PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

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Sczepanski

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kann auch die Kombüse sein und nicht nur die Heizung - aber leichtes flimmern über'm Kamin beseitigt das Gerümpel an Deck nicht, und außerdem fehlen die Flaggen im Mast
 
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Die Landebahn ist noch gar nicht markiert.
 

alois

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In der kurzen Zeit wurde das Deck aber schon oft neu gemacht. Man scheint Erfahrungen zu sammeln...
 
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In der kurzen Zeit wurde das Deck aber schon oft neu gemacht. Man scheint Erfahrungen zu sammeln ...
In der IT nennt man das "Sandkasten": eine Instanz, auf der man rumprobieren kann, ohne den Regelbetrieb zu gefährden.

China braucht noch keine Flugzeugträger. Aber wenn es so weit ist, ist man gut vorbereitet und verfügt schon über tief verwurzelte Erfahrung.
 

Sczepanski

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Beim ersten Bild von @Deino sieht man schön die neue, rückwärtige Brücke - und deren deutlich verbesserte Sicht auf das Flugdeck. :thumbup: Und entgegen mancher Vermutungen ist an der vorderen Brücke wohl nichts wesentliches verändert worden. Bei Gelegenheit muss ich den Brückenaufbau mal mit älteren Bildern vergleichen.

Die fehlenden Markierungen zeigen, dass es nur um die Erprobung (oder sogar Abnahme) von Arbeiten an der Schiffstechnik gegangen ist. Das Schiff ist gerade rechtzeitig zum chinesischen Neujahr zurück. Mal schauen, wie weit die Abnahmen im April sind - zum Gründungsdatum der PLAN. :hello:
 
gk juergen

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China will "angeblich" 2020 die Liaoning an Pakistan verkaufen
China to sell an aircraft carrier to Pakistan
An official media report separately disclosed that China has planned to carry out a “large-scale upgrade” of China’s first aircraft carrier, the Liaoning, and “sell it to Pakistan to compete with India”! It described Pakistan “as the best destination for it” and said that by then the Liaoning, which was commissioned into the PLAN in September 2012, will have served the Chinese Navy for about 18 years. Gwadar and Karachi are already described by Chinese Navy strategists as a “logistics base” and “PLA Navy (PLAN) base” respectively. This does mean that the carrier could be sold to Pak by 2020.

Das würde alle bisherigen Gedankenspiele wie es mit den Carriers der PLAN weiter geht über Bord werfen :)
 
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Das würde alle bisherigen Gedankenspiele wie es mit den Carriers der PLAN weiter geht über Bord werfen
Warum?

Macht doch Sinn, wenn man auf CATOBAR wechseln will, dass man sich von STOBAR trennt. Außerdem haben sich die Chinesen eine verbesserte Kopie der Liaoning angefertigt und ein Träger für die Anfängerschulung reicht ihnen dann wohl.
 
Deino

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China will "angeblich" 2020 die Liaoning an Pakistan verkaufen
China to sell an aircraft carrier to Pakistan
An official media report separately disclosed that China has planned to carry out a “large-scale upgrade” of China’s first aircraft carrier, the Liaoning, and “sell it to Pakistan to compete with India”! It described Pakistan “as the best destination for it” and said that by then the Liaoning, which was commissioned into the PLAN in September 2012, will have served the Chinese Navy for about 18 years. Gwadar and Karachi are already described by Chinese Navy strategists as a “logistics base” and “PLA Navy (PLAN) base” respectively. This does mean that the carrier could be sold to Pak by 2020.

Das würde alle bisherigen Gedankenspiele wie es mit den Carriers der PLAN weiter geht über Bord werfen :)

Nein, bitte nicht allen Schwachsinn glauben, den irgendein krankes hirn verzapft, um das heimische Publikum mit Klischees zu füttern.
 

