Wow, hoffentlich kommt der Vogel weider in die Luft, wobei bei der langen Standzeit wirds auch wieder teuer...
Luftfahrt und insbesondere historische ist selten günstig.
Speziell zur DC-3 kann der Youtube-Kanal von Mickey McBryan (Buffalo Airways) empfohlen werden. Dort gibt es eine große Menge Infos zur DC-3/C-47. Sei es Geschichten um obskure Versionen (auf Schwimmern, als Gleiter, Bomberversion von Fokker etc.) oder konkrete Hintergründe zum Betrieb eines solches Flugzeuges. Letztes Jahr restaurierten sie einen D-Day Veteran aus einem Wrack zu einer fliegenden C-47, in ca. einem halben Jahr.
Was das kostet? Siehe sein Video dazu:
Für die HB-ISB sähe dies kostenseitig in Europa sicherlich etwas anders aus, aber zeigt, dass schon Dakotas in schlechterem Zustand wieder flügge wurden. Rein für eine statische Ausstellung wäre sie vom Zustand her noch zu schade...
Das Buch der Classic Air hatte deren Mitbegründer Bruno Dobler auf seiner Seite digital veröffentlicht. Mittlerweile ist es hier zu finden:
Eine Idee hebt ab - Die Erfolgsstory der Classic Air mit ihren Lies mehr über Dobler, Bruno, Schweizer, Beiden, Flugzeug und Schweiz.
www.yumpu.com
Dort gibt es weitere Infos zur Geschichte der HB-ISB und der HB-ISC.
Ein französischer Verein D-Day Wings hat neulich ebenfalls eine C-47 gekauft (die N514AC, ehemals Collings Foundation) und möchte diese in Caen stationieren. Die HB-ISB wäre ein echter D-Day Veteran gewesen...
D-DAY WINGS propose des sauts en parachutes en tandem ou seul à partir d'un C-47 de 1944. C'est l'avion des parachutistes américains de la 101ème et 82ème Airborne division qui ont sauté sur Sainte Mère Eglise lors du débarquement de Normandie dans la nuit du 6 Juin 1944.
www.ddaywings.com
Zur Modernisierungsthematik:
Die DC-3 kann man erstaunlich stark modernisieren und dazu muss man nicht erst die Maschine zu einer Basler BT-67 umbauen. Die N431HM (HB-ISC) von Hugo Mathys hat beispielsweise ein schön modernisiertes Cockpit: