12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt

Diskutiere 12.11.2022 CAF Boeing B17 "Texas Raider" + P-63 in Dallas verünglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bist Du Dir da sicher? Im Hintergrund der B17 ist die B24 sowie mindestens ein weiteres Flugzeug zu sehen, da scheint es also schon eine gewisse...
born4fly

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Ja die B-17 war wohl da, wo sie nicht sein sollte. Denke auch hier hat’s an der Ausführung, falschen Positionierung gehappert…
Bist Du Dir da sicher? Im Hintergrund der B17 ist die B24 sowie mindestens ein weiteres Flugzeug zu sehen, da scheint es also schon eine gewisse (vermutlich geplante/gewollte) Separierung zu geben.

Ich würde (spekulativ) eher davon ausgehen, dass die P-63 ihre Runde abgekürzt hat und somit zu früh überm Platz war.

Auf ASN ist inzwischen von fünf Todesopfern zu lesen.
 
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Balu der Bär

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Flying_Wings

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Mir ist nichts bekannt. Ich kenne auch einige bei CAF und Collins. Und du hast recht, da fliegen viele relativ junge Piloten (ich sag mal unter 55) und das sind gute Leute. Interessant wäre die Unfallstatistik bei warbirds gem. Alter zu untersuchen, um meine These zu prüfen.
...
Meines Wissens nach wird die P-63F nur von zwei Piloten geflogen, und die sind (waren...) alles andere als unerfahren.
Ich war ja selbst zusammen mit dieser Maschine schon zweimal in Formation unterwegs.

Die Vorführung mit mehreren Flugzeugen als 'Tailchase' ist auf den Shows in den USA eigentlich Standard und wird oft genug gezeigt.
Da ist diesmal etwas mächtig schief gegangen.
Mit fatalen Konsequenzen...

:trauer:

F_W
 

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Sehr schlimmer Unfall das ganze und so gesehen hatte man Glück, dass der Unfall sich ein paar Sekunden später ereignete, da die Flugzeuge anhand der Videos zuvor über mindestens einen Parkplatz mit Menschen darauf (wo auch einige der Videos aufgenommen wurden) flogen.
Auf den ersten Blick fühlte ich mich auch an eine Szene aus dem Film “Memphis Belle” erinnert bei dem eine B-17 von einem abstürzenden Jagdflugzeug erwischt wird. Bestürzend dass es zu so einem Unfall kam.
 
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Chopper80

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Die Vorführung mit mehreren Flugzeugen als 'Tailchase' ist auf den Shows in den USA eigentlich Standard und wird oft genug gezeigt.
Da ist diesmal etwas mächtig schief gegangen.
Wie man auf dem ADS-B Track gut sehen kann ist die P-63 immer mit ca. 150kts in moderater Höhe geflogen und hat dabei auch einen Überflug südlich der Centerline vollzogen. Erst nach der letzten Linkskurve hat er deutlich die Höhe reduziert mit gleichzeitiger Geschwindigkeitszunahme. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass er das ohne Rücksprache mit dem "Airboss" machen kann. Die B-17 war ja auch nicht alleine im Anflug

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FastEagle107

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[….]und die sind (waren...) alles andere als unerfahren
Das bestreite ich nicht. Das sind alles sehr erfahrene und sehr gute Piloten. Sonst dürften sie diese Flugzeuge nicht fliegen. Mein Punkt ist, dass man einfach im Alter mehr Fehler macht, eine längere Reaktionszeit hat und weniger gut gucken kann. Erfahrung kann das oft aber eben nicht immer auffangen.
Der Pilot der P-63 muss wohl so um die 63 gewesen sein. Ist das zu alt? Ist das noch ok? Ich weiß es nicht, da es natürlich sehr individuell ist.
 

jackrabbit

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@FastEagle107

Hallo,

Mein Punkt ist, dass man einfach im Alter mehr Fehler macht, eine längere Reaktionszeit hat und weniger gut gucken kann. Erfahrung kann das oft aber eben nicht immer auffangen.
Der Pilot der P-63 muss wohl so um die 63 gewesen sein. Ist das zu alt? Ist das noch ok? Ich weiß es nicht, da es natürlich sehr individuell ist.
TO:
cool, dass Du Dich traust diese Frage so direkt zu stellen. 👍
Andere Personen würden dafür hart angangen.
Bis selber Ü60.

Grüße
 
FastEagle107

FastEagle107

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@jackrabbit
Es ist ja nichts verwerfliches, dass man im Alter schlechter wird. Das ist ganz normal, natürlich und geht jedem so. Manchen eher und manchen später. Ich gehe stark auf die 50 zu und merke an mir selber, dass ich im Alltag kleine Fehler mache, die ich sonst nie gemacht hätte. Aber ob ich den falschen Knopf an der Kaffeemaschine drücke oder nicht ist völlig egal. Im Formationsflug bei hohen Annäherungsgwschwindigkeiten kann eine kleine Unaufmerksamkeit fatal sein.

Und ich sage nicht, dass man im Alter nicht mehr fliegen soll! Man sollte nur von komplexen Situationen die Finger lassen.
 
Oli_CH

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Die P-63 flog vermutlich zu schnell, schaffte die Kurve nicht und rasierte die B-17.... Sehr sehr tragisch, dazu kommt wie im obigen Video erwähnt, aus der Kiste ist die Sicht sehr eingeschränkt... Der hat den Bomber nicht gesehen bzw erst als es zu spät war...
 
