Wo ist die DC-3 HB-ISB Classic-Air?!

Diskutiere Wo ist die DC-3 HB-ISB Classic-Air?! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, das weiß ich sehr genau! Sie steht in Memmingen am Allgäu Airport schon ewig rum. Ihr Zustand ist "jämmerlich" und keiner kümmert sich um die...

SiggiDOTEC

Flugschüler
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ja, das weiß ich sehr genau! Sie steht in Memmingen am Allgäu Airport schon ewig rum. Ihr Zustand ist "jämmerlich" und keiner kümmert sich um die Dame.
Gruß Siggi
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Gibt es zu der Maschine etwas Neues?
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Gibt es zu der Maschine etwas Neues?
Die steht immer noch in Memmingen, sieht zumindest äußerlich gut aus, alles dran.

Nachtrag: Die ist auch immer noch im Schweizer Register eingetragen, als Besitzer und Halter ist angegeben:
Global Jet Trading Ltd. in Liechtenstein

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Wow, hoffentlich kommt der Vogel weider in die Luft, wobei bei der langen Standzeit wirds auch wieder teuer...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Nostalgie ist eine Sache mit 80 Jahre alten Flugzeugen. Welches modernes Muster könnte Rundfluge in den Alpen mit bester Aussicht übernehmen? Gibt es Modiikationen im Bereiche 8 bis 18 Sitze in 2 Reihen so daß jeder Passagie an neu eingebauten sehr großen Fenstern seinen Sitzplatz hätte?

Was ginge luftrechtlich ohne Sauerstoff aber mit Maske bis zu knapp 5000m Höhe , Mont Blanc? Oder 4400m, Eiger, Matterhorn usw. der Großglockner ist im Naturschutzgebiet, dort nicht.

Preise, ein Bahnfahrt von Interlaken zum Jungfraujoch und retour kostet 235€, was kostet etwa je Sitzplatz eine Porter oder Caravan für 75min?

Also keine Nostalgie mit Altaluminium sondern ein Gerät daß technisch ausgereift ist und Stand der Technik darstellt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wow, hoffentlich kommt der Vogel weider in die Luft, wobei bei der langen Standzeit wirds auch wieder teuer...
Luftfahrt und insbesondere historische ist selten günstig.
Speziell zur DC-3 kann der Youtube-Kanal von Mickey McBryan (Buffalo Airways) empfohlen werden. Dort gibt es eine große Menge Infos zur DC-3/C-47. Sei es Geschichten um obskure Versionen (auf Schwimmern, als Gleiter, Bomberversion von Fokker etc.) oder konkrete Hintergründe zum Betrieb eines solches Flugzeuges. Letztes Jahr restaurierten sie einen D-Day Veteran aus einem Wrack zu einer fliegenden C-47, in ca. einem halben Jahr.

Was das kostet? Siehe sein Video dazu:

Für die HB-ISB sähe dies kostenseitig in Europa sicherlich etwas anders aus, aber zeigt, dass schon Dakotas in schlechterem Zustand wieder flügge wurden. Rein für eine statische Ausstellung wäre sie vom Zustand her noch zu schade...

Das Buch der Classic Air hatte deren Mitbegründer Bruno Dobler auf seiner Seite digital veröffentlicht. Mittlerweile ist es hier zu finden:

Dort gibt es weitere Infos zur Geschichte der HB-ISB und der HB-ISC.

Ein französischer Verein D-Day Wings hat neulich ebenfalls eine C-47 gekauft (die N514AC, ehemals Collings Foundation) und möchte diese in Caen stationieren. Die HB-ISB wäre ein echter D-Day Veteran gewesen...

Zur Modernisierungsthematik:
Die DC-3 kann man erstaunlich stark modernisieren und dazu muss man nicht erst die Maschine zu einer Basler BT-67 umbauen. Die N431HM (HB-ISC) von Hugo Mathys hat beispielsweise ein schön modernisiertes Cockpit:
 
Thema:

Wo ist die DC-3 HB-ISB Classic-Air?!

Wo ist die DC-3 HB-ISB Classic-Air?! - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022)

    USAF: Abgabe von A-10 Warthogs an die Ukraine ist "nicht vom Tisch" (20.07.2022): Giving A-10 Warthogs To Ukraine Isn't Off The Table (übersetzt) Hochrangige Vertreter der US-Luftwaffe haben die Möglichkeit offen gelassen...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?

    Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?: Hi. ich habe folgende Kabel aus den Umbau einer Prüfausstattung übrig. und ich frage mich ob diese Kabeln ein standarizierte Pinbelegung haben...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-ist-die-dc-3-hb-isb-classic-air.70266/

    ,

    hb-isb

    ,

    classic air memmingen

    ,
    memmingen dc3
    , dc-3 classic hb-isb, hb isb for sale, hb-isb dc 3, hbisb
    Oben