bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Das habe ich auch mal gesehen - ist echt interessant! @bastelalex, die Fehlversuche brauchst Du nicht wegschmeißen, mach ein paar kleine Löcher...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Irgendwann habe ich einen Reportage gesehen wie die Leute von LM die
Cockpit Haube von der F-22 gestallten..
In einem großer Backofen habe sie erst das (Plexiglas wenn’s eins ist) erst mal auf Temperatur gebracht..nicht so viel nicht so wenig.
Und dann schnell mit 4/5 Leuten das Teil über den Rohling übergezogen der ebenfalls eine gewisse Temperatur aufwies.. und alles per Hand/Handschuhe Schnell geformt und Geglättet.. sah schon lustig aus,
Aber interessant.
Auch die mussten zugeben das es nicht immer klappt.
Das habe ich auch mal gesehen - ist echt interessant!
@bastelalex, die Fehlversuche brauchst Du nicht wegschmeißen, mach ein paar kleine Löcher oben rein und verkaufe sie an junge Mütter als Flaschenaufsatz für Babynahrung! :aetsch: :p046:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Hallo Alex,
ich würde an die Front- und hintere Seite des Formklotzes (also im Bild in #996 rechts und links) erstmal zwei Füllstücke ankleben, welche die Hinterschneidung (vorne) und den senkrechten Abfall (hinten) aufheben. Damit ist die Glockenform des tiefegzogenen Materials erstmal besser ausgefüllt und mehr Spannung zum Anlegen des Materials auch an den Seiten da. Nach dem Eindrücken könntest Du ja auch vielleicht das Material unterhalb des Stempels umfassen, um es zum Anlegen an die Seiten zu bringen. Die Füllstücke vo/hi dürften dann auch einen unerwünschten Faltenwurf weitgehend oder völlig eliminieren.
Gruß,
Lars.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Huhu Alex!!!
Erstmal noch Gratulation zur gelungenen Mustang.....wieder mal 1a!!!!:TOP:
Auf die Sache mit der "Alu-Beplankung" bin ich schon sehr gespannt. Wirst Du die Spitfire bis Merchweiler fertig bekommen???

Gruß
Zimmo :rugby:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Zimmo, danke für Deinen Zuspruch.
Tja, mit der Spit wird's nichts werden bis Merchweiler im Oktober. Aufgrund der umfangreichen Umbaumaßnahmen an Canopy und Cockpit lasse ich das Projekt bis auf Weiteres ruhen.
Ich bin jetzt unter anderem erst mal an diesen beiden schönen Jets dran: Kinetic (Zweisitzer) und Heller Mirage 2000, beide 1:48.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Und wieder schlägt das Mirage-Jahr zu. ;-)
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Na gut, Leute, ich haue rein. Zugegebener Maßen fällt das Basteln wegen der hohen Temperaturen und der opulenten Sonnenscheindauer seit Monaten recht schwer. Da treibe ich mich lieber draußen herum. Mal schauen, wie weit ich bis Oktober komme...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Genauso ist's bei mir, Plastikmodellbau ist eher ein Winterhobby für mich. Im Sommer sind Outdoor Aktivitäten wie z.B. RC-fliegen angesagt.
Apropos RC: heute kommt mein neues Hubschrauberchen! :-15: Wen's interessiert, der neue Blade 230 S V2.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...>Ich bin jetzt unter anderem erst mal an diesen beiden schönen Jets dran: Kinetic (Zweisitzer) und Heller Mirage 2000, beide 1:48.
Ja genau.Und die 2000D möchte ich im Flugzustand darstellen. Dabei sollen die Slats ausgefahren dargestellt werden, hier mal ein Bild der Unterseite. Das ist beim Kinetic-Bausatz ein schwieriges Unterfangen, weil diese Klappenstellung dort nicht vorgesehen ist. Es sieht beim Original aber einfach klasse aus...

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Also heißt es: Klappen an den Stößen der zusammengefügten Flügelhälften (Ober- und Unterseiten verklebt und bereits an den Rumpf angepasst) aussägen, von innen dünner schleifen. Dann die Wölbung der vorderen Flügelkante modelllieren, schleifen, ausbessern, markieren, schleifen, ausbessern, markieren...
Anbei das Zwischenergebnis.




Hier sind die Slats umgedreht und zeigen ihre ausgefräste Unterseite. Ich habe sie bis auf 0,4 mm Stärke dünngeschliffen, damit die Stoßkanten realistisch dargestellt werden können und nicht "plump" wirken. Dabei musste ich die ein oder andere weggebrochene Ecke mit dünnem Sheet und Spachtelmasse neu modellieren...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Auf der Unterseite der 2000D müssen natürlich für die Darstellung im Fluge die Fahrwerksklappen geschlossen werden. Beim HFW passt das nicht so gut, die rote Klappe ist das Bausatzteil, darunter das scratch angefertigte und bereits verklebte Pendant aus dünnem Sheet. Man erkennt, dass das Bausatzteil viel zu klein geraten ist, um die Öffnung zu verschließen...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Auf der Unterseite der 2000D müssen natürlich für die Darstellung im Fluge die Fahrwerksklappen geschlossen werden. Beim HFW passt das nicht so gut, die rote Klappe ist das Bausatzteil, darunter das scratch angefertigte und bereits verklebte Pendant aus dünnem Sheet. Man erkennt, dass das Bausatzteil viel zu klein geraten ist, um die Öffnung zu verschließen...

Die haben das Spaltmaß aus den Originalplänen genommen, dann passt es!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Fangen wir mal mit dem altehrwürdigen Hellerbausatz an. Ich möchte aus der 2000C eine "Dash 5" bauen, die anno 2011 in Djibouti/Afrika eingesetzt war (Kennung "188 EG" der Escadron de Chasse 311 "Corse". Daher müssen einige Modifikationen des Basisbausatzes erfolgen.



Am Bug entfällt das Pitot-Rohr, und das Radom erhält Statikentladerleitungen aus dünnem Kupferdraht. Ich habe sie mit am Ende abgeplattet und mit Sekundenkleber mittels meiner dünnen, geriffelten "Zahnwurzelahle" angeklebt. Die Statikentlader wirken jetzt etwas prominent und müssen noch beigeschliffen werden...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Am Heck unter dem Rumpf habe ich die Panels nach dem Verkleben und Verschleifen neu graviert (die Heller-Gravuren sind spiegelverkehrt) und die Chaff-/Flare-Dispenser scratch hinzugefügt...

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Außerdem habe ich das Heller-Leitwerk mit einem von Kinetic ausgetauscht. Das Teil aus China ist wesentlich feiner graviert und m.E. formtreuer. Habe auf dessen Vorderseite noch die ECM-Antenne verkleinert und einen Radarwarnempfänger sowie die beidseitigen, pfeilförmigen Leitfinnen scratch hinzugefügt...

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Bei dem Kinetic-Flieger, der im Fluge dargestellt werden wird, habe ich die Führungen der Slats-Triebstangen an den Flügelvorderkanten herausgefeilt...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben