Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

Diskutiere Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...

Moderatoren: AE
  1. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945


    Die auf der Basis der „217 K“ entwickelte Variante Do 217 M flog als Umbau aus einer 217 E-2 erstmals schon im Juli 1942. Geplant in mehreren unterschiedlichen Varianten, auch mit grösseren Flächen und als Lenkwaffenträger, wurde für die Motorisierung auf den DB 603 zurückgegriffen.

    Das leistungsstarke aber nicht unproblematische Triebwerk mit Vierblatt-Luftschraube war Ersatz für den BMW 801, dessen Produktionszahlen schon für den gesteigerten Bedarf der Jägerproduktion nicht ausreichten.

    Anstelle der geplanten 1000 Einheiten wurden bis zur Einstellung der Produktion knapp 500 Flugzeuge gefertigt.

    Mit dem Rüstsatz 6 (Kamera-Einbau im hinteren Bombenschacht) und Beleuchtungskörpern flogen die M-1 der spezialisierten Aufklärungsgruppe Nacht gegen Kriegsende Foto-Aufklärung über dem Gebiet von Ost- und Nordsee von Plätzen in Dänemark aus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    .
    Auf Grund des Winterwetters und des Einsatz-Zeitraums des realisierten Modells entstanden die Bilder für die Vorstellung diesmal nicht im ohnehin nicht vorhandenen Sonnenschein sondern mit Hilfe von Foto-Lampen in der warmen Stube.

    .
     

    Anhänge:

  4. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    .
    Die Resultate zeigen sicher, dass meine Studio-Fotografie noch am Beginn der Lernkurve steht. Ausserdem scheint das Fotografieren von Modellen mit schwarzer Unterseite noch anspruchsvoller zu sein, als normalerweise gewohnt.

    .
     

    Anhänge:

    bearmatt gefällt das.
  5. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    .
    Zwar hilft „Schnee“ als Untergrund die Unterseiten etwas aufzuhellen, andrerseits macht der extreme Kontrast wieder andere Probleme.
    .
     

    Anhänge:

  6. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    .
    Trotzdem - ich konnte es mir nicht verkneifen, mal etwas Anderes zu versuchen.

    Für das eigentliche Ziel, das Modell in einer Winter-Stimmung und in der Dämmerung abzubilden werde ich noch weiter experimentieren müssen.
    .
     

    Anhänge:

  7. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    .
    Ich hoffe, die Bilder gefallen - auch wenn sie noch nicht optimal ausgefallen sind.
    .
     

    Anhänge:

  8. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    .
    Das hängt auch damit zusammen, dass die „Zensur“ via „Paint“ zu massiven Verlusten führt.

    Ich werde also gezwungenermassen für diesen Zweck auf die Suche nach einem vernünftigen Bildbearbeitungs-Programm gehen - oder mich ins vorhandene Corel einarbeiten müssen.
    .
     

    Anhänge:

  9. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    .
    Mehr über das Modell findet sich im Baubericht.

    Für alle Beiträge, Hilfe und Tipps beim Bau möchte ich mich bei allen „Teilnehmern“ nochmals herzlich bedanken.

    02/12 Rolf
    .
     

    Anhänge:

    Swordfish gefällt das.
  10. #9 Han Solo, 18.02.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.133
    Ort:
    SMÜ
    Rolf, sind doch gute Bilder.
    Und das Modell erst..... :TOP:
    :lemo:
     
  11. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    600
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Die Do macht einen sehr guten Eindruck,
    und die Bilder sind mehr als gelungen :)
    Sehr feine Arbeit!


    Hotte
     
  12. #11 bearmatt, 18.02.2012
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    783
    Ort:
    Alpenrepublik
    Rolf, du hast dich wieder mal selbst übertroffen! Gratuliere zu diesem Meisterstück. Und der BB war auch erste Sahne.
    Tolle Bilder hast du auch geschossen und das Wetter passt so richtig zum Flugzeug! Super!
    Jetzt muss ich die Do nur noch in live sehen (und das wird wohl an den BMT2012 sein...:))

    Gruss

    Benoit
     
  13. #12 juergen.klueser, 18.02.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Rolf,
    Du hast wieder ein traumhaftes Modell erstellt. Der BB war schon sehr lehrreich und die Präsentation hier passt einfach stimmungsmäßig. Das Beste aber ist das Modell selbst :star::star::star:

    Probier doch statt paint einfach Paint.Net. Die Software bietet eine Vielzahl von Funktionen und vor allem ist die Reduktion besser gelöst als bei Paint. Steff80 gab auch mal hier im FF den Tipp zu PhotoScape. Damit kann man diverse Filter anwenden, beispielsweise mit Sepia und Vignette auf alt trimmen.

    Freu mich darauf, Deine Do mal live zu sehen, vielleicht klappt's ja schon im März.
    Viele Grüße
    Jürgen
     
  14. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    .
    Danke Kollegen :)

    und der versprochene Hinweis zu den DB 603 findet sich am Ende des Bauberichtes.

    MfG Rolf
     
  15. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Klasse Rolf,
    das Ergebnis adelt den Modellbauer:TOP::TOP::TOP:
    Gruss Mike
     
  16. #15 BlackWidow01, 18.02.2012
    BlackWidow01

    BlackWidow01 Astronaut

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Karlsruhe
    Habe den Baubericht zwar nicht verfolgt, aber das Modell ist Dir sehr schön gelungen, Rolf! :TOP: Ist mal wieder ein nicht alltäglicher Flieger aus Deinen Flugzeugwerken. Auch die Bilder sind trotz "Zensur" prima geworden, finde ich. Leider kann ich Dir im Moment keinen "Grünen" dafür geben. Sieht man den Flieger im Juni live bei uns ....? :barbershop_quartet_
    Übrigens, ich verwende auch PhotoScape für meine Modellfotos und bin damit sehr zufrieden. Kann man einige schöne Sachen mit anstellen.

    Gruß
    Torsten
     
  17. #16 Junkers-Peter, 18.02.2012
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    1.465
    Hallo Rolf,
    wirklich ganz toll geworden dein Modell! Und auf den Fotos 2-4 spürt man förmlich die Kälte eines diesigen Wintertages.

    Viele Grüße
    Peter
     
  18. #17 Augsburg Eagle, 18.02.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.539
    Zustimmungen:
    37.646
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Das Selbe dachte ich mir auch gerade. Sowohl die Bilder, als auch das Modell schauen sehr gut aus.:HOT:

    Gruß
    AE
     
  19. #18 mosquito, 18.02.2012
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    2.548
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Hi Rolf

    Das Modell und auch die Fotos sind Dir echt gelungen :TD:
    Besonders die Verschmutzungen auf der Oberseite sind Klasse!!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    7.390
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Rolf!!!

    Was soll ich denn noch groß schreiben? Wurde ja schon alles dazu gesagt......einfach toll!!!:TOP:

    Grüßle
    Zimmo :rugby:


    PS: Hach, wenn nur nicht diese schlimmen Experimentalfotos wären.....:smiley_simmons:
    Oller "Understatementerer"!!!! :wink: :star:
     
  22. #20 Friedarrr, 18.02.2012
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.575
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Weshalb ich richtigen Modellbau so mag?
    Er zeigt ein Stück der Wirklichkeit!

    Danke Popeye, für diese Stück der "Wuchtbrumme".
     
Moderatoren: AE
Thema: Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SONDERKENNZEICHEN Seitenleitwerk

Die Seite wird geladen...

Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  2. Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  3. Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  4. Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  5. W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

    W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden:...