1/72 Italeri Spifire Mk.IX "Israeli Air Force"

Diskutiere 1/72 Italeri Spifire Mk.IX "Israeli Air Force" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Spitfire Mk.IX des 100th Squadron der IAF, 1948. Modell von Italeri, gebaut aus der Box, mit Ergänzung der Sitzgurte und des Ausstiegssgriffs....

Moderatoren: AE
  1. #1 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    Spitfire Mk.IX des 100th Squadron der IAF, 1948.
    Modell von Italeri, gebaut aus der Box, mit Ergänzung der Sitzgurte und des Ausstiegssgriffs.
    Decals von Lift Here.

    Gebaut für das Spitfire Gruppendisplay im Rahmen von IMPS Austria's kommender Ausstellung 'Go Modelling' im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien von 10 - 11 März 2012.

    Vielleicht ist ja jemand von euch in der Gegend und schaut vorbei?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    Italeri's Spifire hat einige Schwächen;
    so sind zB die Gravuren auf der Unterseite der Tragfläche nicht symmetrisch und entlang der Flügelwurzel fehlt eine Panellinie.
    Zudem erscheint mir das Modell etwas zu klein geraten - vielleicht eher 1/76 als 1/72.
    In der unteren Preisklasse gefällt sie mir aber allemal besser als das neue Airfix Modell mit seinen übertiefen Gravuren und dem simplifizierten Fahrwerk.
    Das ist aber sicher Geschmackssache.
     

    Anhänge:

  4. #3 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    Lackiert wurde mit Farben von Mr.Hobby/Gunze (wobei mir der Grünton etwas suspekt ist) und einer Evolution Airbrush.
    Die Tarnfarben wurden mit Uhu Tac Würstchen abgegrenzt.
     

    Anhänge:

  5. #4 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    Die Decals für das Ruder haben natürlich nicht funktioniert - sie waren von den Abmessungen zu groß und außerdem zu dick, so dass alle Gravuren verschwunden wären.
    Deshalb habe ich das Ding lackiert.
    Im Original-Massstab sieht der Paintjob etwas eleganter aus als in diesem Close-Up.
     

    Anhänge:

  6. #5 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    ...
     

    Anhänge:

  7. #6 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    ....
     

    Anhänge:

  8. #7 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    .....
     

    Anhänge:

  9. #8 Roman Schilhart, 15.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    Danke fürs Anschauen!
    Wünsch euch einen schönen Tag.
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Roman
     

    Anhänge:

  10. #9 Flying_Wings, 15.12.2011
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.940
    Ort:
    BY
    kleine Korrektur: es ist die 101 ("First Fighter") Squadron.

    F_W
     
  11. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.517
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Roman!!!

    Schön, mal eine nicht ganz so alltägliche Spit zu sehen. Wußte gar nicht, dass die Israelis auch das grün/graublaue Tarnschema benutzt haben. Hätte eher auf Sandfarben getippt.....wieder was dazu gelernt:!:
    Trotz der Schlichtheit des Bausatzes und den von Dir genannten Fehlern gefällt mir Deine Spit und zur Lackierung von weißen Streifen auf rotem Grund kann auch ich ein Liedchen singen. Der Makromodus einer Kamera bringt oftmals Goofs ans Licht, die man in der Liveansicht gar nicht bemerken würde.....also, mach Dir keinen Kopf darüber.:star:

    Beste Grüße
    Zimmo:)
     
  12. #11 juergen.klueser, 15.12.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Roman,
    interessante Maschine. Schliesse mich Zimmo bei Leitwerk an: Für diese Vergrößerung sieht das recht gut aus. Das wird mit dem Auge beim Modell perfekt aussehen :TOP:
    Gruß Jürgen
     
  13. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.037
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Saubere exotische Spit :star:
    Nur das Ruder fällt etwas ab, aber bei dem Maßstab hätte ich da auch Probleme!
    Jetzt fehlt nur noch die Avia :emmersed:


    Hotte
     
  14. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Moin Roman,
    schön ein nicht so alltägliche "Spit" aus deiner Werkstatt zu sehen.:TOP::TOP:
    Bei mir wird demnächst ein S-199 in israelischer Bemalung auf dem Plan stehen.
    Gruss Mike
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BOBO, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Ich habe eine Spitfire Mk.XI von Italerie/ Faller auch schon mal gebaut - umgebaut zu einer Spitfire P.R.XI der EDL. Dabei sind mir weitere Schwächen aufgefallen, eine davon ist auch bei Dir zu sehen, die Luftschraube ist hier der von der Mk.IX ähnlich, mehr leider nicht. Der Motorbereich ist zu kurz, deswegen sieht die Maschine bei längerer Betrachtung irgendwie zu klein aus.

    Aber für eine Ausstellung ist das Modell vollkommen ausreichend, die Besucher sehen das sowieso nicht und bewunden dafür Deine Lackierarbeit. Das Seitenleitwerk wird Dir bestimmt Kopfzerbrechen gemacht haben, wie meine damalige S.199 dito, da waren die Abzeihbilder nur eine Farbvorlage, mehr nicht.

    Trotzdem -:star:
     
  17. #15 Roman Schilhart, 16.12.2011
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    5.580
    Ort:
    Wien
    Ja, das Italeri Modell hat einige Schwächen.
    Im unteren Preissegment finde ich es trotzdem eine akzeptable Wahl und gefällt mir persönlich besser als zB das aktuelle Airfix Modell mit seinen überbreiten Gravuren und dem simplifizierten Fahrwerk.
    Der große Vorteil des Italeri Kits ist die Möglichkeit das Cockpit geöffnet darzustellen.
    Und das Innenleben des Cockpits kann durchaus mit den Bausätzen von AZ Model oder Sword mithalten.

    Wenn ich noch eine Mk.IX bauen sollte (und das habe ich schon vor) würde ich allerdings das neue Modell von Sword wählen!

    Danke für eure Kommentare, schönen Tag noch!
    Roman
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Italeri Spifire Mk.IX "Israeli Air Force"

Die Seite wird geladen...

1/72 Italeri Spifire Mk.IX "Israeli Air Force" - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Italeri Macchi C205 "ANR"

    1/72 Italeri Macchi C205 "ANR": Schönen guten Tag! Das hier ist meine 1/72 Italeri Macchi 205 der 1° Gruppo Caccia, 1944. Alles aus der Schachtel, nur Sitzgurte von MPM habe ich...
  2. A-7E Corsair II "OLYMPOS" - ITALERI; 1/72

    A-7E Corsair II "OLYMPOS" - ITALERI; 1/72: [ATTACH] Damit der Basteltisch wieder etwas übersichtlicher wird - heute mal wieder einen RollOut. Anregung für mein Modell war das erste Bild in...
  3. F-104A Pakistan - Italeri 1/72

    F-104A Pakistan - Italeri 1/72: So mal zwischendurch habe ich einen weiteren Starfighter fertig gebaut. Italeri hat diese Version gerade im Angebot. Man kann eine von drei...
  4. 1/72 Junkers Ju 86 (B) – Italeri

    1/72 Junkers Ju 86 (B) – Italeri: Nachdem ich den Junkers Ju86 Z-2 - Bausatz von Revell vorgestellt habe, heute ein kleiner Einblick in den ursprünglichen Bausatz von Italeri....
  5. Suche Italeri KA 6D Intruder Bausatz in 1/72 Nr. 004

    Suche Italeri KA 6D Intruder Bausatz in 1/72 Nr. 004: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach dem oben genanntem Bausatz. Hat ihn vielleicht jemand zu verkaufen? Ich habe zwar schon Angebote in...