News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; NTV berichtet das ab 2016 die ersten Planungen zum Nachfolger des Panavia Tornado starten sollen. Ich dachte mir diesen Beitrag hier frühzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
NTV berichtet das ab 2016 die ersten Planungen zum Nachfolger des Panavia Tornado starten sollen.

Ich dachte mir diesen Beitrag hier frühzeitig zu eröffnen um vllt. über die Zeit ein schönes Sammelsurium zu bilden.
Ausserdem finde ich die Fragestellung ob bemannt oder unbemannt extrem interessant.

http://www.n-tv.de/16612431
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.741
Zustimmungen
14.213
Ort
Ostküste
SPON meldet das auch inzwischen. Die wollen auch wissen dass die Kameras im Tornado jetzt in den Boden eingebaut sind. Muss wohl das Nachfolge Upgrade zu ASSTA sein... ;)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
NTV berichtet das ab 2016 die ersten Planungen zum Nachfolger des Panavia Tornado starten sollen.

Ich dachte mir diesen Beitrag hier frühzeitig zu eröffnen um vllt. über die Zeit ein schönes Sammelsurium zu bilden.
Ausserdem finde ich die Fragestellung ob bemannt oder unbemannt extrem interessant.

http://www.n-tv.de/16612431
Man hat jetzt noch ca.20 Jahre bis der Tornado ausgemustert werden soll/wird,dann werden einige der momentan geflogenen Tornados 50 Jahre alt sein,ich denke es wird auf eine unbemannte Lösung rauslaufen,man darf auch gespannt sein ob diese Nachfolgefrage wirklich zeitnah eingeleitet wird und welchen Anteil Deutschland daran tragen wird/kann :wink:
Spannendes Thema auf alle Fälle :TOP:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Wofür sucht man denn einen Nachfolger? Für den Jagdbomber oder für das ECM-Flugzeug? Oder soll er wieder beides können.

Interessant wird auch, ob man angesichts eines neuen Jagdbombers mit der Entwicklung der AG-Fähigkeiten des Eurofighters fortfährt.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Da kann ich Dir nur zustimmen Onkel Tom.
Das Thema fasziniert mich und am Anfang die Richtung mitzubekommen finde ich höchst interessant.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.655
Zustimmungen
1.407
Ort
Buxheim
Wer soll denn da mitmachen, wenn unsere Partner aus dem MRCA und Eurofighterprogramm (GB, I) F-35 als Jagdbomber bestellt haben. Ich bin kein großer Fan der F-35, aber wenn man die gewünschten Air-to-ground Fähigkeiten in den EF nicht integrieren kann oder will, dann wäre es wohl besser auf ein bereits existierendes Muster zu setzen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Den zweisitzer EF sollte man doch dafür tauglich bekommen. Wie lang wird der EF nach aktueller Auftragslage noch produziert? Ansonsten gibt es ja noch die Rafale, die wirft auch Bomben.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
Hier geht es vermutlich primär um Ersatz für die Recce-Rolle.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.655
Zustimmungen
1.407
Ort
Buxheim
Den zweisitzer EF sollte man doch dafür tauglich bekommen. Wie lang wird der EF nach aktueller Auftragslage noch produziert? Ansonsten gibt es ja noch die Rafale, die wirft auch Bomben.
In Deutschland wird 2017 die Final Assembly Line eingestellt. Aufträge sind ja nicht in Sicht. Rumpfmittelteilausrüstung geht dann noch ein bißchen weiter, aber auch auf Sparflamme, wenn nicht die Partnernationen noch welche verscherbeln.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Hier geht es vermutlich primär um Ersatz für die Recce-Rolle.
Wie Schizophren ist das denn? Erst verweigert man dem Eurofighter die Integration des Recce-Pods mit der Begründung für diese Rolle hätte man ja den Tornado und dann überlegt man ein Waffensystem für diese Rolle neu zu beschaffen. Glaube ich irgendwie auch nicht.

