Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

Diskutiere Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ich würde eher sagen, K4 (keine Frachtür) :S_gruebel: EDIT: Nee, Quatsch! K3 ist korrekt - hab' jetzt 'ne Brille auf... :wink2:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
P-61 Black Widow … mit Plastikspinne ...



Unbekanntes Flugboot, unbekannter Maßstab. Hauptsache wir haben ein Bild von diesem italienischen Drahtverhau!

ERGÄNZUNG: Vielen Dank an FF-Kollegen Freier Franke, es handelt sich um:
Voisin Type 3,Französisches Kampf/Bombenflugzeug WK 1.Siehe Link:Voisin L-Typen – Wikipedia



Lavochkin La-5FN


Japanisches Jagdflugzeug

ERGÄNZUNG: Auch hier Dank an Freier Franke: Nakajima Ki-84 Frank.Siehe Link:Nakajima Ki-84 – Wikipedia

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Das Thema heute: Der Wettbewerb. Die IPMS-Regeln sind sehr komplex und nicht jedermanns Sache. Es wird z.B. nur das Modell bewertet, nicht der Untergrund oder Figuren. Dann ist es ein Diorama, abhängig von der Anzahl der Figuren. Die Bodenplatte darf eine gewisses Verhältnis zum Modell nicht überschreiten. In der Kategorie "Out of the box" muss die Anleitung dazu gelegt werden. usw....Es gibt einige schöne Modelle, die von der Jury ganz schnell disqualifiziert werden, weil eben irgendwas nicht passt. Das müssen die auch machen, weil die Menge der teilnehmenden Modelle einfach gigantisch ist. Hier ein Überblick über den Saal (nur Wettbewerb):
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Hier ein Beispiel für die Bewertungen. Dieses Modell hat "Silber" vom IPMS bekommen. Dazu gibt es noch mehrere Preise, die von Firmen oder Einzelpersonen gestiftet worden sind. Das sind dann die "Winner" eines dieser Preise.

Sehr gut finde ich das Timing der Bewertung. Am Samstag geht die Jury herum und verteilt die Preise. Am Sonntag kann man sich dann das Ergebnis ansehen. In Lingen oder Mol z.B. wird erst am Ende der Ausstellung die Preisverteilung in einer schier endlosen Zeremonie, deren Unterhaltungswert für die meisten eher gering ist. Dort werden dann die Namen vorgelesen und das Modell benannt. "Erwin Müller für seine Spitfire in 1:48" der tritt dann vor und holt sich seine Medaille ab. Ich weiß jetzt, wie Erwin Müller aussieht, aber nicht welches Modell gewonnen hat. Das System in Telford gefällt mir persönlich viel besser.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hier noch ein paar Exponate im kleinen Maßstab. Wenn die Bauanleitung dabei liegt und der Startzettel mit den eigenen Erklärungen, dann wird es gerade bei 144 ziemlich unübersichtlich.
Wer eine Ju 52 (zweites Bild im Beitrag).als JunGers bezeichnet, gehört aber auch alleine aus dem Grund disqualifiziert :wink2:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
B-25 als "Lend-Lease" Variante in russischem Dienst.
(So was ähnliches hat FF-Kollege Alfisti mal in Ried gezeigt.)


1/48 C-47 Dakota in polnischem Dienst:


Russisches Flugboot, hier bin ich in punkto Identifizierung wieder auf Hilfe von den Forumskollegen angewiesen!


Ist vermute, das hier ist eine He-115?
Könnte der 1/48 Special Hobby Bausatz sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
B-25 als "Lend-Lease" Variante in russischem Dienst.
(So was ähnliches hat FF-Kollege Alfisti mal in Ried gezeigt.)


1/48 C-47 Dakota in polnischem Dienst:


Russisches Flugboot, hier bin ich in punkto Identifizierung wieder auf Hilfe von den Forumskollegen angewiesen!


Ist vermute, das hier ist eine He-115?
Könnte der 1/48 Special Hobby Bausatz sein.
Russisches Flugboot, Tupolew TB-1 (ANT-4). Link:Tupolew TB-1 – Wikipedia
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Hier eine schön gebaute Fairey Gannet in 1/72 aus dem Wettbewerb. dieses Modell hat ein "Commended" von der Jury bekommen, quasi 4. Platz.

Die Juroren habe keine Fachkenntnisse über die einzelnen Typen, sondern bewerten solche Kriterien wie z.B. sauberer Bau, Lackierung, Decals, usw...

Ich war vor dem Bau der Gannet immer zurück geschreckt wegen der umfangreichen Drahtantennen, auf die ich keine Lust hatte. Man kann sie aber auch einfach weglassen....Modellbau macht auch viel mehr Spaß, wenn man sich nicht zu sehr um Details kümmert.:chuncky:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018 - Ähnliche Themen

  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

    Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
  • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

    Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
  • Scale Model World 2011 Telford

    Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...
  • Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

    Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals): Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
  • Ähnliche Themen

    Oben