BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei;
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.297
Zustimmungen
19.231
Ort
in Friesland
Vielleicht Automatik....im Gegensatz zu Freifall????
Gruß
Genau, da hat Meikel recht. Aut = Automatische Auslösung des Fallschirms mittels Aufziehleine. Im Gegenatz zum Absetzen von Freifallfallern muss das Lfz. für das Absetzen von Automatik-Springern entsprechend vorbereitet werden. Das bezieht sich vor allem auf einen am Boden verlaufenden Gurt, in welchem sich i.d.R. sieben D-Ringe befinden. In diese haken die Springer beim Besetzen der Maschinen den Karabinerhaken der Aufziehleine ihres Fallschirms (T-10) ein. Beim Sprung strecken sich Aufziehleine und Schirm, bis sich dieser vom Verpackungssack und der Aufziehleineleine trennt, die zunächst an der Scheitelschlaufe des Schirms mit einem Sollbruchband befestigt sind. Verpackungssack und Aufziehleine verbleiben am Lfz.. Der Springer öffnet den Schirm also nicht manuell (man), sondern es findet eine automatische Zwangsauslösung statt. Weiterer Ausrüstungsunterschied zum manuellen Springen: Es muss eine Rückholwinde an Bord des Lfz. sein, um einen ggf. am Lfz hängenbleibenden Springer bergen zu können.

Das Einhaken sieht man recht gut auf dem nachfolgenden Bild. Der Karabinerhaken ist bereits in den D-Ring eingehakt und der Springer sichert gerade den Karabinerhaken mit dem Sicherungsdraht.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.297
Zustimmungen
19.231
Ort
in Friesland
1986 war eine Rückholwinde noch nicht vorgeschrieben: 73+48 beim Sprungdienst (aut) des damaligen FschJgBtl 272 auf dem StÜbPl Aumühle. Der erste Springer blieb in der offenen Tür sitzen, so dass er beim Kommando "Fertig zum Sprung" auf dem Hosenboden nur nach links schwenken und die Beine aus dem Lfz. halten musste. Auf dem zweiten Bild sieht man den Absetzer nach dem Kommando "X -10" beim Abzählen der letzten 10 Sekunden bis zum "Springer ab" (hier in der 72+76 beim Wassersprung ins Zwischenahner Meer 1999). Der Springer drückte sich mit beiden Händen kräftig vom Lfz. weg und nahm dann die korrekte Absprunghaltung mit den Füßen zusammen und beiden Händen an der Reserve ein. Dann hieß es "Glück ab" und die Schwerkraft erledigte für´s Erste den Rest. Die übrigen Springer folgten - auf dem Hosenboden rutschend - hinterher. Es wurde grundsätzlich im Einzelsprung abgesetzt, d.h. jeder Springer bekam sein eigenen "Springer ab", nach dem der Absetzer den korrekten Verlauf der Aufziehleine überprüft hat.

Leider ist das inzwischen alles Geschichte. Die Huey steht uns für die Fallschirmsprungdienste schon seit geraumer Zeit nicht mehr zur Verfügung. Ein echter Verlust für die Truppe. Aus der Huey konnte ich 2014 zuletzt springen. Der NH-90 darf seit 2018 Freifaller absetzen, wird aber definitiv nicht für das Absetzen von automatischen Systemen mit Aufziehleine zertififiert werden.


73+48 (Juni 1986)


72+76 (August 1999)


72+64 (August 2014) Nach vollständiger Streckung der Fangleinen, des Schirms und der Aufziehleine wird diese gleich am Sollbruchband zwischen Verpackungssack und Scheitelschlaufe des Schirms abreißen.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    HES Hubschrauber Erfassungssystem

    ,
    hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868, bell uh 1d, Dierettuhgsflieger 2014, heli bell teppichklopfer technik, uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-55, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-54, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-59, Lwversrgt2, bell uh1d ifr ausrüstung, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, neukirchen am grossenediger bell hubschrauber, hubschrauber bundeswehr notlandung, bell uh1d bordmechaniker, bell uh 1 d luftwaffe
    Oben