08.07.21 Nordholz A210 abgestürzt

Diskutiere 08.07.21 Nordholz A210 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine A210 ist heute in Nordholz verunglückt und ausgebrannt wobei zwei Menschen ums Leben kamen.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.956
Zustimmungen
67.194
Ort
Köln
Eine A210 ist heute in Nordholz verunglückt und ausgebrannt wobei zwei Menschen ums Leben kamen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Oh je... Der Pilot hatte noch kaum Flugerfahrung. Offensichtlich hat er die Vorflugkontrolle nicht konzentriert durchgeführt, und vergessen den Öldeckel wieder aufzuschrauben, als auch die Triebwerksverkleidung wieder zu schließen. Kleiner Fehler mit katastrophalen Folgen...

BFU Zwischenbericht (Seite 36):

Der Pilot hatte einen Rundflug nach Sichtflugregeln (VFR) geplant. In seiner Begleitung befand sich seine Frau als Fluggast. Kurz nach dem Start bemerkte der Pilot, dass sich eine Klappe der Triebwerksverkleidung geöffnet hatte. [...] Nach Aussage des Flugleiters erhielt er von ihm die Empfehlung zur Linksplatzrunde. Zeugen beobachteten, dass das Flugzeug in einer Höhe von ca. 200 bis 300 ft über Grund in eine Linkskurve ging und sich die Schräglage dabei bis auf 60 bis 70° vergrößerte. Das Flugzeug kippte anschließend über die linke Tragfläche ab und stürzte auf einer nahezu senkrechten Fluglage zu Boden.

Nach den Aufzeichnungen im Hauptflugbuch des Flugplatzes lag die Gesamtflugerfahrung des Piloten bei ca. 22 Stunden nach Erwerb des Luftfahrerscheines.

Der Verschlussdeckel des Einfüllstutzens für Motorenöl war an der Unfallstelle nicht vorhanden. Er wurde von Zeugen an der Stelle im Gras gefunden, wo der Pilot vor dem Start seine Vorflugkontrolle durchgeführt hatte.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Gibt es einen technischen Grund, so kurz nach dem Start mit offener Klappe und ohne Öldeckel abzustürzen? Schwer vorstellbar, starten ging ja offenbar und von Motoraussetzern (wegen mit ohne Öl) hat ja keiner berichtet.
Oder hat ihn einfach das Problem so stark abgelenkt, dass er die Kurve vergeigt hat? Wäre er ja leider nicht der erste ...

mfg
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Der Rotax 912 hat eine Trockensumpfschmierung, die Ölverluste durch Ölnebel bei laufendem Motor und fehlendem Verschluss beim Ölbehälter dürften m.E. nicht sehr gross sein. Sehr tragisch, bei 60° Querneigung erhöht sich die Stallgeschwindigkeit bereits um ca. 40%
Bei der Aquila kann die Verschlussklappe auch schonmal zufallen bei starkem Wind da diese nach oben über das Scharnier gekippt wird zum Öffnen. Idealerweise wird der Verschlussdeckel verkeht herum auf die Cowling gelegt während der Kontrolle des Ölstandes.

Gruss,
Florian
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Eine Frage als nicht Pilot. Macht man bei der Vorflugkontrolle eigentlich immer erst die technische Vorprüfung (wie z.B. Ölstand) und dann am Ende noch mal die Sichtkontrolle in einem extra walk around?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Ich kenne Vorflugkontrollen eigentlich nur als eine ganze Runde um das Flugzeug, wo alle Punkte unterwegs gecheckt werden. Ich bin danach dann zusätzlich immer einige Schritte zurück getreten, und habe mein Blick langsam über das ganze Flugzeug wandern lassen.
 
Thema:

08.07.21 Nordholz A210 abgestürzt

08.07.21 Nordholz A210 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben