Chopper80
Alien
Hier steht das Schild
Das war ja auch mein Einwand, nur @Yak ist ja der Meinung, dass der Unfall im Wald geschehen ist. Lt. diverser Meldungen, auch der Polizei , war die Fahrbahn Richtung Miltenberg, also Richtung Süden, betroffen. Also auch das von ihm markierte Schild im Wald passt überhaupt nicht.Warum sind die nicht neben der Straße in den Acker gegangen?
Korrekt, das hatte ich auch gerade gesehen. Das Foto aus der Presse zeigt Fahrtrichtung "Aschaffenburg" (man sieht noch das "A"). Der Screenshot von GoogleEarth zeigt oben Fahrtrichtung Autobahn (blaues Rechteck) - also Fahrtrichtung nach Norden. Gelbe Schilder stehen an einer Bundesstraße natürlich mehrere. Die Stelle von C80 passt aber (besser) - und eben auch zum den Pressemeldungen.Also auch das von ihm markierte Schild im Wald passt überhaupt nicht.
Ist ja genau in Verlängerung der 08, vielleicht wollte er nicht kurven, die Höhe hat knapp nicht gereicht um noch über die Strasse zukommen und ist mit ner Fläche an einem der Bäume hängen geblieben. Wird der Zwischenbericht bestimmt klären, gibt ja offenbar genug Zeugen.Warum sind die nicht neben der Straße in den Acker gegangen?
Da wo Autos mit 120+ km/h unterwegs sind?Das war die einzige sinnvolle (und gesündeste) Lösung, auf der B469 zu landen.
Das würde ich mal kategorisch ausschließen. Es ist zwar richtig, dass Segelflugpiloten bei einer normalen Außenlandung den Acker auch danach auswählen, dass er möglichst eine Straßenanbindung hat, oder nicht zu weit davon entfernt ist, so dass man mit dem Anhängergespann möglichst dicht an die Landestelle kommt - aber kein Segelflugpilot entscheidet sich deswegen absichtlich für eine Landung auf einer Straße. So verrückt ist keiner.Also, dass das Flugzeug auf der Straße einfacher zu bergen wäre. Sogar eventuell ohne Schaden.
Ich bin kein Segelflieger. Ist das tatsächlich so: lieber dort landen, wo möglicher Weise der Platz für die Flächenspitzen nicht ausreicht und man gegen Hindernisse stößt als den hohen Bewuchs von Feldern zu wählen?Bei dem aktuellen Bewuchs der umliegenden Felder wäre das wohl nicht so ausgegangen.
Naja, aber insbesondere bei einem F- Schlepp mit den viel flacheren Steigwinkeln ist es doch komplett abhängig davon, wann genau der Abbruch erfolgt, welche Optionen sich dann ausgehen. Willst Du da alle 100m 'nen Entscheidungspunkt setzen??! Und ausgerechnet dann kurvt genau an der Stelle wo Du gerne in dem Acker landen würdest ein Trecker rum oder gehen Leute mit ihrem Hund spazieren.Ernsthafter, ob Örlinghausen oder Unterwössen, dort gehört zum Startcheck immer ein Durchsprechen der Optionen bei Startabbruch oder Seilriss!
Was hat ein Startabbruch an der Winde (mit ihren sehr hohen Steigwinkeln) mit einem Abbruch beim F- Schlepp zu tun???In Unterwössen an der Winde ist das IMMER ( wenn der Pilot es richtig macht zu jedem Zeitpunkt schadensfrei beherrschbar. Vereinfacht, wenn du beim Seilriss schon so hoch bist daß es geradeaus zur Winde knapp wird, dann reichte es für 90°links und 270° rechts um in Gegenrichtung zu landen.
...und dann ist er in einem Baum hängen geblieben?...oder (was ich für wahrscheinlicher halte) sein Plan war, über die Bundesstraße hinweg zu fliegen ...