11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet

Diskutiere 11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Text von Reporter Yeow: "Bei Bad Wörishofen ist am Freitagabend ein Ultraleichtflugzeug notgelandet. Der 42-jährige Pilot musste den...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Peter Ocker, 12.10.2019
    Peter Ocker

Peter Ocker Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Text von Reporter Yeow: "Bei Bad Wörishofen ist am Freitagabend ein Ultraleichtflugzeug notgelandet. Der 42-jährige Pilot musste den Rettungsschirm des Flugzeugs auslösen. Beide Insassen blieben unverletzt. Die Maschine war von Lienz nach Bad Wörishofen unterwegs. In einer ersten Meldung war zunächst von einem Absturz der Maschine die Rede.

Nach Angaben der Polizei war der Motor des Flugzeugs ausgefallen und der Pilot betätigte daraufhin den integrierten Rettungsschirm. Die Maschine prallte ca. 100 Meter vor Bad Wörishofen auf einem Feldweg auf. Dabei wurden unter anderem Teile des Fahrwerks abgerissen. Ersten Ermittlungen zufolge war der Maschine der Treibstoff ausgegangen.

Der Pilot und seine 38-jährige Ehefrau kamen mit dem Schrecken davon. Beide wurden aber dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Den Piloten erwartet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach dem Luftfahrtgesetz."

Das mit der Ornungswidrigkeit kann mir vielleicht jemand aus dem FF erklären.....

VG Peter Ocker

2. Anzeige

3. #2 Augsburg Eagle, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  4. arneh

arneh Space Cadet

Das
    dürfte mit dem
    zusammenhängen

Del Sönkos gefällt das.
  5. #4 MiGhty29, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    MiGhty29

MiGhty29 Space Cadet

Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    ich denke mal,dass es dem User @Peter Ocker eher um den Begriff
    "Ordnungswidrigkeit" ging...
    wenn ich nicht bzw. zu wenig tanke und dann jemandem auf den Kopf falle,das ist dann schon mit einer Ordnungswidrigkeit "abgetan"?
    In der Ukraine haben sie daletzt eine An-12 in den Dreck geschmissen,wobei 5 Leute gestorben sind...aus Treibstoffmangel...
    ich glaube nicht,dass die lediglich eine Ordnungswidrigkeit begangen haben...
    Nachtrag:es gibt Airlines die dafür bekannt sind,gerade am Treibstoff "bis auf's Blut"
    zu sparen!Ich mag mir nicht vorstellen,dass bei einem solchen Worst Case Scenario
    die Sache als Ordnungswidrigkeit abgehandelt wird...
    wie muss ich mir das vorstellen?

Gruss Uwe

6. HUEYROB

HUEYROB Space Cadet

Vergleiche das mal mit dem Straßenverkehr....
    Fährst Du bei "rot" folgenlos über eine Ampel, ist das eine Owi. Kommt es bei Deiner Rotlichfahrt zu einem Unfall mit verletzten Personen, ist es eine Straftat:
    Sehr viel anders ist es in diesem Fall nicht zu betrachten.

Grüße, ROB

tkr und MiGhty29 gefällt das.
  7. Anzeige

8. D-OEBP

D-OEBP Sportflieger

Hallo zusammen,

siehe auch LuftBO §57 (Ordnungswidrigkeiten).
    Zitat (auszugsweise):
    "Ordnungswidrig im Sinne des § 58 Abs. 1 Nr. 10 des Luftverkehrsgesetzes handelt,wer vorsätzlich oder fahrlässig...
    ...3. als Luftfahrzeugführer entgegen...
    ...f) § 29 im Luftfahrzeug nicht genügend Betriebsstoff einschließlich der Betriebsstoffreserve mitführt.."

Viele Grüße aus dem sonnigen Cottbus
    Rainer

Peter Ocker, arneh, HelicoPeter und 3 anderen gefällt das.
  9. Peter Ocker

Peter Ocker Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Danke, mit der Diagnose Spritmangel macht das Sinn....

Moderatoren: mcnoch
Thema: 11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ul notgelandet Bad Wörishofen

Die Seite wird geladen...

11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet - Ähnliche Themen

1. Fliegermuseum Bad Wörishofen

Fliegermuseum Bad Wörishofen: Auch im Allgäu wurde und wird Luftfahrtgeschichte geschrieben. Einen kleinen Einblick ermöglicht das Fliegermuseum Bad Wörishofen im Ostallgäuer...
  2. Flugbetrieb in Bad Wörishofen / EDNH

Flugbetrieb in Bad Wörishofen / EDNH: Hallo zusammen, nach dem ich noch kein Thema über Bad Wörishofen / Allgäu finden konnte, fang ich eben mal an. Gestern an einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden