Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U"

Diskutiere Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wer mich kennt der weiß, dass es mein Steckenpferd ist gewöhnliche Flugzeuge nicht mit ihrer üblichen Kennung zu versehen und somit aus ihnen...
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Wer mich kennt der weiß, dass es mein Steckenpferd ist gewöhnliche Flugzeuge nicht mit ihrer üblichen Kennung zu versehen und somit aus ihnen (teilweise) Exoten zu machen.

Das passenste Thema hierfür ist das Lend - Lease - Act , das Leih - und Pacht Abkommen zwischen den Vereinigten Staaten und Sowjetunion in dessen Rahmen von 1941-1945 Waffen, Kriegsgüter etc.von den USA im Austausch gegen Bodenschätze geliefert worden sind (Leih- und Pachtgesetz – Wikipedia).
Unterm Strich haben die Lieferungen gut ein Drittel des Rüstungsbedarfes der Sowjetunion im Krieg gegen Deutschland abgedeckt. Darunter waren auch 14795 Flugzeuge.

Bei 8 Modellen habe ich die Möglichkeit gefunden, ihnen einen entsprechenden Stern zu verpassen, darunter die am häufigsten gelieferten wie die P-39 und die A-20!

Begonnen habe ich mit den Arbeiten bereits im März 2016. Da war an dieses Projekt noch nicht zu denken....
Den ersten öffentlichen Auftritt hatte ich damit auf der GoMo 2017 in Wien. Der Bestand war da bereits auf 5 Flieger angewachsen. Der Höhepunkt war dann in Ried 2017. Mittlerweile konnte ich hier 8 Flieger (darunter auch zwei Zweimots) nebst Figuren auf einem extra hierfür angefertigten "U" präsentieren. Den Abschluss bildete unsere jährliche Jahresabschlussfeier unseres PMC Erding. Hier war das "U" zum letzen Mal in der Öffentlichkeit zu sehen.
...und bevor ich alles einmotte und dem "U" einen neuen Verwendungszweck zuführe, möchte ich Stück für Stück die beteiligten Flieger im Forum als Rollout vorstellen:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Also, wie gesagt: Begonnen hatte ich im März 2016 mit der P-39N von Eduard. Eigentlich hatte ich schon ein gebaut (die "Air A Cutie" bei der ich mich meiner zweiten Leideschaft - PinUpGirls - hingeben konnte :wink2:). Diese hatte ich aber nur als Weekendbausatz zur Verfügung . Lag es also nahe, mal einen ProfiPack Bausatz zu kaufen um den Flieger dann u.a. auch mit geöffneten Türen darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Ich habe mich für die "Roten Komsomolzen" entschieden, weil sie so schön bunt war :wink2: !



Das Flugzeug war eines von zehn P-39N, die dank der Spendenaktion von einem Kollektiv aus Krasnojar gekauft worden sind.
Diese Airacobras wurden an die 21. GIAP - Piloten übergeben. Die genaue Seriennummer dieses Flugzeugs ist nicht bekannt, aber temporäre Dokumente geben an, dass drei P-39Ns mit der Aufschrift "Krasnojarskij Komsomolez" - 42-9285, 42-9300 und 42-9295 bemalt wurden. Dieses Flugzeug wurde von Nikolai Sobolew geflogen. Sobolew war der Kommandant des 21. GIAP und ihm sind 17 Luftsiege (9 Einzel und 8 geteilt) gutgeschrieben. Er flog dieses Flugzeug ab April 1942, es wurde aber auch von anderen Piloten geflogen. Sobolew war ein Mitglied der 21. GIAP (bis 3. Mai 1942 unter der Bezeichnung 38. IAP)
vom ersten Tag des Zweiten Weltkriegs. Er wurde zum Flugleiter ernannt, und im Juni 1942 wurde er zum Kommandeur des Regiments, im September 1943 zum Stellvertreter Chef des 304. IAD und schließlich trat er der Militär Luftakademie bei. Sobolew wurde kurz nach dem Krieg gezwungen, die sowjetische Luftwaffe zu verlassen, da sich NKWD (militärischer Geheimdienst) für ihn interessierte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Schon sehr beeindruckend diese Sammlung, zumal in 1/48.
Steckt also sehr viel Arbeit drin. :TOP: :TOP:

Zum Lend-Lease gibt es speziell eine russische Webseite: Lend-Lease on airforce.ru

Als Buch gibt es auch: Unter Rotem Stern.
https://www.amazon.de/Stern-Land-Lease-Flugzeuge-Sowjetunion-1941-1945/dp/3344707108
Das Buch ist sehr informativ. Gut beschrieben die verschiedenen Routen zur Überführung der Technik.
Danke für das Lob und den Buchtipp! Aber das Buch habe ich schon (ich musste mich ja auch im Vorfeld ausreichend belesen :wink2:)!
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Im Juni 2016 folgte dann die Nummer 2: Eine Curtiss P-40M-10-Cu. Die hier darestelle "weisse 23" wurde vom Unterleutnant Valeri. A. Revin vom 191.GvIAP geflogen. Am 27.Dezember 1943 musste er seine Maschine an der karelischen Landenge auf finischer Seite notlanden. Die Maschine wurde somit erbeutet und flog unter der Bezeichnung KH-51 bei der finnischen Luftwaffe weiter.
Von der P-40 wurden 2097 Stück geliefert, wurden dann später aber nur noch im Osten gegen Japan eingesetzt. Diese war bereits veraltet und aktuelle sowjetische Modelle wurden auch aus propagandatechnischen Gründen in vorderster Front bevorzugt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Den Hasegawa Bausatz habe ich günstig in der eBay erstanden, bei dem man beide Maschinen darstellen könnte. Die Entscheidung, welche das sein könnte, viel hier relativ leicht, da ich schon mit dem Gedanken gespielt hab, ein kleine Serie fortzuführen....
Gebaut habe ich dann out of Box (ohne weiteres Zubehör)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Ein feines Thema hast Dir da ausgesucht !
Freu mich schon auf den Rest :squint:

Hotte
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Jetzt standen die beiden Russen nebeneinander im Regal. Es gab in dieser Etage aber noch Platz für einen dritten. Irgendwie hatte ich mir diesmal eine Spitfire eingebildet. Von der Mk.IX wurden 1188 Stück geliefert. Hier war es etwas schwieriger einen passenden Bausatz zu bekommen, da das einzige Komplettpaket in 48, der Royal Class R0008, nicht mehr erhältlich war. Da musste die eBay wieder mal ran! Und ich hatte Glück! Nach einer Weile und Geduld konnte ich einen Kasten zum annehmbaren Preis ersteigern (allersings ohne Glas! - was soll ich damit?). Somit konnte ich dann im September 2016 beginnen!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U"

Lend-Lease Act in 1/48 presentiert auf einem "U" - Ähnliche Themen

  • A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben

    A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben: Spon: Ein Linienflug von Virgin Atlantic wird kurz vor dem Start abgebrochen, weil Passagiere fehlende Schrauben an der Maschine bemerkt hatten...
  • Adventskalender 2023

    Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
  • Lend-Lease in USSR

    Lend-Lease in USSR: Hier mal Links zu einer recht informativen Seite, die sich mit gelieferten Typen im Rahmen des Lend-Lease-Vertrages befasst. UND - in Englisch...
  • Lend-Lease im Nord-Pazifik

    Lend-Lease im Nord-Pazifik: Lesenswerter neu erschienener Artikel: http://lend-lease.airforce.ru/english/articles/paperno/index.htm Auch lesenswert mit vielen Fotos von...
  • 1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb

    1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb: Hallo Modellbaufreunde, Nachdem die Kollegen Matho und Zimmo hier schon vorgelegt haben, darf ich euch heute meine Revell Spitfire vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben

      A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben: Spon: Ein Linienflug von Virgin Atlantic wird kurz vor dem Start abgebrochen, weil Passagiere fehlende Schrauben an der Maschine bemerkt hatten...
    • Adventskalender 2023

      Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
    • Lend-Lease in USSR

      Lend-Lease in USSR: Hier mal Links zu einer recht informativen Seite, die sich mit gelieferten Typen im Rahmen des Lend-Lease-Vertrages befasst. UND - in Englisch...
    • Lend-Lease im Nord-Pazifik

      Lend-Lease im Nord-Pazifik: Lesenswerter neu erschienener Artikel: http://lend-lease.airforce.ru/english/articles/paperno/index.htm Auch lesenswert mit vielen Fotos von...
    • 1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb

      1/72 Revell "Lend-Lease" Spitfire Vb: Hallo Modellbaufreunde, Nachdem die Kollegen Matho und Zimmo hier schon vorgelegt haben, darf ich euch heute meine Revell Spitfire vorstellen...
    Oben