17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

Diskutiere 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt http://www.liveleak.com/view?i=e57_1404051041 Was so nicht stimmt, denn Du...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Wobei auf den präsentierten/bekannten Fotos ist SA6 zu sehen. Die hatten die Führung separat aus einem parallelen Fahrzeug
Auch SA17 braucht ein Radar um Ziel zu erfassen)orten. Das geht nur separat. Am Bord ist nur der Strahl-Sender richtung Ziel. Die reflektierte vom Ziel Mikrowellen werden zuerst von der Rakete erfaßt.
Für einen ungebildeten Operator ist eine Trefferquote kaum möglich..
--
http://www.liveleak.com/view?i=e57_1404051041

Was so nicht stimmt, denn Du beschreibst nur den Regelfall. Ein autonomer Einsatz ist durchaus möglich. Das in diesem Fall ungewollte Ergebnis zeigt jedoch, das man in diesem Fall besser auf diese Option verzichtet hätte. Bei der An-26 zuvor hatte es dagegen geklappt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Wenn ein Jet in 10.000 m Höhe abgeschossen wird, kann dann am Boden noch ein solch starke Explosion stattfinden, wie in dem Video ?
Natürlich. Die Rakete trifft normalerweise nicht direkt, sondern hat einen Annäherungszünder. Der Sprengsatz setzt also in einiger Entfernung um, wodurch das Ziel mit allerhand Metall überschüttet wird, was in der Regel zum Abmontieren von wichtigen Strukturteilen führt. Die daraus resultierenden, meist unkontrollierbaren Flugbewegungen führen dann zu sekundärem Strukturversagen (Zelle bricht auseinander).

Je nachdem, wie die Zelle zerbricht, können große Teile ziemlich intakt am Boden ankommen - beispielsweise das mittlere Rumpfsegment mit der Center Wingbox (Centertank), das ja mit das stabilste am ganzen Flugzeug ist.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Laut Spiegel hat man nicht nur das Buk Startsystem erbeutet sondern auch ein mobiles Radarsystem vom Typ Kupol.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

http://www.liveleak.com/view?i=e57_1404051041

Was so nicht stimmt, denn Du beschreibst nur den Regelfall.
Eine abgekürzte Version ist das wo man allerdings auch Ortungsstation sieht. Das Fahrzeug, das nur Radar hat sieht man doch mehrmals. Erst danach wird die Koordinate an Abschußfahrzeug gegeben. Folglich bekommt die Richtung permanent die Strahlung aus dem "Buckel"-Radar und wird die Rakete abgeschossen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mehrfach die Bemerkung entdeckt, "dass es jetzt für Malaysian Airlines" vorbei wäre".
Warum? Bei beiden 777-Verlusten in diesem Jahr ist noch nicht klar, dass die Verluste durch Schlamperei seitens der Airline zustande kamen, bei dem heutigem Vorfall ist die äußere Fremdeinwirkung ja vermutlich wahrscheinlich.

Das kotzt mich auch immer bei den Statistiken an, wie sicher oder unsicher eine Fluggesellschaft oder ein bestimmter Flugzeugtyp sei. Da wird aufgezählt, wieviele Verluste es bei entsprechender Fluggesellschaft gab, aber es wird kein Unterschied gemacht, ob die Airline selbst schuld ist oder ob der Verlust andere Ursachen hatte, für die die Fluggesellschaft überhaupt nichts kann.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Eine abgekürzte Version ist das wo man allerdings auch Ortungsstation sieht. Das Fahrzeug, das nur Radar hat sieht man doch mehrmals. Erst danach wird die Koordinate an Abschußfahrzeug gegeben. Folglich bekommt die Richtung permanent die Strahlung aus dem "Buckel"-Radar und wird die Rakete abgeschossen.
Ich weis das ja und das Video soll nur das System vorstellen. Es geht mir nur um die Notfall Option. Ansonsten bliebe die Frage, wer hat die fehlenden Angaben geliefert, was die Ukrainer in ihrer Annahme bestärkt hatte, die Abschüsse hätten von der russischen Seite stattgefunden. Die mobile Raketenstartrampe wird ja nur als Beleg gezeigt, das die Separatisten darüber verfügen.
Wenn es die autonome Einsatzmöglichkeit so nicht gibt, dann hat Russland ein echtes Problem nach diesem sicher ungewollten Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mehrfach die Bemerkung entdeckt, "dass es jetzt für Malaysian Airlines" vorbei wäre".
Warum? Bei beiden 777-Verlusten in diesem Jahr ist noch nicht klar, dass die Verluste durch Schlamperei seitens der Airline zustande kamen, bei dem heutigem Vorfall ist die äußere Fremdeinwirkung ja vermutlich wahrscheinlich.

Das kotzt mich auch immer bei den Statistiken an, wie sicher oder unsicher eine Fluggesellschaft oder ein bestimmter Flugzeugtyp sei. Da wird aufgezählt, wieviele Verluste es bei entsprechender Fluggesellschaft gab, aber es wird kein Unterschied gemacht, ob die Airline selbst schuld ist oder ob der Verlust andere Ursachen hatte, für die die Fluggesellschaft überhaupt nichts kann.
Der Ruf der Airline ist nunmal weg, ob selbst schuld oder nicht. Viele steigen da eben nicht mehr ein. Alle Unkosten wird die Versicherung auch nicht tragen. Es mag unfair gegenüber der Airline sein, aber der Imageschaden ist nicht bezahlbar.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mehrfach die Bemerkung entdeckt, "dass es jetzt für Malaysian Airlines" vorbei wäre". Warum? Bei beiden 777-Verlusten in diesem Jahr ist noch nicht klar, dass die Verluste durch Schlamperei seitens der Airline zustande kamen, bei dem heutigem Vorfall ist die äußere Fremdeinwirkung ja vermutlich wahrscheinlich.

Das kotzt mich auch immer bei den Statistiken an, wie sicher oder unsicher eine Fluggesellschaft oder ein bestimmter Flugzeugtyp sei. Da wird aufgezählt, wieviele Verluste es bei entsprechender Fluggesellschaft gab, aber es wird kein Unterschied gemacht, ob die Airline selbst schuld ist oder ob der Verlust andere Ursachen hatte, für die die Fluggesellschaft überhaupt nichts kann.
Es ist sicherlich unschön und eine bestimmte Art von medialer Verarbeitung führt oft zu verfälschten Eindrücken. Dies ist oft sogar gewollt. Es "verkauft sich besser". Auch wird das Gefühl generiert, dass der Gast in der Kneipe mitreden kann. Zusätzlich wird emotionalisiert und dies ist bei objektiver Betrachtung einer Thematik absolut schädlich.

Schon der erste Malaysia Airlines Boeing 777-Absturz hat die öffentliche Wahrnehmung dieser Fluggesellschaft negativ beeinflusst. Es gab offensichtlich Buchungsrückgänge, die tatsächlich im Zusammenhang mit MH370 standen. Diese Entwicklung verschlimmerte die finanziellen Probleme dieses Unternehmens zusätzlich.

PR-Arbeit und Imagepflege ist nach einem Unglück immer eine Gratwanderung. Nun ereignete sich ein zweites Unglück innerhalb einer sehr kurzen Zeit und egal, wie man es macht: 100% Richtig gibt wohl es nicht. Es ist für eine Airline eine schlichte Katastrophe, dass zwei Boeing 777 ihrer Flotte in Unglücke verwickelt wurden. Gleichzeitig müssen Entscheidungsträger dort einen klaren Kopf behalten.

Objektiv wird es für Malaysia Airlines nicht leichter, da die öffentliche Wahrnehmung sehr leidet. Name wie Logo tauchten in den letzten Monaten zu oft einzig im Zusammenhang mit tragischen Dingen auf. Name und Logo sind angegriffen; dieser Herausforderung muss sich Malaysia Airlines ungefragt stellen.

Primär steht wohl augenblicklich im Vordergrund, die aktuelle Informationslage zu ordnen und Klarheit über Flug MH17 zu schaffen. Es gilt auch hier, Angehörigen jede Unterstützung zu geben, die notwendig ist.

Persönlich würde ich aktuell jede Marketingmaßnahme einstellen und Ressourcen einzig zur Vermittlung von relevanten Informationen bündeln. Angesichts dieser Katastrophe ist es umso mehr wichtiger, dass der laufende Flugbetrieb normal umgesetzt werden kann und viele Fragen beantwortet werden können.

Übrigens erreignete sich (rein zufällig) genau 18 Jahre zuvor der Absturz einer Boeing 747 der TWA.

Und falls es nicht irgednwo schon steht: Die abgestürzte Boeing 777 verließ einigen Angaben nach genau am 17.07.1997 fabrikneu die Werkshallen von Boeing und kam ab Ende Juli 1997 zum Einsatz und war somit exakt 17 Jahre jung.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Ich weis das ja und das Video soll nur das System vorstellen. (....) Ansonsten bliebe die Frage, wer hat die fehlenden Angaben geliefert, was die Ukrainer in ihrer Annahme bestärkt hatte, die Abschüsse hätten von der russischen Seite stattgefunden.
Sorry..Das geht nicht um das Geschehen des Abschußes, sondern um grobe Details eines Waffensystems.
Wie dazu, spricht zu der Katastrophe kam liegt weiter hin offen.
Wenn man allerdings Lenkwaffen als Möglichkeit berücksichtigt, dann sollen auch die richtige Wege beschildert werden. Wie gesagt, ohne entsprechender "Hardware" und Ausbildung ist da nichts zu holen. Zur Zeit haben wir nur Mischmatsch..
--
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Hoffentlich ergeht es der MAS nicht so wie der PA nach dem Anschlag in Lockerbie.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Im Internet werden Meldungen verbreitet, dass Malaysia Airlines mit sofortiger Wirkung gebuchten Fluggästen mit MH-Tickets kostenlose Umbuchungen und/oder Rückerstattung von gebuchten MH-Flügen offeriert.

