Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72

Diskutiere Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Modellen der Ju 188 von Hasegawa scheint es in etwa fast so zu ergehen wie dem Original - spät und in kleinen Stückzahlen. Seit 2006 ist...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Modellen der Ju 188 von Hasegawa scheint es in etwa fast so zu ergehen wie dem Original - spät und in kleinen Stückzahlen.

Seit 2006 ist der ausgezeichnete Basis-Bausatz der Hasegawa Ju 88 in mehreren Varianten auf dem Markt, und auch davon sieht man bisher auffallend wenig gebaute Modelle publiziert oder an Ausstellungen.

Noch auffallender ist diese „Ruhe“ bei dem Bausatz der Ju 188, der doch mit Spannung erwartet worden war.
Sind die Bausätze tatsächlich zu teuer, oder woran liegt es?

Das Modell ist zwar tatsächlich nicht für ein Taschengeld zu bekommen, aber für das Gebotene nach meiner Meinung absolut seinen Preis wert.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Lassen wir das, und wenden uns dem Typ zu.
Die 188 hatte ihre Wurzeln eigentlich schon vor dem Krieg in der Ju 85 und war in der Grundform schon 1940 mit der Ju 88 B ansatzweise realisiert.

Weiterentwicklung und Produktion waren aber unerwünscht. Massenproduktion der 88 A für einen Blitzkrieg wurden von der NS-Führung als entscheidender erachtet.

Erst nach dem Fiasko des „Bomber B“-Programms griff man gezwungenermassen auf das vorhandene Konzept zurück.

Mit nun greifbaren stärkeren Triebwerken und anderen technischen Verbesserungen resultierte ein mittleres Kampfflugzeug, das den gestiegenen Anforderungen und dem technischen Stand der Zeit wieder entsprach.

Die verlorene Zeit war jedoch nicht aufzuholen. Materialmangel, Luftangriffe und Verlagerung der Prioritäten zur Jagdwaffe erlaubten von mitte 1943 bis Sommer 1944 noch eine Produktion von total etwas über 1200 Einheiten verschiedener Varianten.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Flugzeuge wurden hauptsächlich dort eingesetzt, wo die gesteigerte Leistungsfähigkeit am dringendsten benötigt wurde.

Pfadfinder, Nachtbomber, Einheiten zur Schiffsbekämpfung mit Bomben und Torpedos und Fernaufklärer erhielten verschiedene Versionen der 188.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die 3./Aufklärungsgruppe 33 rüstete ende 1943 auf den Typ um und verlegte im März 1944 nach Griechenland.

Von Athen-Kalamaki und Kreta aus wurde Fernaufklärung über dem zentralen und östlichen Mittelmeer – von Malta bis Alexandria – geflogen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die „blauen“ 188 der 3./F 33.

Das realisierte Modell ist direkt aus der Schachtel gebaut. Einzig das Rumpfunterteil hinter dem Bombenschacht ist von einem Hasegawa-Bausatz einer D-1 „ausgeliehen“ um die Kamerafenster realisieren zu können.

Das bereits vorhandene untere Glas-Teil des Bugs ohne Bombenzielgerät lässt darauf schliessen, dass irgenwann noch eine Aufklärer-Variante der 188 folgen wird.

Das Modell ist nach Angaben aus „Aufklärer Volume two“ von Classic Colours bemalt.

Laut den Angaben daraus wurde die Standard-Tarnung von Besatzungen und Bodenpersonal unter Verwendung von Blau und Weiss dem Einsatzgebiet entsprechend mit unregelmässigen Mäander übermalt, wobei individuelle Unterschiede entstanden, generell aber durch teilweises Uebernebeln auch Markierungen und Hoheitszeichen in den Hintergrund traten.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Für das Modell konnte ich erstmals Gunze Enamel verwenden, die mir ein Modellbaukollege zur Verfügung gestellt hatte.

Die Mäander wurden mit stark verdünntem RLM 76 gespritzt, wobei ich auf unterschiedliche Breite und Form zu achten versuchte um die individuelle Ausführung durch verschiedene Personen zu simulieren.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zu den in „Aufklärer Vol. II“ vorliegenden Farbangaben erhielt ich freundlicherweise vom Autor weitere schriftliche Hinweise zur Bemalung.

Aus seinen Recherchen geht hervor, dass alle diese 188 aus etwas Distanz mehr oder weniger „Blau“ bzw. hell gewirkt hätten, da die Mäander sehr dicht ausgeführt waren.

Ausserdem sei klar ersichtlich, dass die Flugzeuge alle ausserordentlich kräftige Russ-Fahnen auf und unter den Flächen, an den Fahrwerksgondeln und sogar an den Höhenrudern trugen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auf der Basis dieser Informationen ist die realisierte Bemalung des Modells wieder meine Interpretation mit der Hoffnung, ein möglichst realistisches, repräsentatives Modell geschaffen zu haben.


Im Sinne des Mottos „gegen das Vergessen“ und im Andenken an alle Gefallenen dieser Zeit der historische Vermerk zu Besatzung und Flugzeug:
die 8H+KL stürzte am 12..April 1944 in den Hafen von Piräus und nahm die Besatzung FF Lt Beyer, Funker Uffz Bergholz, Uffz Siebert mit in den Tod.



Nicht eindeutig konnte ich die Aufhängung der Zusatztanks verifizieren. Ich verbaute aus logischen Gründen die normalen Bombenrecks, auch wenn Hasegawa in den Instruktionen für die Montage der Tanks darauf verzichtet hat.

10/10 popeye
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.
....
Noch auffallender ist diese „Ruhe“ bei dem Bausatz der Ju 188, der doch mit Spannung erwartet worden war.
Sind die Bausätze tatsächlich zu teuer, oder woran liegt es?
...
Du bist Schuld. :D
Wer hier so eine Augenweide einstellt, der hält ander vom Bau dieses Modells ab. ;)
Ich denke, die meisten scheuen die aufwendige Bemalung. Wer hier seine Airbrush nicht beherrscht, hat keine Chance. Es ist ein Kit für die fortgeschritten Modellbauer.
Also, toll gemacht und schön fotografiert. :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Schön, dass Du sie hier zeigst.
Ich durfte die Ju ja schon live erleben.
Was die Bemalung betrifft, nicht alle 188er hatten Mäander o.Ä., es gab auch recht einfache Tarnungen.
Die Rußspuren waren bei den BMW 801 immer recht ausgeprägt, egal wo sie verbaut waren. Man könnte fast meinen, dass es Diesel waren :D.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wie schon bei Deinen vorherigen Aufklärern - Deine Arbeiten begeistern gewaltig. Auch hier ist das Modell selbst spitze geworden, für die Bemalung fehlen mir schlicht die Worte, das ist Kunst.
Von 10 möglichen Punkten erhälst Du 15 :)
Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:red::red::red: . danke Kollegen.

aber der Ehrlichkeit halber - eigentlich wollte ich an einigen Stellen die Mäander dünner hinbekommen und hab's dann nicht ganz wunschgemäss geschafft.

Ich war ganz glücklich mit dem Resultat - aber dann habe ich mich an Wolfgang Henrich's Ta 152 C ergötzen können und kam mir wieder ganz bescheiden vor ....

Das nächste Projekt ist aber zur Erholung wahrscheinlich oben einfarbig :)

popeye

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Na entspann dich mal wieder. Das ist nämlich eine hervorragende Lackierung! Die steht in nichts hier irgendwas anderem nach.

Deine Ju 188 gefällt mir wirklich ausgezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.039
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ju 188

Hi Popeye!!!

