Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Diskutiere Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Unter der Rubrik I. und II. Weltkrieg findet ihr, hierzu passend, das Thema Erstes österreichisches Bundesheer...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Unter der Rubrik I. und II. Weltkrieg findet ihr, hierzu passend, das Thema Erstes österreichisches Bundesheer??? http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=60691 (Dabei könnte ich noch einiges an Hilfe brauchen).
Diese Epoche stößt auf kaum Beachtung, deshalb gibt es nur wenig darüber zu lesen und noch weniger Fotos. Zweitem möchte ich, in aller Bescheidenheit, mit diesem Rollout begegnen. Meine Modelle aus den Bereichen zivile und militärische Luftfahrt der 1. Österreichischen Republik werdet ihr hier nach und nach vorgestellt bekommen.

Nach 20 Jahren Modellbauabstinenz habe ich nicht schlecht gestaunt welche Möglichkeiten es heute gibt ins Detail zu gehen und wie ich zum Teil damit überfordert war/bin. Um nicht dem Wahnsinn zu verfallen baue ich durchwegs Out of the Box.
Auf Ausstellungen und hier im FF habe ich festgestellt wo ich mit meinen Modellen hin möchte. Manchmal sind es aber gerade eure Rollouts und Bauberichte die mich entmutigen, da ich immer wieder feststellen muß, wie weit ich von meinem Ziel entfernt bin. Nach einer kurzen Phase der Entmutigung hat mir das FF aber auch den Spaß am Bauen wiedergegeben und damit das Selbstvertrauen euch meine Modelle nun zumuten zu können.


Bleibt nur noch Euch und mir Happy Modelling zu wünschen...
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Fiat C.R.32

Jagdflugzeug des Bundesheeres.
Die Fiat C.R.32 in 1:72 stammt von Supermodell und ist Out of the Box gebaut.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Decals haben sich ohne Hilfsmittel sehr gut angepasst und sehen herrlich aus.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Streben waren nicht einfach, ich habe sie ein-, zweimal verflucht.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Zum ersten Mal habe ich eine Verspannung gemacht (gezogener Gußast).

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ein Sitz und eine glatte Platte mit S/W Decal für die Armarturen bilden das einfach gehaltene Cockpit. Kein Steuer, keine Rückwand, kein Boden.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Das Flugzeug des Geschwaderkommandanten war mit der D.Nr. 147 versehen (Quelle: Flieger Revue Extra Nr. 3).



Fortsetzung folgt...
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Junkers F.13

Schwimmerflugzeug der ÖLAG (Österreichische Luftverkehrs-AG).
Die Junkers F.13 in 1:72 stammt von Revell und ist Out of the Box gebaut. Nach beinahe 20 Jahren Modellbauabstinenz war die F.13 eines meiner ersten Modelle...

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Einfach schön - das Wechselspiel von Silber und Schwarz.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Mit der Zulassung A-3 flog die Junkers F.13 von Wien nach Budapest.



Fortsetzung folgt...
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mir gefallen Deine Modelle sehr gut :TOP: Die 20 Jahre Modellbauabstinenz kann ich hier nicht erkennen.

Grüße
Andreas
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
:red: Danke se5!



Wegen der 20 Jahre: Mann wird halt erfahrener mit dem Alter :?! aber Spaß beiseite: Es gibt da fünf Modelle, die ich für den Neubeginn wirklich gebraucht habe – quasi zum Üben und die stell ich bestimmt nicht ins FF.
Soviel sei verraten, daß mit dem „Out of the Box“ oder auch „Straight from the Box“ hab ich anfangs etwas zu wörtlich genommen :cool:
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Alte Fotos aufgetaucht!

Eine Staffel Fiat CR.32 von Tulln kommend - über der Donau.

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Zwei CR.32 im Himmel über dem Waldviertel (Niederösterreich).

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Wiener Hofburg; 1931 kam diese Junkers F.13 auf dem Weg nach Budapest von ihrem Kurs ab…

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
…und landete, wegen dem dadurch aufgetretenem Treibstoffmangel sicher auf der Donau - vor der Wiener UNO-City?!

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ihr habt es natürlich gleich erkannt - Alles nur ein Schmäh! ;)




LG aus Wien und…

Fortsetzung folgt...
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Alles nur Schmäh?
Schöner Schmäh! Gefällt mir gut!

Michael
 
Thema:

Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik

Österreich 1919-1938, meine Modelle der 1. Republik - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.

    ÖLAG - Österreichische Luftverkehrs A.G.: ÖLAG Österreichische Luftverkehrs A.G. 1923 - 1939 Autoren: Ing. Rudolf Ster, Präsident ILF DI. Heimo Stadlbauer, Ju 52 Experte 130 Seiten...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72

    Saab J29 Tunnan, österreichische Luftwaffe, Matchbox, 1:72: Wie an anderer Stelle letzte Woche berichtet, ist meine Saab J29 Tunnan in den Farben der österreichischen Luftwaffe fertig geworden. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flieger revue extra österreichische luftstreitkräfte bis 1938

    Oben