Ich bin überzeugt, dass die Tornado-Nachfolge momentan lediglich ein Gedankenspiel aus dem BMVg ist, dass auch bald wieder in der Versenkung verschwindet.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Dass es irgendwann einen Nachfolger für den Tornado braucht, ist klar. Ebenso, dass eine rein nationale Neuentwicklung in Unding wäre. Aber wenn der Spiegel korrekt berichtet

Erste Gespräche über einen neuen Kampfjet seien 2016 "mit den europäischen Partnern" geplant
und wenn das Papier aktuell ist, also nicht schon x Jahre alt, dann frage ich mich, in welcher Welt die Verantwortlichen leben. Jedem halbwegs interessierten Zeitungs- (oder FF-) Leser ist bekannt, dass alle in Frage kommenden Partner sich innerhalb des hier relevanten Zeitrahmens entweder bereits anderweitig gebunden haben (F-35) oder keinen Bedarf haben (Rafale). Worüber soll hier denn noch gesprochen werden?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
und wenn das Papier aktuell ist, also nicht schon x Jahre alt, dann frage ich mich, in welcher Welt die Verantwortlichen leben. Jedem halbwegs interessierten Zeitungs- (oder FF-) Leser ist bekannt, dass alle in Frage kommenden Partner sich innerhalb des hier relevanten Zeitrahmens entweder bereits anderweitig gebunden haben (F-35) oder keinen Bedarf haben (Rafale). Worüber soll hier denn noch gesprochen werden?
Vielleicht wird dies genau das Ergebnis ebenjener "Gespräche" sein. Aus eigentlich recht sicherer Quelle war zuletzt zu hören, dass man im Ministerium vom dem bisher gefahrenen Zug "wir modernisieren vorhandenes Material bis zum gehtnichtmehr" generell ein wenig abgekommen ist. Der CH-53 und dessen nun doch begrenzte Resthaltedauer ist da ein gutes Beispiel, und eben diesem Vernehmen nach prüft man tatsächlich ernsthaft, ob man nicht doch ein "off the shelf" verfügbares Nachfolgemuster für den Tornado beschaffen soll.

Wie schonmal geschrieben: wenn sie irgendwann wirklich mal ausgereift ist und das kann, was sie können soll, wäre die F-35A hinsichtlich des Einsatzprofils der TaktLwG 33 und 51 im Grunde der ideale Tornado-Ersatz. Man darf gespannt sein, welche Erkenntnisse sich da auf hoher bis höchster Ebene durchsetzen werden.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Ich versuche mich über die zukünftige Strategie dem Thema zu nähern.
Aber da derzeit sowieso alles nur auf Vermutungen basiert kann man ja auch mal in die Zukunft hinein spinnen. :wink:

Ich gehe davon aus das man zukünftig vorgelagert bzw. in direktem fejndlichen Luftraum nicht mehr bemannt vorgehen wird sondern nur auf Drohnen setzt. Erst die nächste Linie wird meine Meinung nach aus von Piloten direkt gesteuert.
Diese riegeln das Feld ab und steuern bzw. arbeiten mit den Informationen der Drohnen.
Auch glaube ich das der "vernetzte" Kampf noch deutlich in den Mittelpunkt rückt und automatisiert wird auch in direktem Kontakt oder der direkten Steuerung von Bodentruppen.

Ob diese Theorie haltbar ist? Keine Ahnung, ich bin mir aber ziemlich sicher das es keine bemanntes Nachfolgemodell eine Tornados geben wird.
Zum Glück dauert das noch gut 15 Jahre :FFTeufel:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Es wird sich zeigen, welche Auslegung das Flugzeug bekommen soll.
Bemannter Ersatz für den Tornado und zugleich unbemannt einsetzbar, hört sich für mich sehr stark nach Wunschdenken an.

Frankreich ist wohl der einzige potenzielle Partner, der noch kein adäquates, bemanntes Flugzeug nach der Rafale in Planung hat und müsste somit, wie Deutschland mit dem Tornado, auch ein Flugzeug nach der Generation von Mirage 2000D/Rafale beschaffen.

Die anderen europäischen Staaten sind mit der F-35 schon sehr ausgelastet (vor allem finanziell), haben aber eventuell Interesse an einem unbemannten Flugzeug.