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ein rundum gelungenes Modell und vor allem auch fotografisch gut in Szene gesetzt!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Andere auch!;)

Man muss nämlich wissen das man es kann. .... :TOP:
Genau.
Friedarrr hat hier wieder den entscheidenden Satz formuliert. Warum ist mir der garde nicht eingefallen? :D
Ein Merksatz, den man im Modellbau nicht treffender formulieren kann, zumal er den Nagel auf den Kopf trifft.
Wenn man nicht weiß, ob man es kann, dann wird man unsicher und begibt sich in ein Experiment. Nun, ein Experiment kann auch gut ausgehen, oder es geht in die Hose. Das kann auch bei einfachen Bemalungen zutreffend sein.
Fakt ist, kommt man gut aus so einer Sache raus, muss man vor neuen Projekten keine Angst haben. ;)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Wenn ich mal gross bin möchte ich auch solche Modelle bauen können. :D

Ob hier im FF oder in echt, einfach traumhaft Deine Bemalung :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Popeye, die Ju ist dir ausgesprochen gut gelungen.
Toll!:TOP:

Gruß Axel
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Du bist Schuld. :D...... Es ist ein Kit für die fortgeschritten Modellbauer.
Ja und Nein - ich denke alle neueren Hasegawa brauchen nicht nur einen grossen Geldbeutel sondern auch - gerade wegen der Feinheit - etwas Geduld und Präzision beim Bauen. Ungeduld und Unsauberkeiten zeigen sich sofort gnadenlos....



Wenn ich mal gross bin möchte ich auch solche Modelle bauen können.
Ja wachsen wirst Du wohl nicht mehr :FFTeufel: - aber bitte keine falsche Bescheidenheit, das hast Du nicht nötig :TD:


und gottseidank hat mich Hans Trauner noch auf die Felgen aufmerksam gemacht - die hatte ich aus ganz alter Gewohnheit noch mit dem Fahrwerk zusammen in 02 gespritzt gehabt.....

dem FF sei Dank :!:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.717
Zustimmungen
3.310
Ort
Hennef, NRW
Hat eine Weile gedauert bis ich meinen Unterkiefer wieder eingerenkt hatte. Hervorragendes Modell mit excellent ausgeführter Tarn-Bemalung. :TOP::HOT: Ich glaube besser ist das nicht zu machen. So, nun gehe ich mal einen Aufnehmer holen um den Sabber wieder vom Boden aufzuwischen.:TD:
 
Thema:

Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72

Ju 188 F, 3.F/33, Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • 04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida

    04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida: https://www.tampabay.com/news/breaking-news/2021/11/04/airplane-lands-safely-on-new-tampa-highway-median/ (ÜBERSETZT) Flugzeug, das auf dem...
  • 1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66"

    1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Ju-188E in Markierungen des KG 66, 1945. Gebaut mit Ätzteilen von Eduard und Resinrädern von...
  • W2012BB - CF-188B Hasegawa

    W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
  • 1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa

    1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa: Eine vielseitige Ueberraschung. Nur rund 4 Jahre mussten wir nach der Ju 88 A-4 auf die Ju 188 warten – wer hätte das gedacht? Eine...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

      Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
    • 04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida

      04.11.2021 Notlandung Cessna T188C bei Tampa, Florida: https://www.tampabay.com/news/breaking-news/2021/11/04/airplane-lands-safely-on-new-tampa-highway-median/ (ÜBERSETZT) Flugzeug, das auf dem...
    • 1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66"

      1/72 Hasegawa Ju-188 E "KG 66": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Ju-188E in Markierungen des KG 66, 1945. Gebaut mit Ätzteilen von Eduard und Resinrädern von...
    • W2012BB - CF-188B Hasegawa

      W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
    • 1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa

      1/72 Ju 188 A/E – Hasegawa: Eine vielseitige Ueberraschung. Nur rund 4 Jahre mussten wir nach der Ju 88 A-4 auf die Ju 188 warten – wer hätte das gedacht? Eine...

    Sucheingaben

    tarn lackieren airbrush mäander

    ,

    suche baubeschreibung ju 49

    ,

    junkers ju 188F hasegawa

    ,
    Junkers Ju-188 F Hasegawa 172
    , http:www.flugzeugforum.dethreads62818-Ju-188-F-3F33-Hasegawa-172page4, ju 188 nacht aufklärer fliegende katze
    Oben