Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

Diskutiere Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945


Die auf der Basis der „217 K“ entwickelte Variante Do 217 M flog als Umbau aus einer 217 E-2 erstmals schon im Juli 1942. Geplant in mehreren unterschiedlichen Varianten, auch mit grösseren Flächen und als Lenkwaffenträger, wurde für die Motorisierung auf den DB 603 zurückgegriffen.

Das leistungsstarke aber nicht unproblematische Triebwerk mit Vierblatt-Luftschraube war Ersatz für den BMW 801, dessen Produktionszahlen schon für den gesteigerten Bedarf der Jägerproduktion nicht ausreichten.

Anstelle der geplanten 1000 Einheiten wurden bis zur Einstellung der Produktion knapp 500 Flugzeuge gefertigt.

Mit dem Rüstsatz 6 (Kamera-Einbau im hinteren Bombenschacht) und Beleuchtungskörpern flogen die M-1 der spezialisierten Aufklärungsgruppe Nacht gegen Kriegsende Foto-Aufklärung über dem Gebiet von Ost- und Nordsee von Plätzen in Dänemark aus.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Auf Grund des Winterwetters und des Einsatz-Zeitraums des realisierten Modells entstanden die Bilder für die Vorstellung diesmal nicht im ohnehin nicht vorhandenen Sonnenschein sondern mit Hilfe von Foto-Lampen in der warmen Stube.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Die Resultate zeigen sicher, dass meine Studio-Fotografie noch am Beginn der Lernkurve steht. Ausserdem scheint das Fotografieren von Modellen mit schwarzer Unterseite noch anspruchsvoller zu sein, als normalerweise gewohnt.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Zwar hilft „Schnee“ als Untergrund die Unterseiten etwas aufzuhellen, andrerseits macht der extreme Kontrast wieder andere Probleme.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Trotzdem - ich konnte es mir nicht verkneifen, mal etwas Anderes zu versuchen.

Für das eigentliche Ziel, das Modell in einer Winter-Stimmung und in der Dämmerung abzubilden werde ich noch weiter experimentieren müssen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Ich hoffe, die Bilder gefallen - auch wenn sie noch nicht optimal ausgefallen sind.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Das hängt auch damit zusammen, dass die „Zensur“ via „Paint“ zu massiven Verlusten führt.

Ich werde also gezwungenermassen für diesen Zweck auf die Suche nach einem vernünftigen Bildbearbeitungs-Programm gehen - oder mich ins vorhandene Corel einarbeiten müssen.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

.
Mehr über das Modell findet sich im Baubericht.

Für alle Beiträge, Hilfe und Tipps beim Bau möchte ich mich bei allen „Teilnehmern“ nochmals herzlich bedanken.

02/12 Rolf
.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Rolf, sind doch gute Bilder.
Und das Modell erst..... :TOP:
:lemo:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Die Do macht einen sehr guten Eindruck,
und die Bilder sind mehr als gelungen :)
Sehr feine Arbeit!


Hotte
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Rolf, du hast dich wieder mal selbst übertroffen! Gratuliere zu diesem Meisterstück. Und der BB war auch erste Sahne.
Tolle Bilder hast du auch geschossen und das Wetter passt so richtig zum Flugzeug! Super!
Jetzt muss ich die Do nur noch in live sehen (und das wird wohl an den BMT2012 sein...:))

Gruss

Benoit
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Rolf,
Du hast wieder ein traumhaftes Modell erstellt. Der BB war schon sehr lehrreich und die Präsentation hier passt einfach stimmungsmäßig. Das Beste aber ist das Modell selbst :star::star::star:

Probier doch statt paint einfach Paint.Net. Die Software bietet eine Vielzahl von Funktionen und vor allem ist die Reduktion besser gelöst als bei Paint. Steff80 gab auch mal hier im FF den Tipp zu PhotoScape. Damit kann man diverse Filter anwenden, beispielsweise mit Sepia und Vignette auf alt trimmen.

Freu mich darauf, Deine Do mal live zu sehen, vielleicht klappt's ja schon im März.
Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

.
Danke Kollegen :)

und der versprochene Hinweis zu den DB 603 findet sich am Ende des Bauberichtes.

MfG Rolf
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Klasse Rolf,
das Ergebnis adelt den Modellbauer:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
763
Ort
Karlsruhe
Habe den Baubericht zwar nicht verfolgt, aber das Modell ist Dir sehr schön gelungen, Rolf! :TOP: Ist mal wieder ein nicht alltäglicher Flieger aus Deinen Flugzeugwerken. Auch die Bilder sind trotz "Zensur" prima geworden, finde ich. Leider kann ich Dir im Moment keinen "Grünen" dafür geben. Sieht man den Flieger im Juni live bei uns ....? :barbershop_quartet_
Übrigens, ich verwende auch PhotoScape für meine Modellfotos und bin damit sehr zufrieden. Kann man einige schöne Sachen mit anstellen.

Gruß
Torsten
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
Hallo Rolf,
wirklich ganz toll geworden dein Modell! Und auf den Fotos 2-4 spürt man förmlich die Kälte eines diesigen Wintertages.

Viele Grüße
Peter
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi Rolf

Das Modell und auch die Fotos sind Dir echt gelungen :TD:
Besonders die Verschmutzungen auf der Oberseite sind Klasse!!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.039
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Rolf!!!

Was soll ich denn noch groß schreiben? Wurde ja schon alles dazu gesagt......einfach toll!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo :rugby:


PS: Hach, wenn nur nicht diese schlimmen Experimentalfotos wären.....:smiley_simmons:
Oller "Understatementerer"!!!! :wink: :star:
 
Thema:

Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

    W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
    • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

      W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...

    Sucheingaben

    SONDERKENNZEICHEN Seitenleitwerk

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-do-217-m-italeri-1-72-historic-upgrade.69080/

    Oben