Intrepid

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... Es ist ja nichts verwerfliches, dass man im Alter schlechter wird ...
Verwerflich ist, dass zu ignorieren. Die Reationszeit jedes Menschen lässt mit dem Alter nach.

Im vorliegenden Fall sollten wir aber dennoch warten, bis das Alter der Piloten bekannt ist. Und dann kommt noch das Problem des Reaktionszeit-Messens. Denn auch wenn die Reaktionszeit nachlässt, mag es 60-jährige geben, die immer noch besser reagieren als mancher 40-jährige.



Und wenn es am schlechten Flugpfad-Management lag und daraus resultierender fehlender Sicht auf das andere Flugzeug, macht hier die Reaktionszeit-Diskussion keinen Sinn - auch nicht, wenn sie prinzipiell richtig ist.
 
FastEagle107

FastEagle107

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[..] Und wenn es am schlechten Flugpfad-Management lag und daraus resultierender fehlender Sicht auf das andere Flugzeug, macht hier die Reaktionszeit-Diskussion keinen Sinn - auch nicht, wenn sie prinzipiell richtig ist.
Reaktionszeit ist ja auch nur ein Beispiel. In diesem Fall wäre es wohl eher das fehlende situative Bewusstsein (SA-Situational Awareness) wo sich sich andere (die B-17) Flugzeuge befinden und wie nah ich dran bin und wie schnell ich mich in den gleichen Raum rein bewege. Klingt alles etwas hölzern, ich weiß.
Die Fähigkeit mehrere Flugzeuge im Kopf zu tracken und zu wissen wo sie sind ist schwer und wird im Alter sicherlich nicht einfacher. Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Problem beim Unfall war.
Wenn der P-63 Pilot gewusst hätte dass dort in der Höhe mit der Geschwindigkeit die B-17 fliegt hätte er mit Sicherheit seine „Nase“ da nicht reingesteckt.
 

jackrabbit

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Hallo,

okay, wir sollten erst einmal die offizielle Aussage abwarten, dass die B-17 (ihr Pilot) alles richtig gemacht hat bevor wir uns (aufgrund des Videos) auf die P-63 „einschießen“.

Grüße
 
flightfrog

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Puh, das ist wirklich hart mit anzusehen, wie die P-63 da ohne Not in die B17 reindonnert. Was für ein Drama für alle Beteiligten und Angehörigen.
Derweil macht sich bei mir der Gedanke breit, daß hier wieder ein weiterer Sargnagel für die Warbird Szene gesetzt wurde. Hoffentlich irre ich mich.

Andreas
 
Balu der Bär

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Mir erscheint es, dass die P63 erheblich schneller unterwegs war als die Mustang die kurz vorher über jenen Mc- Donalds- Parkplatz flog, der als Standort für zwei oder 3 Videos und deren Kameras diente.

Jedenfalls ist es für uns nahezu unmöglich, schlüssig zu beurteilen, wie das passieren konnte. Die räumliche Ausdehnung und die örtlichen Verhältnisse kennen wir nicht, wir wissen nicht wie das Programm geplant ist.
 

PKingo

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Na ja, ich glaube, bei Ü60-ern ist weniger die Reaktionszeit und das Sehen das Problem, sondern vielmehr die "Wahrnehmungsgeschwindigkeit und Wahrnehmungsfähigkeit"; das ist dann das, was FastEagle107 mit der
Fähigkeit mehrere Flugzeuge im Kpf zu tracken
meint
 
one-o-nine

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Den Unfall irgendwie mit dem Alter der Piloten in Verbindung zu bringen halte ich an den Haaren herbeigezogen!
Kein Weltrekordhalter in Reaktionsgeschwindkeit hätte hier noch irgendwas verhindern können!

Die Piloten sind verantwortlich für ihr Handeln und Tun, aber keiner hat hier den anderen sehen können,
nicht mal geahnt, dass jemand die eigene Flugbahn kreuzen könnte...

Meiner bescheidenen Meinung nach gab es da eher erhebliche Defizite im Bereich ATC, also die Zuständigen am Tower...
Da hätte aber auch kein Brüller in den Funk noch etwas beeinflußt, die Sache lief schon lange vorher schief...
Kein Überblick, wer wann was wo macht...

Die Kingcobra war offensichtlich der Meinung, freie Bahn zu haben für einen schnellen tiefen Überflug...

Die Untersuchungen werden es zeigen...
 
Griffonpower

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Generell werden diese Flugzeuge von älteren Menschen geflogen. Die Gründe dafür sind logisch und nachvollziehbar. Aber bei diesen Flugzeugen handelt es sich im Maschinen, die für junge Piloten, die „im Saft stehen“ gebaut wurden. Damit kann auch ein „alter“ sicher von A nach B fliegen oder Überflüge machen. Aber sowie wir in den Bereich Kunstflug oder Formationsflug gehen, oder Notverfahren aufgrund mechanischer Fehler durchgeführt werden müssen, bin ich ganz stark der Meinung, dass ab einem gewissen Alter dem Piloten das Reaktionsvermögen fehlt, um die Situation zu beherrschen.

@ FastEagle107
Unsinn... hast Du einmal das Abschieds-Display von Ray Hanna oder Stephen Grey gesehen, da kamen weitaus jüngere Piloten ins schwitzen... oder einmal das Alter der ehem. Red Bull Racing-Piloten studiert...dieser Unfall hat absolut nichts mit dem Alter der Piloten zu tun. Hier hätte ein 30jähriger wie auch ein 70jähriger keine Chance gehabt, wenn es der P 63 Pilot überhaupt realisiert hat, dann eine Sekunde vor den Crash und mit diesem Speed no chance.....
 
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