macfly
Space Cadet
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Siehe AvHerald: der Vorsitzende der indonesischen Unfallbehörde hat in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass die Spekulationen, dass ein Problem mit der automatischen Schubkontrolle zu asymmetrischen Schub und zum Absturz geführt hätten, falsch sind. Allerdings hat die Untersuchungsbehörde insgesamt 5 Teile des Flugzeugs in die USA bzw. nach UK geschickt, um sie dort näher untersuchen zu lassen - darunter auch ein Teil der automatischen Schubkontrolle. Man habe einen "veränderten Parameter" bei der automatischen Schubkontrolle beobachtet, dessen Ursache von Spezialisten in den USA/UK untersucht werden soll.
Ansonsten soll in der Nähe von Jakarta ein Gewitter gewesen sein, das Wetter entlang der Flugroute sei aber "eher gut" gewesen. Kurz vor dem Unfall hatte die Besatzung um eine Kursänderung gebeten, um "dem Wetter" auszuweichen. ATC hatte daraufhin einen Kurs von 075 angewiesen. Statt einer Rechtskurve habe die Maschine dann aber eine Linkskurve begonnen, so dass ATC nach einer Minute bei der Crew nachfragte - aber schon keine Antwort mehr bekam. (Der Sturzflug begann laut FR24 wenige Sekunden nach der begonnen Linkskurve.)
Der Speicher des Sprachrekorders wird noch immer gesucht.
Zum vorläufigen Unfallbericht steht be AvHerald nichts neues. Man hatte ja aber schon vor Wochen angekündigt, dass es diesen spätestens 30 Tage nach dem Unfall geben werde. Entsprechend wäre der bis zum nächsten Montag zu erwarten. Bei früheren Unfällen war die KNKT auch sehr pünktlich damit.
Ansonsten soll in der Nähe von Jakarta ein Gewitter gewesen sein, das Wetter entlang der Flugroute sei aber "eher gut" gewesen. Kurz vor dem Unfall hatte die Besatzung um eine Kursänderung gebeten, um "dem Wetter" auszuweichen. ATC hatte daraufhin einen Kurs von 075 angewiesen. Statt einer Rechtskurve habe die Maschine dann aber eine Linkskurve begonnen, so dass ATC nach einer Minute bei der Crew nachfragte - aber schon keine Antwort mehr bekam. (Der Sturzflug begann laut FR24 wenige Sekunden nach der begonnen Linkskurve.)
Der Speicher des Sprachrekorders wird noch immer gesucht.
Zum vorläufigen Unfallbericht steht be AvHerald nichts neues. Man hatte ja aber schon vor Wochen angekündigt, dass es diesen spätestens 30 Tage nach dem Unfall geben werde. Entsprechend wäre der bis zum nächsten Montag zu erwarten. Bei früheren Unfällen war die KNKT auch sehr pünktlich damit.