dazu stößt.
Da wären dann die zuerst zertifizierten Piloten von Oktober (Ende der Taifun-Saison) bis Januar auf Hainan, die zeitversetzt zweite Crew würde im Dezember dazu stoßen und bis April bleiben (Beginn der Taifun-Saison).
Dann würde ich erwarten, dass die Liaoning - die auch für den Einsatz von Murmansk bzw. Wladiwostok in der ehem. UdSSR gebaut wurde - mehr im Norden bleibt, weil der für den Rumpf er Liaoning verwendete Stahl sicher auch auf kalte Temperaturen bis hin zum Eisgang ausgelegt ist.