Einen faulen Kompromiss, wie beim Alpha Jet (hervorragender Trainer, halbgarer Jagdbomber) wird aber wohl kein Partner mehr eingehen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Vielleicht wird dies genau das Ergebnis ebenjener "Gespräche" sein. Aus eigentlich recht sicherer Quelle war zuletzt zu hören, dass man im Ministerium vom dem bisher gefahrenen Zug "wir modernisieren vorhandenes Material bis zum gehtnichtmehr" generell ein wenig abgekommen ist. Der CH-53 und dessen nun doch begrenzte Resthaltedauer ist da ein gutes Beispiel, und eben diesem Vernehmen nach prüft man tatsächlich ernsthaft, ob man nicht doch ein "off the shelf" verfügbares Nachfolgemuster für den Tornado beschaffen soll.
Ab wann würden denn CH-53K oder F-35 off-the-shelf erhältlich sein? :FFTeufel: Ich fürchte, da wird es doch wieder auf "wir modernisieren vorhandenes Material bis zum gehtnichtmehr" hinauslaufen.

Trotzdem: Wenn deine Informationen zutreffen, dann wäre es erfreulich, dass in der Sache endlich ein gewisser Realismus herrscht - wenn auch im Fall CH-53 um Jahre zu spät
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Ich kann mir nicht vorstellen das es für die Rolle des Tornados einen Nachfolger geben wird. Warum auch?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
In 15 Jahren braucht man kein bemanntes Flugzeug mehr um Fotos zu machen....
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
oh doch, Satellitenorbits sind berechenbar, und auch für militärische Satelliten zum grössten Teil bekannt. Ok je mehr es davon gibt, desto schwerer wird es ihren schwenkbaren Kameras auszuweichen, voraussgesetzt, die unterschiedlichen nationalen oder auch kommerziellen Betreiber teilen auch ihre Daten.
Ein Flugzeug ist unberechenbar und kann jederzeit nahezu überall auftauchen. Ausserdem kann ein Flugzeug für einige über dem point of interest verweilen ein Satellit ist weg und kann im Idealfallls 90min später das target wieder aufnehmen je nach Orbit.
Ein satellit muss von einer Bodenstation vorprogrammiert werden, kann nicht auf aktuelle Beobachtungen reagieren.
usw.
Es gibt jede menge Argumente die für eine Kombination von Airborne und Spaceborne Erkundung sprechen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.534
Ort
Freistaat Bayern
Die Aufgaben, die heute der Tornado alleine leistet, wird man wohl zukünftig aufsplitten müssen. JaBo übernimmt der Eufi, Recce dürfte wohl unbemannt stattfinden, nur für SEAD sehe ich derzeit keine Option. Allerdings hat der gute Toni ja auch noch ein paar Jährchen vor sich.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Ab wann würden denn CH-53K oder F-35 off-the-shelf erhältlich sein? :FFTeufel: Ich fürchte, da wird es doch wieder auf "wir modernisieren vorhandenes Material bis zum gehtnichtmehr" hinauslaufen.

Trotzdem: Wenn deine Informationen zutreffen, dann wäre es erfreulich, dass in der Sache endlich ein gewisser Realismus herrscht - wenn auch im Fall CH-53 um Jahre zu spät
Dass der CH-53 nun doch nicht bis 2030, wie ursprünglich beabsichtigt, betrieben wird, das lässt sich mittlerweile auch in der Fachpresse nachlesen. Die "Kilo", um diesen OT-Exkurs zu beenden, ist ja nur eine von zwei Optionen - und die andere, namentlich CH-47F im neuesten Block, dürfte wesentlich schneller lieferbar sein. Übrigens gilt diese Thematik nun offenbar ebenso für den A310MRTT, wie jüngst zu lesen war.

Eine "F-35G" mit FOC ~2025/2030 halte ich dementsprechend auch nicht für unmöglich, wenngleich das natürlich dann im Gegensatz zum Hubschrauber und Tanker reine Spekulation ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben