Henschel Hs 121

Diskutiere Henschel Hs 121 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Hs 121 war ein geplanter Fortgeschrittenen-Trainer von 1933. Erstflug 4.1.1934. Die Maschine wurde als Befähigungsnachweis für das Henschel...

Moderatoren: AE
  1. #1 juergen.klueser, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Die Hs 121 war ein geplanter Fortgeschrittenen-Trainer von 1933. Erstflug 4.1.1934. Die Maschine wurde als Befähigungsnachweis für das Henschel entwickelt. Dies wurde in dieser Zeit von allen neuen Herstellern quasi als Einstieg in den Flugzeugbau verlangt. Die Maschine wurde ausführlich getestet, was einige Änderungen zur Folge hatte.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Andruscha gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 10.07.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Der Bausatz ist von Dujin aus Resin. Sehr sauber gegossen, keine Blasen und auch sehr passgenau. War nur wenig zu spachteln.
    Eine Besonderheit waren die Streben - hier lagen im Bausatz 2 verschieden starke Metallstreifen bei. Eigentlich eine gute Idee, wenn auch das exakte Anpassen der Länge ein Gefitzel war.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  4. #3 juergen.klueser, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Beim Verschmutzen habe ich mich zurück gehalten, da die Maschine nie in den regulären Einsatz kam.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Auf diesem Bild erkennt man, dass ich am rechten Radkasten etwas zu fleissig beim Schleifen war. Ich seh so etwas aber auch erst immer auf den Bildern:headscratch:
     
  5. #4 juergen.klueser, 10.07.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zum Abschluss noch eine Draufsicht.

    Etwas schade ist, dass man bei dieser farbe und Sonnenlicht die Gravuren kaum noch sieht, die ich allesamt gezogen habe, da die ursprünglichen beim Verschleifen verloren gingen.


    Anhänge:

     
  6. #5 Augsburg Eagle, 10.07.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.827
    Zustimmungen:
    38.292
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Schaugt guad aus !! :TOP:

    AE
     
  7. #6 Traum_Tahiti, 10.07.2012
    Traum_Tahiti

    Traum_Tahiti Guest

    Endlich wieder mal ein "echter Klueser". Sieht sehr gut aus. Mir gefällt vor allem die Themenauswahl. :courage:

    Viele Grüße

    Siggy
     
  8. #7 Martin78k, 10.07.2012
    Martin78k

    Martin78k Testpilot

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kleinmachnow/ Brandenburg
    Sehr schönes Teil, vor allem die Lackierung haut mich vom Hocker, das war mit Sicherheit sehr schwer hinzubekommen.:wink:

    Nee, gefällt mir, auch mit dem Dio drumherum.

    Martin
     
  9. #8 Junkers-Peter, 10.07.2012
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.490
    Schick geworden, die Henschel. Schön, dass du dich immer wieder diesen Exoten widmest. Bleibt die Henschel so - so schmucklos?

    Es gab übrigens noch eine Hs 121 V2 mit dem Kennzeichen D-EOVA. Erstflug war am 24.09.34.

    Viele Grüße
    Peter
     
  10. #9 juergen.klueser, 10.07.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Danke Euch allen :)

    Den Bildern nach, die mir vorliegen, trug sie keinerlei Kennung. (z.Bsp hier) Man kann auf einem anderen Bild mutmaßen, dass die Steuerflächen etwas dunkler sind, ich führe das aber auf unterschiedlichen Lichteinfall zurück. Also... ja :blush2:

    Das ist ja interessant! Uff, da hab ich doch glatt einfach Wikipedia und ein paar anderen vertraut. Eventuell alle voneinander abgeschrieben? Oder von Nowarra, der das auch schon so schrieb?
    Sucht man danach, wird man aber tatsächlich fündig: Civil Aircraft Register. Sonst sieht es aber mau aus. Weißt Du, was aus der Maschine wurde?

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. #10 Junkers-Peter, 10.07.2012
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.490
    Ach so, alles klar. Jetzt habe ich auch gesehen, dass es nur kennungslose Fotos gibt. Nach Materna, Geschichte der Henschel-Flugzeugwerke ist die V1 bereits am 30.01.34 zu Bruch gegangen. Deswegen wahrscheinlich auch nur die nackischen Bilder.

    Materna schreibt weiterhin, dass die V2 am 10.12.36 von der DVL von Schönefeld abgeholt worden ist. Die V1 blieb bei Henschel und wurde ausgeschlachtet.

    Ich erwarte in den nächsten Tagen dieses Buch. Vielleicht steht da ja mehr drin. Wartmann ist ein guter Autor. Er beschäftigt sich schon jahrelang mit der Henschel-Geschichte und hat auch schon ein paar ordentliche Artikel zum Thema veröffentlicht - in der FLUGZEUG CLASSIC - wenn ich mich nicht irre.

    Viele Grüße
    Peter
     
  12. #11 Kolbenrückholer, 10.07.2012
    Kolbenrückholer

    Kolbenrückholer Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    9.536
    Ort:
    EDLX
    Hallo

    "...ein echter Klueser..."

    Das Modell und das Original, sehr interessant wie immer! Bei deinen Rollouts gibt es für mich immer etwas neues zu lernen und entdecken :TD:

    Aus dem bestimmt sehr einfach gestrickten Bausatz ist ein schönes Modell entstanden. Auch schön fotografiert, da kommt "Stimmung" auf :)

    bis denne
     
  13. #12 juergen.klueser, 10.07.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Infos!
    Gruß Jürgen
     
  14. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.517
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Aaaaaah......der "Exotist" (nicht Exorzist) hat wieder zugeschlagen....fein,fein!!!:TOP:

    :rugby:
     
  15. #14 Übafliaga, 10.07.2012
    Übafliaga

    Übafliaga Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    2.580
    Ort:
    Wien
    Jetzt hab ich dich durchschaut! Du arbeitest eigentlich an einer Flugzeugenzyklopädie mit vielen "Originalfotos" :FFTeufel:

    Wie immer gut gemacht, aber vor allem wieder ein netter Ausflug in die Geschichte der Luftfahrt. :loyal:
     
  16. #15 juergen.klueser, 10.07.2012
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Jetzt wurde ich durchschaut :blush2:
     
  17. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Jürgen,
    wieder eine echter Hinngucker aus deinem Hause....:TOP::TOP:
    Wo gräbst du blos immer solche Exoten aus?
    Gruss Mike
     
  18. #17 Augsburg Eagle, 10.07.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.827
    Zustimmungen:
    38.292
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Jetzt hat er seinen Spitznamen weg :!:
     
  19. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Dieser Typ erinnert an die polnische P-7 / P-11 Reihe
    Jürgen und seine Exoten :)


    Hotte
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Traum_Tahiti, 11.07.2012
    Traum_Tahiti

    Traum_Tahiti Guest

    @Mikeko, @Jürgen,

    Ach, da gibt es schon noch ein paar Typen, die gebaut werden wollen. Wobei eine doppelsitzige Bf 109 G-12 ja noch das harmloseste ist. Ich spreche jetzt aber nicht von den Luft 1946-Typen. Ich nenne da nur mal z.B. eine Focke Wulf Fw 191.

    Viele Grüße

    Siggy
     
  22. Wasp7

    Wasp7 Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Köln
    Na, zum Glück "Jürgen und seine Exoten"!!
    Sonst würd's echt langweilig (mal abgesehen davon, dass ich dann immer einen hab der selbst die Exoten schon mal zum Abgucken vorgebaut hat...:FFTeufel:).

    Sauber gebaut! Wirklich schade, dass die Bilder nicht mehr so groß wie früher sind und dementsprechend wir nicht so recht in den Genuß der Gravuren kommen.
    Und das Einheitsgewand find ich nicht weiter dramaitsch, ist ja 1. authentisch und 2. lenkt sie nicht von den schnittigen Linien dieses ersten Henschel Fliegers ab.
    TIPPITOPPI! :TOP:


    @Peter

    Das Buch hört sich sehr vielversprechend an. Wirst Du vielleicht in der Buchsektion darüber noch einen Kommentar hinterlassen, wenn Du es erhalten hast?
    Werden z.B. außer den 10 Flugzeugtypen (11 mit Hs 132) auch die Fernlenkwaffen behandelt?

    Schönen Gruß
    Arno
     
Moderatoren: AE
Thema: Henschel Hs 121
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. henschel hs 121

Die Seite wird geladen...

Henschel Hs 121 - Ähnliche Themen

  1. DB 60x mit Henschel Zeichen

    DB 60x mit Henschel Zeichen: Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern...
  2. Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

    Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
  3. Henschel Hs127 - Die konkurrenz der Ju88 - Teil 3 -

    Henschel Hs127 - Die konkurrenz der Ju88 - Teil 3 -: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung;...
  4. Henschel Flugzeugwerke - Flugzeuge ab 1933 im Modell

    Henschel Flugzeugwerke - Flugzeuge ab 1933 im Modell: Seit etwa 1920 beschäftigte sich die Familie Henschel mit dem Metall-Gewerbe und baute eine eigene Gießerei auf. Daraus entstand die renommierte...
  5. FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129

    FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129: FLUGZEUG Profile 54 - Henschel Hs 129 Als Panzerjäger und Schlachtflugzeug im Einsatz 48 Seiten, Preis 11,80€ Manfred Franzke UNITEC...