Me 109 G10 (Hasegawa)

Diskutiere Me 109 G10 (Hasegawa) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Über dieses Flugzeug braucht man Historisch nichts mehr zu sagen,da es etliche Publikationen darüber gibt. Zu dem Modell benutzte ich noch den...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Über dieses Flugzeug braucht man Historisch nichts mehr zu sagen,da es etliche Publikationen darüber gibt.

Zu dem Modell benutzte ich noch den Fotoätz-color-bogen von Eduard,der zwar sehr teuer aber auch sehr beeindruckend ist. :)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Me 109 G10 (Hasegawa). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
:( Bin im Moment etwas im Klausurenstress und bitte das mit dem Rollout zu entschuldigen. :(

Die Qualität und Passgenauigkeit des Bausatzes ist hervorragend, wie man das vor allem bei den neueren Hasegawamodellen gewohnt ist. Von dem Originalcockpit benutzte ich nur noch die Mittelsektion, da der Eduardsatz hier bessere Qualität aufwies.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Der Rest des Modells wie Rumpf und Flügel ist dasselbe wie bei allen anderen guten Modellen....... alles passt gut! Allerdings wurden die Landeklappen und das Fahrwerk durch den Eduardbogen ergänzt bzw ausgetauscht. :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Lackiert wurde dieses Modell nach dem Vorbild das von Fw Horst Petzschler in der 2.Gruppe/JG 51 geflogen wurde. Er Flog am 4.Mai '45 nach Schweden und wurde von diesen den Russen übergeben, bei denen er noch vier Jahre in Gefangenschaft blieb.Diese Information bekam ich von Herrn Petzschler selbst, da er noch lebt und mir dies geschrieben hat.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Ein Bild vom Original kommt auch noch......nun zurück zum Modell, dieses wurde mit den Farben RLM 76,75,74,und 83 lackiert denn zum ende des Krieges wurde vom Bodenpersonal nur noch Planlos(ohne Normeinhaltung) auf das Flugzeug "getarnt". :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Decals stammen vom Eaglecalsbogen der sehr dünn ist! Nach Plakern und silbern wurde das Modell mattiert und mittels Pastellkreide gealtert.
Zum Schluss kamen noch Antennen und die Haube mit ihrer Befestigung hinzu.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Bericht

Nun, jetzt hab ich es gelessen,gefällt mir wirklich gut.
Gibt es noch ein Diarama in nächster Zukumft dazu?

Tkaner
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Dieses Modell ist das perfekte Einstiegs-modell, da es sehr gut zusammenpasst und man nur bei der Lackierung Erfahrung haben muß.Zum Eduardbogen muß ich noch sagen,daß dies nicht unbedingt notwendig ist,denn er war SCHW.... teuer und man kann auch viel scratchen!
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
TKaner schrieb:
Nun, jetzt hab ich es gelessen,gefällt mir wirklich gut.
Gibt es noch ein Diarama in nächster Zukumft dazu?

Tkaner
Das Diorama kommt,aber ich hab jetzt zuerst einmal ein Schneediorama fertiggestellt und bin nicht so ein Dioramabauer wie Modellbauer. Es kommen nur ca. zwei oder drei Dio's im Jahr aus meiner Werkstatt.Flugzeuge dagegen biszu zehn oder elf wenns gut läuft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Natürlich kann man auch in dieses Modell sehr viel Mühe stecken (auch ohne Eduard) ohne es zu bereuhen, denn in diesem Fall wurde dies getan und ich glaube das Ergebnis ist ziemlich gut.......OHNE MICH JETZT SELBST ZU LOBEN!!!!
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hier noch ein Bild vom Original!

Wenn das Wetter und die Zeit mal wieder mitspielen fotografiere ich dieses Modell wieder draußen mit einem schönen Dio.

Würde mich auch diesmal wieder freuen wenn es einige schaffen sich hier zu verehwigen
Gruß
Olli :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Rad

Hey ,hier sieht man schön das Ding mit dem Spornrad .
Das Rad steht vom schieben nach hinten.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Me 109G-10, böse Falle!

Als erstes möchte ich Dir meine Bewunderung aussprechen, dass Du Modell - Geschichte - Original so gut verbunden hast. Das ist für mich die höchste Form des Modellbaus, wenn man sich mit seinem Modell und den dazugehörigen Zeitgeschehen auseinandersetzt.

Aber ... da wir ja hier auch in einem Modellbauforum sind, soll auch Kritik dazu beitragen, die (subjektive?) Qualität zu heben.
Was ich nicht verstehe, ist ... weshalb man die Blechstöße an diesem 1/48 Modell so dunkel und auffällig machen muß, so sehen eher Kartonmodelle aus, oder? :FFTeufel: Wenn Du dir das verkneifen könntest, sehe Dein Modell wirklich perfekt aus. Stell Dich einen Meter von Deinem entfernt auf, dann stehst Du .... richtig ... 48m vom Original entfernt. Was siehst Du dann noch an Gruvuren ... dunklen Gravuren ... nicht, net, nix, niente,no ...

Tja ... und dann eine böse Falle - ich habe mir Dein Foto genauer angeschaut - und entdeckt, dass sowohl die Räder am Modell falsch sind und auch die Tragflächenbeulen falsch sind. Das ist ärgerlich und nicht behebbar, aber vermeidbar, wenn man gerade bei solchen - zugegebenen nicht ganz einfachen- Versionen ein tieferes Quellenstudium macht. Ist mir aber auch schon passiert! :confused: :TD:
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo BoBo,
mir ist schon klar, daß man die Blechstösse am reellen Modell nicht so sieht aber en Modell wirkt meiner Meinung einfach reeller und gebrauchter als sauber und neuwertig.
Das sieht man doch schon bei Ausstellungen und deren Wettbewerben.
Gruß Olli
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Karaya, das die Mühle toll ausschaut weiß du ja schon selber.


Das mit den Blechstößen ist sehr viel Geschmackssache und darüber kann man immer streiten.
Ich bau zwar meine Modelle vorwiegend für mich und schon garnicht für Wettbewerbe, aber auch ich bin der Meinung das die leichte Betonung der Blechstöße das Modell interessanter machen.
Auch im Original sieht man mindestens an zu öffneden Klappen und Deckel die Dichtungen bzw. den Spalt.
Und wenn ich an meinen Maßstab denke, dann sieht man im Abstand von 72 m keine Antenne, keine Rohre der Bewaffnung... mehr. ;)

P.S. Aber Bobo meinte auch nur das man sie nicht so dunkel machen solle und da bin ich seiner Meinung!
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Ich finde Dein Modell- Rollout ebenfalls sehr gelungen.
Das ist schon :TD: und zu dem VOLLPAMPEN der angesprochenen schönen versenkt dargestellten Gravuren und Ihrer Wirkung auf den einzelnen Betrachter sage ich hier nichts mehr weiter...........
Die meisten kennen meine Meinung dazu und Ansonsten :
Jedem wie es gefällt ........ :D
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Was ich nicht verstehe, ist ... weshalb man die Blechstöße an diesem 1/48 Modell so dunkel und auffällig machen muß, so sehen eher Kartonmodelle aus, oder? :FFTeufel:

Also lieber Bobo

Wie ein Kartonmodell sieht Karaya´s G-10 nicht aus! Dein Vergleich erscheint mir als stark übertrieben, fast schon provokant, ja sogar unverschämt!

Verdunkelte Blechstöße beleben das Modell, was Sinn und Zweck der ganzen Prozedur ist. Ob es nun realistisch ist, oder nicht, diese Diskussion überlasse ich besser den Modellbautheoretikern und -politikern. Wenn es Karaya (und vielen anderen mehr) gefällt, warum soll er das nicht so machen?

Modellbau soll nicht nur stures 1:1 Übertragen vom Original aufs Modell sein. Viele Modelle leben auch von einer Art illusorischen Verfeinerung, die das Auge füttern soll mit dem was es benötigt, um die Gehirnzellen anzuregen, nämlich Kontraste und Farben! Karaya hat dies sehr gut gemacht!

Ich habe schon viele Modelle auf Ausstellungen gesehen, die mit einem nahezu 100%igen Anspruch an Realismus gebaut waren. Pech, wenn daneben ein Modell gestanden hat, wobei die Gravuren etwas dunkler eingefärbt waren. Letzteres hat wesentlich lebendiger ausgesehen als sein fader Nachbar!

Karaya, wieder sehr gute Arbeit. Mach weiter so! Du bist noch jung und gehst Deinen Weg!


Viele Grüße
Christian
 

[ anubis ]

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Nußloch
Mit welchen Farben hast du die Bemalung gemacht?
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Sehr schönes Modell ! :TOP:

Störe Dich Dich nicht an den Kritiken von den Leuten wegen den Gravuren - ich wäre froh wenn ich sie so schön gleichmäßig schwarz hinbekommen würde. Und wenn Fightingfalcon sagt das dies so Richtig ist, dann ist es auch Richtig.
Sieht man ja auch auf Fotos - ist zwar nicht der selbe Typ aber schaut doch mal hier - da sind diese Linien auch alles Schwarz, wie am Modell :
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=67061&stc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 109 G10 (Hasegawa)

Me 109 G10 (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • Hasegawa 1/32 Bf 109 G10

    Hasegawa 1/32 Bf 109 G10: Moin allerseits, ich möchte euch mal meine Hase 109 G10 vorstellen. Perfekt ist das Modell sicher nicht, aber für meine Verhältnisse (ich sag...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

      1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
    • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

      1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

      1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
    • Hasegawa 1/32 Bf 109 G10

      Hasegawa 1/32 Bf 109 G10: Moin allerseits, ich möchte euch mal meine Hase 109 G10 vorstellen. Perfekt ist das Modell sicher nicht, aber für meine Verhältnisse (ich sag...
    Oben