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Macht doch Sinn, wenn man auf CATOBAR wechseln will, dass man sich von STOBAR trennt. Außerdem haben sich die Chinesen eine verbesserte Kopie der Liaoning angefertigt und ein Träger für die Anfängerschulung reicht ihnen dann wohl.
Warum sollte man die STOBAR-Träger, die im Küstenvorfeld (innerhalb der erten Inselkette, also z.B. in der SCS) insbesondere vor den SSBN-Basen noch sehr gute Performance bringen, ohne Not aufgeben?
Die sind dazu durchaus auch noch zur Pilotenqualifizierung geeignet, zwei Träger schaffen mehr als einer - und wenn die Liaoning in einigen jahren wirklich am Ende ihrer Lebensdauer ist, wird Pakistan auch kein Interesse mehr daran haben.
 
gk juergen

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Nein, bitte nicht allen Schwachsinn glauben, den irgendein krankes hirn verzapft, um das heimische Publikum mit Klischees zu füttern.
@Deino.......glauben tut und muß es ja keiner...es steht ja nur so rum und is somit ne Info. Wahrheitsgehalt muss ja nicht zwangsläufig vorhanden sein :cool1
 
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Warum sollte man die STOBAR-Träger, die im Küstenvorfeld (innerhalb der erten Inselkette, also z.B. in der SCS) insbesondere vor den SSBN-Basen noch sehr gute Performance bringen, ohne Not aufgeben?
Weil das keine Aufgabe für einen Flugzeugträger ist, wenn dieses Gebiet von Land- und Inselbasen aus abgedeckt werden kann.
 

Sczepanski

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Die russischen Träger sind aber genau für diesen Zweck gebaut worden … vorgeschobener Schutz der SSBN-Basen und der Ab- und Anmarschwege der SSBNs im erweiterten Küstenvorfeld (sagen wir mal im Nordatlantik bis zur Höhe Grönland - Island - Färöer, oder im Pazifik bis zu den Kurilen).
Die Chinesen befinden sich in einer ganz ähnlichen Situation. Die (relativ lauten) chinesischen SSBNs können bisher nur innerhalb der ersten Inselkette agieren. Das gelbe Meer ist dabei nur eine "überschwemmte Wiese", also für U-Boote eher ungeeignet. Und sobald die Inselkette erreicht wird, lauern dort japanische und US-Jagd-U-Boote, die den Durchbruch in die Weite des Pazifiks versperren.
Zur Sicherung seiner Zweitschlagskapazität braucht China die absolute See- und Luftherrschaft sowohl über der SCS wie auch über die erste Inselkette - und daher auch seine beiden Träger im erweiterten Küstenvorfeld.
 
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Die russischen Träger sind aber genau für diesen Zweck gebaut worden …
Kleine Modifikationen deuten darauf hin, dass die Flugzeugträger von den Chinesen nicht für den Zweck verwendet werden, für den sie ursprünglich von der Sowietunion konzipiert worden sind. Zumal die Chinesen dafür keinen Bedarf haben, weil sie diese Aufgaben mit anderen Mitteln besser abdecken können.

Du wirst es wahrscheinlich dennoch immer wieder wiederholen, obwohl es kein Indiz dafür gibt.
 

alois

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Die russischen Träger sind aber genau für diesen Zweck gebaut worden … vorgeschobener Schutz der SSBN-Basen und der Ab- und Anmarschwege der SSBNs im erweiterten Küstenvorfeld (sagen wir mal im Nordatlantik bis zur Höhe Grönland - Island - Färöer, oder im Pazifik bis zu den Kurilen).
Nein, sind sie nicht. Die Flugzeuge sollten den Luftschirm für die Überwassereinheiten bieten und den Vorstoß in den Atlantik unterstützen. Dafür haben sie auch Schiffsbekämpfungslenkwaffen an Bord. Dazu gibt es auch genug Literatur. Die SSBN waren eh unterwegs und teilweise unter dem arktischen Eis versteckt. Ein Schutz der Basen machte keinen Sinn, denn sie wären im Ernstfall eh durch einen Atomschlag zerstört worden. Die Zweitschlagfähigkeit lag aber nicht im Hafen, sondern war unterwegs. Jeder Schutz über Wasser hätte ihre Position bzw ihr Operationsgebiet verraten.

Ähnlich ist es auch für die Chinesen. Die Dinger haben überhaupt nichts mit der Zweitschlagsfähigkeit ihrer U-Boote zu tun. Dem liegt Unverständnis über SSBN-Führung zugrunde.
 
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