08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug

Diskutiere 08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kleinflugzeuge entstammen einer anderen Zeit, als 75 kg für einen erwachsenen Menschen normal waren. Das ist im Jahre 2022 oft ganz anders. Als...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
Wer denn noch "fast alle" außer UL? (Ernst gemeinte Frage!)
Kleinflugzeuge entstammen einer anderen Zeit, als 75 kg für einen erwachsenen Menschen normal waren. Das ist im Jahre 2022 oft ganz anders.

Als Daumenregel: in einen Zweisitzer passt ein Mensch, in einen Viersitzer zwei und in einen Sechssitzer drei Menschen.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.040
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ursächlich nicht (da sie ja langsamer wurden), aber bei höherer Masse kommt der Stall früher, auch wenn der Schwerpunkt stimmt.
Das ist zwar richtig, da es bei solchen Flugzeugen im Gegensatz zu großen aber nur eine Anflug-/Start-Geschwindigkeit für alle Gewichte gibt, fällt das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht, wenn das Flugzeug überladen ist. Was es nicht besser macht, es zu überladen!
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
aber bei höherer Masse kommt der Stall früher, auch wenn der Schwerpunkt stimmt.
Was der Zuschauer hier richtig bemerkt, ist eine aerodynamische/flugmechanische Grundtatsache. Die lässt sich auch nicht gut wegrelativieren.

(obwohl man die herzogliche Formulierung, dass die Überladung wahrscheinlich "nicht so ins Gewicht fällt", sprachlich schon als recht gelungen bezeichnen kann - v.a. in ihrer eigenen Widersprüchlichkeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.040
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Man könnte ja auch mal den ganzen Beitrag lesen und versuchen zu verstehen, es ging nicht um die Überladung, sondern wie viel Spielraum hier bei den Geschwindigkeiten besteht. Da bei kleinen Flugzeugen keine Berechnung der V1/V2 etc. stattfindet (da in der Regel nicht im Handbuch festgelegt), sondern eine feste Geschwindigkeit für alle möglichen Gewichte, die dann logischerweise mit den entsprechenden Sicherheiten versehen sein muss.

Und wenn die Geschwindigkeit von 420 bis 472,5 kg passt, wird sie auch bei 520 kg Abfluggewicht nicht die alleinige Ursache sein bzw. die Auswirkung nicht so groß sein, wie der eine oder andere hier tut. Und ich schreibe es nochmal: Das macht die Überladung nicht richtiger.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Und wenn die Geschwindigkeit von 420 bis 472,5 kg passt, wird sie auch bei 520 kg Abfluggewicht nicht die alleinige Ursache sein bzw. die Auswirkung nicht so groß sein, wie der eine oder andere hier tut.
als interessierter Laie nehme ich mal mit, dass bei einer Überladung der „Spielraum“/ der „Grenzbereich“ geringer wird, aber auch dass die konkreten Auswirkungen schwierig abzuschätzen sind.

Grüße
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Überladung gibt es nicht nur bei Ultraleichtflugzeugen!
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Überladung wird abgesehen von der Rechtlichen Seite, meist ein Problem wenn der Performance Envelope des Flugzeugs überschritten wird.
Da unter Umständen an einem Heißen Tag in den Bergen auch ein Gewicht unter MTOW sein...
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Tsschuldigung, ich habe die letzten Beiträge erst jetzt gelesen. Genau so ist es. Die meisten Piloten wissen das sehr genau. Dazu kommt eine Verringerte Steigleistung, längere Rollstrecken etc. Bei Böigem Wetter und mit Spitzem Bleistift gerechneten Festigkeitsreserven auch eine Deutliche Verringerung der Festigkeitsreserven.

Gruß Reinhard

P.S. Der Killer ist in der Regel ein Schwerpunkt ausserhalb der Limits, den kann man nicht Covern!
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.040
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
als interessierter Laie nehme ich mal mit, dass bei einer Überladung der „Spielraum“/ der „Grenzbereich“ geringer wird, aber auch dass die konkreten Auswirkungen schwierig abzuschätzen sind.
So war es gemeint. Die Zulassung erstreckt sich mit all ihren Grenzen auf einen erflogenen und berechneten Bereich, innerhalb dessen das Flugzeug in jedem Falle sicher bewegt werden kann. Danach frisst man immer mehr die bei der Berechnung festgelegten Spielräume auf, bis man irgendwann eine physikalische Grenze erreicht hat – dann ist man aber nicht mehr im legalen Bereich.

Wenn beispielsweise die VNE (Velocity Never Exceed, Höchstgeschwindigkeit) festgelegt wird, erfliegt man die Geschwindigkeit, bei der das Flattern an irgendeinem Bauteil beginnt. Die Geschwindigkeit VD (Design Speed) ist dann eine Geschwindigkeit, bei der definitiv noch kein Flattern nachgewiesen werden konnte und die VNE darf gem. EASA CS 22 (Bauvorschrift Segelflugzeuge) und CS 23 (Flugzeuge) maximal 90 % der VD betragen.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Wer denn noch "fast alle" außer UL? (Ernst gemeinte Frage!).....
mfg
:headscratch:
ne C172 vollbetankt mit 4 Personen a 75 kg mit Long Range Tank sogar richtig !!!! ...???

ne DR400 vollbetankt mit 4 Personen a 75 Kg ....?

und die BfU nimmt Bezug und spricht es aus - was mir als Pilot schon seit Erwerb der Berechtigung für Luftsportgeräte nen Heidenrespekt einflösst .....
"... die viel geringere kinetische Energie..." das ist mir bereits beim Erwerb als PPL Inhaber und möglicherweise nicht ganz unerfahrenem Flieger aufgefallen.

Wieviel kürzer die Ausschwebstrecke ist und wie anfällig sie gegen Störungen sind und vor allem übergangslos bei Störungen anfällig reagieren insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten !

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
75KG findest du heute höchstens noch bei "Schlanken Mädchen" (Übertreibung). Heute sind die Leute auch nicht mehr 1,62m, sondern eher 1,92m. In viele Oldtimer Flugzeuge passen wir ja kaum noch rein. Ich wieg 90kg und das ist bei "ausgewachsenen" Menschen nicht viel. Ja, mit 18 hab ich 67kg gehabt und sah aus wie dem Hungertod entronnen.

Gruß Reinhard
 
Thema:

08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug

08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall gelnhausen

    ,

    Flugzeugabsturz in Gelnhausen

    ,

    Sportfliegerabsturz Gelnhausen

    Oben