100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

Diskutiere 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
Zimmo

Zimmo

Astronaut
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4.946
Zustimmungen
10.931
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Bastelkameraden!!

Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen natürlich, dass sich in dem Revellkarton ein Hasegawa-Produkt versteckt.
Der Zusammenbau stellte keinerlei Probleme dar. Spachtelmasse kam nur geringfügig zum Einsatz. Lackiert wurde mit Farben von Vallejo Model Air (aus dem RAF-Set). Alterung, wie immer bei mir, per verdünnter Ölfarbe und verschiedenen Pastellkreiden. Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Die Plastikläufe der Tragflächen-Kanonen habe ich durch Läufe von Quickboost ersetzt.

Die Hawker Hurricane wurde von der türkischen Luftwaffe von 1939 bis 1947 betrieben. Sie flog einen Großteil dieser Zeit zusammen mit Fw 190 und Spitfire. Insgesamt wurden 164 Hurricanes eingesetzt, ehe sie von der P-47D Thunderbolt ersetzt wurden.
Die Mk.IIc wurde als letzte Charge mit einem Total von 91 Maschinen beschafft. Diese Muster stammten aus RAF-Beständen, die zuvor auf dem mediterranen Kriegsschauplatz im Einsatz waren.
Meine Hurricane zeigt die "HV608". Diese Kennung stammte noch aus RAF-Zeiten und wurde nicht entfernt. Den Grund dafür kann ich jedoch nicht nennen. Als einzige türkische Kennung trug die HV608 nur den türkischen Halbmond und Stern auf dem Seitenruder.
Lackiert war die Hurricane in "Middle Stone" und "Dark Earth" über "Azure Blue".



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.172
Zustimmungen
738
Ort
Würzburg
Dein türkische Serienbau hat einen neuen Hingucker :TOP:
Gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die Farbgebung.
Bei der langen Einsatzzeit haben sich die Türken nicht all zu viel Mühe gemacht die Lackschäden auf der linken Tragfläche zu beseitigen. Kommt bei Deinem Modell prima rüber!

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.515
Zustimmungen
1.604
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schöne Repräsentantin !!!

Der Mut zum "Alter" macht aus dieser Hurri ein stimmungsvolles Modell :TOP:
Rolf


Schüchterne Frage (ich weis es wirklich nicht): wird Halbmond und Stern tatsächlich nach Flugrichtung ausgerichtet ?
 
Zimmo

Zimmo

Astronaut
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4.946
Zustimmungen
10.931
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Rolf!!!

Hihihihi.....auf diese Frage habe ich schon gelauert...!!!:TD:
Ich bin schon oft gefragt worden, ob der Halbmond+Stern auf der Steuerbordseite falsch herum ist.
Als Faustregel kann man sich merken, dass der Halbmond mit der geschlossenen Seite nach vorne immer in Richtung des (imaginären) Fahnenmastes stehen muss.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.121
Zustimmungen
1.222
Ort
Hannover
Moin Stefan,
sind diese Hurricane eigentlich direkt aus der Fabrik gekommen oder waren das Überbestände der RAF?
Beste Grüße
PS: Natürlich :TOP:

PPS: Ich lese gerade, dass die Kennung noch von der RAF ist. Dann müssten doch auch noch übermalte Kokaden zu sehen sein. Oder?
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Klasse Zimmo weiter so........
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Heute klapp nicht so mit der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Astronaut
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4.946
Zustimmungen
10.931
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Moin Stefan,
sind diese Hurricane eigentlich direkt aus der Fabrik gekommen oder waren das Überbestände der RAF?
Beste Grüße
PS: Natürlich :TOP:

PPS: Ich lese gerade, dass die Kennung noch von der RAF ist. Dann müssten doch auch noch übermalte Kokaden zu sehen sein. Oder?
Hi Intruder!!!

Habe leider nur ein ziemlich kleines Foto meiner türkischen Mk.IIc gefunden. Aber ich denke, die britischen Hoheitsabzeichen sind gut entfernt bzw. übermalt worden.

Grüßle
Zimmo:rugby:


PS: Aaaaargh......aber mir ist etwas anderes aufgefallen.........meiner Mk.IIc fehlt der Tropenfilter......Grrrr!!!:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Space Cadet
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.426
Zustimmungen
694
Ort
BLN 12489
Ob Atatürk dieses Know-How damals zu schätzen wusste. Auch wenn's toll aussieht, ich stelle mir vor, wie das Kabineninnere nach Salami, Knoblauch und Brandwein gerochen haben muss. :FFTeufel:

Woher stammen diese Maschinenn? Hat da jemand was besorgen können?
 
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
2.942
Zustimmungen
2.988
Ort
daheim
Großbritannien lieferte in zwei Losen Hawker Hurricane aus den eigenen Beständen an die Türkei.
Selbst britische Quellen verfügen über keine genaue Übersicht der gelieferten Maschinen und ihren Seriennummern.
Somit ist eine Hurricane IIc ohne Tropenfilter durchaus im Bereich des Möglichen.

modelldoc
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
3.793
Schönes Modell :TOP: - ich finde, vor allem der "Farbtupfer" - das rote Ruder mit dem Halbmond - macht was her und verleiht dieser Hurrycane etwas Besonderes.
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.865
Zustimmungen
5.306
Ort
Bayreuth
Hallo Stefan,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an, wieder ein sehr schönes, aussergewöhnliches Modell von Dir :HOT::TOP::TOP:
Der findet doch bestimmt auch den Weg nach Merchweiler zum Begutachten :confused:

Viele Grüße

Hans
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.248
Zustimmungen
6.534
Ort
bei Köln
Hi Zimmo, außergewöhnliches Modell, sehr schön umgesetzt. Prima!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.005
Zustimmungen
1.180
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo,

Klasse gemacht, besonders die Verschmutzungen sind bei dir mit der Zeit immer besser / authentischer geworden wenn ich das sagen darf. :TOP:
 
Thema:

100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc - Ähnliche Themen

  • 100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder

    100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder: Die Sonne scheint hier, gestern wurde das Trainungsprogram schon geflogen u.a. mit Ukrainische Su27. Die Abflug der An-30 morgens auch wunderbar...
  • 100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari

    100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari: Heute von 09.00-14.00 hatte der Airbase Amari in Estland auf, wegen der Formierung der Estische Luftwaffe in 1919. Zu sehen waren Zwei US F-35...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt"

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: P-47D "Thunderbolt": Hallo Bastelgemeinde!! Hier kommt ein neuerlicher Vertreter aus meinem Langzeitprojekt "100 Jahre Türkische Luftwaffe - Ein Querschnitt im...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: F-84G in 1:48: Hallo Bastelkameraden!!! Anfang der 1950er Jahre begann auch bei der türkischen Luftwaffe das Jetzeitalter. Bis dato flog man ein echtes...
  • 100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell

    100 Jahre Türkische Luftfahrt im Modell: Ende 2011 hatte Erol Koc vom DPMMN den Vorschlag, einen Gruppenbau anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der türkischen Luftfahrtgeschichte zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    türkische hawker hurricane

    Oben