Bf 109 G6 Hasegawa 1:48

Diskutiere Bf 109 G6 Hasegawa 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelfreunde, ich möchte Euch heute meine Me 109 G6 von Hasegawa zeigen. Ich hatte schonmal 2 Fotos von ihr mit Fragen zu meinen...

Moderatoren: AE
  1. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Hallo Bastelfreunde,

ich möchte Euch heute meine Me 109 G6 von Hasegawa zeigen. Ich hatte schonmal 2 Fotos von ihr mit Fragen zu meinen Gravuren gepostet.

Bis auf den Antennendraht ist sie jetzt schon ein Paar Wochen fertig!!! Juhu!!!:)

Ein Paar Worte vorweg:
    Ich bin Wiedereinsteiger nach über 20 Jahren. Das war mein sechstes Modell mit (na ja sagen wir mal den "Methoden" von heute). Ich bin Anfang des Jahres zufällig hier im FF gelandet und habe seitdem Unmengen an Informationen verschlungen, die man hier bekommen konnte... Vielen Dank an alle!

Meine Modelle sind natürlich nicht annähernd so perfekt wie die, der meisten anderen hier. Vieles mache ich noch unwissentlich falsch. Einiges aber auch wissentlich, weil es mir beispielsweise bis jetzt noch nicht so wichtig war...

Trotz all dieser Unzulänglichkeiten, habe ich den Mut gefasst, meine Me 109 mal zu zeigen. Ich bitte darum die Umstände meiner Fähigkeiten und die fehlende Erfahrung zu berücksichtigen.

los geht´s...

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Die von mir dargestellte Variante ist in Anlehnung an die Maschine von Obl. Emil Klade, 7./JG 27, Griechenland, Jan. 1944 entstanden.
    Dazu wurde ein Decalbogen von AeroMaster benutzt. Außerdem kamen Eduard Mask und Ätzteile zum Einsatz.
    Ehrlich gesagt kann ich es heute selbst nicht mehr nachvollziehen, aber weil es mir wohl besser gefiel, habe ich hellgaru / dunkelgrau als Tarnfarbe gewählt statt grau / grün:?! :?! :?! Das für den Mittelmeerraum typische weiße Rumpfband habe ich so beibehalten. Fahrwerksschächte etc. sind fälschlicherweise im gleichen grau, wie die unterseite... das wiederum hatte ich doch glatt übersehen... ich dachte unten ist grau = grau!

Ich muß halt in Zukunft etwas besser hinschauen, gelle!?!? Aber für meine neuen Projekte sind Osprey, Kagero und Co. schon bestellt...

4. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    hier das Cockpit:

Anhänge:

5. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    die Maskierfolie passte sehr gut:

Anhänge:

6. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    hier mein "Tarnschema":

Anhänge:

7. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    und der fertige Flieger:

Anhänge:

8. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    und hier:

Anhänge:

9. Dani

Dani Space Cadet

Beruf:
    Student
    Gefällt mir gut deine Me 109! :TOP:
    Nur ist sie für meinen Geschmack zu neu :p
    Aber das ist ja jedem selbst überlassen, ob der Flieger nun gealtert wird, oder nich!
    Aber alles in allem tolles Modell :TD:

10. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    und nochmal:

Anhänge:

11. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    zuletzt aus dieser Perspektive:

Anhänge:

12. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Ich möchte mich nochmals für alle tollen Tipps bedanken und hoffe, daß ich ein wenig zeigen konnte, daß es sehr hilfreich ist, wenn man hier im FF Gast sein darf...:)

Was meint Ihr?

13. #12 Tiphareth, 04.09.2007
    Tiphareth

Tiphareth Flieger-Ass

Beruf:
    Architekt
    Die Tarnung passt zwar eher zur Nordsee als zum Mittelmeer, aber sonst ein wirklich schön gebautes Fliegerchen. Mir gefällt's :TOP:

14. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Sieht auf jeden Fall -sehr sehr - sauber gebaut aus :TOP:
    Die Lackierung ebenfalls! Das Du die falschen Farben genommen hast, wurde ja von Dir selber schon erwähnt. Das einzige was wirklich stört, die Gustav sieht einfach zu "Neu" aus. Als wenn sie gerade frisch aus der Wekshalle gerollt wäre. Aber dann müßte sie ja noch die Stammkennzeichnung tragen und noch keine Gruppenwappen ect. :D
    Aber ansonsten sehr Hübsch anzu sehen!
    Bist auf jeden Fall besser wie ich!
    Aber das ist keine Auszeichnung, weil ich bin sicher der übelste Plastikverkleber und anpinsler hier :D

Hotte

15. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Vielen Dank!

Ja, das mit dem "zu neu wirken" finde ich auch!

z.Z. versuche ich gerade:
    - Übernebeln mit aufgehellter Farbe
    - Lackabplatzer
    - Schmutz- und Abgasspuren
    umzusetzen.

Außerdem warte ich noch auf die Bücher... Mal sehen, wie es bei der nächsten Maschine gelingt...:confused: :)

16. #15 Rampf63, 05.09.2007
    Rampf63

Rampf63 Space Cadet

Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Hallo Auita. Schöne "flammneue" 109 hast du da ins Netz gestellt.
    Zu deiner P. S. Frage schau mal bei Hannants nach die haben da von HR Modells bzw Omega Models einige Fokker Eindecker mit nur 1nem MG. Teilweise momentan sogar mit Sonderpreisen;)

17. #16 Wolfgang Henrich, 05.09.2007
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

insbesondere wenn man in Betracht zieht dass du ja gerade wieder erst mit dem Modellbau anfängst ist dies eine sehr gelungene und sehr saubere Arbeit.. Verschmutzungen und Abnutzspuren sind mehr eine Geschmackssache und kein Muß. Viele neigemn hier auch dazu zu übertreiben.
    Was mir modellbauereisch sehr gut gefällt ist die wirklich saubere Verarbeitung des Modells. Das bekommt am Anfang nicht jeder hin.
    Die Farbgebung scheint mir durchaus plausibel. Es gab Maschinen im Mittelmeerraum mit 74/75/76 Tarnung. Ob die auf dem Modell verwendete Farbe jetzt 100% RLM konform ist, sprich den Farbton getroffen hat? Was solls? Geht ja prinzipiell in die richtige Richtung.
    Übrigens, Radkästen und Federbeine in der gleichen Farbe wie die Flugzeugunterseite war gerade bei Messerschmitt durchaus üblich.
    Wenn ich wirklich was zu kritisieren hätte, wäre es der Glanzgrad. Ich hätte sie etwas matter gemacht, aber was ich mache ist ja auch wieder eine andere Sache ;)

18. #17 ArthurDent, 05.09.2007
    ArthurDent

ArthurDent Testpilot

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Auita,

schönes Modell hast Du da gebaut. Für einen Wiedereinstieg nach langer Abstinenz ein sehr gelungener Bau. Hast wirklich sauber gearbeitet.:) :TOP:

Sauber ist das Stichwort, wie meine Vorschreiber meine ich auch, dass das Modell Mattlack und etwas Verschmutzung verträgt. Aber eine glänzende Oberfläche ist auch eine gute Basis für den Einsatz von Pastellkreide...

Schöne Grüße zurück nach Osnabrück. Kennst Du "P47 Thunderbolt" in der Süsterstrasse? Ist immer gut sortiert und stellt auch gerne Kundenmodelle aus.

Gruß
    Norbert

19. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Hallo Norbert,

na klar kenne ich Herrn Heistermann, ein sehr sehr netter Kerl...
    Der ist ja "schuld" an meinem wiederentfachten Virus!!!

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:

Habe bei Hannants genau das gefunden, was ich gesucht habe... ober cool!!!:)

Vielen vielen Dank!!!

22. #20 Spritti Mattlack, 05.09.2007
    Spritti Mattlack

Spritti Mattlack Fluglehrer

Hallo Auita

Klar, die modellbauerischen Feinheiten fehlen ein wenig. Hast aber schon angemerkt, das du fleissig am Üben bist. Richtig so. Das was du hier zeigst, sieht doch soweit schon wirklich prima aus.

Könnte jetzt vieles hier hinein schreiben, allerdings nichts was nicht schon gesagt wurde.

Zur Bf 109 sowieso nicht, da täte ich mich garantiert "verheddern":rolleyes:

Fest steht für mich, Du bist auf dem richtigen Weg. :TOP:

Ulf

Moderatoren: AE
Thema: Bf 109 G6 Hasegawa 1:48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. emil clade glück gehabt

Die Seite wird geladen...

Bf 109 G6 Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

1. Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  3. A-7E Corsair II, VA-93 "Ravens", Hasegawa

A-7E Corsair II, VA-93 "Ravens", Hasegawa: Zur A-7D stelle ich gern noch meine Navy A-7E dazu. Meine Rückkehr in den Bastelkeller 2017, nach einer Durststrecke mit zwei angefangenen,...
  4. Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  5. W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...