Meiner Ansicht nach ist dies eine gefällte Grundsatzentscheidung von Malaysia Airlines, um verunsicherten Fluggästen eine reibungslose Möglichkeit einzuräumen, nicht mit Malaysia Airlines zu fliegen. Ich nehme an, dass es der Fluglinie bewusst ist, dass die jüngste Katastrophe leider zu weiteren Buchungsrückgängen führen wird und es ist meiner Überzeugung nach ein weiser Schritt, keine Konfrontation mit gebuchten Fluggästen einzugehen und ohne Diskussion den gebuchten Gästen alternative Flüge zu ermöglichen.
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Der Vorfall ist derart tragisch, dass sich jede Spekulation verbietet.
Meine folgende Frage ist rein technisch, sie soll unter keinen Umständen als Spekulation missverstanden werden:

Egal ob mit oder ohne Primärradar, wäre SA-6 BUKM1 zu folgendem Szenario [¹] fähig?

Primärauffassung war AN-26 in 18.000, von der AN-26 wurden sodann Störkörper geworfen, Ziel AN-26 entkommt. Die Rakete findet neues Wärmeziel in 33.000.

Bitte, nochmals: Ich möchte lediglich verstehen, ob das rein technisch ein mögliches Szenario ist. Und keine Spekulation, ob das DORT so passierte.

[¹] Heute Journal erzählte Sachen, die sie wohl selbst nicht genau verstanden hatten.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Malaysia Airlines gaben bekannt, dass nun alle Angehörigen der Opfer informiert werden. Danach soll die Passagierliste veröffentlicht werden.

Zitat von Malaysia Airlines:

"We are in the process of notifying #MH17 next-of-kin. Once all have been notified, the passenger's manifest will be released."
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

SpiegelOnline berichtet um 0:11 Uhr mit Verweis auf CNN auf seinem Live-Ticker, dass dem US Militär sowohl Radar- als auch IR-Bilder des Abschusses und des Auseinanderbrechens des Flugzeuges vorliegen. Man versuche jetzt den genauen Ort zu ermitteln, von dem aus die Boden-Luft-Rakete abgefeuert wurde. Das Thema "Abschuss durch ein ukrainisches Kampfflugzeug" dürfte sich damit auch erledigt haben.

Aufgrund der 150 getöteten Niederländer wurde für die Niederlande Staatstrauer angeordnet.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

< snip >
Egal ob mit oder ohne Primärradar, wäre SA-6 BUKM1 zu folgendem Szenario [¹] fähig?

Primärauffassung war AN-26 in 18.000, von der AN-26 wurden sodann Störkörper geworfen, Ziel AN-26 entkommt. Die Rakete findet neues Wärmeziel in 33.000.

< snip >
Die Rakete kann es definitiv nicht, ganz einfach mangels IR-Sensor. Die Rakete nutzt rein Radar. Allerdings hat das System wohl eine TV (oder und IR) Kamera um es dem Feuerleitradar unter bestimmten Bedingungen leichter oder überhaupt möglich zu machen das ziel aufzufassen.

Da wird dann aber wohl ein Bediener im Startgerät die Kamera manuell ausrichten, schwer vorstellbar das es da zu einem Zielwechsel kommen kann. Eher vorstellbar ist das man von Anfang an das falsche Ziel aufgefasst hat da mangels Rundsuchradar und Erfahrung der Bedienungsmahnschaft der überblick fehlte.

Kann jemand das mit dem "Notfallmodus" also Nutzung von nur dem Startgerät mit Feuerleitgerät verifizieren und genauer erklären? Was ist rein mit dem Starter/Launcher möglich?

Was mich wundert ist das man sich so schnell auf BUK eingeschossen hat. Warum kamen von anfang an keine anderen FlaRak Systeme in Frage?
 
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mehrfach die Bemerkung entdeckt, "dass es jetzt für Malaysian Airlines" vorbei wäre". Warum?
Für Lockerbie konnte Pan Am auch nichts. Trotzdem hat dieser Anschlag massiv dazu bei getragen, dass die Airline den Bach runter ging. Die Bilder der Maschiene haben sich durch die Medien eingebrannt. :wink: Malaysia Airlines wird es jetzt sehr schwer haben, denn Flug 370 ist immer noch nicht gefunden da geht die nächste Maschiene mit fast 300 Menschen verloren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_(Waffensystem)
Hier werden die Betriebsarten beschrieben, die es so im Prinzip auch für das Waffensystem Buk geben dürfte. Die möglichen Unterschiede beim System Buk können ja die Leute vom Fach beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

HB1958

inaktiv
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
67
Zustimmungen
116
Ort
Vallendar
AW: Malaysisches Verkehrsflugzeug über Ukraine abgestürzt

hmmmm Zufall?!? Gibt es nicht,wieso glaubt ihr alle den nachgerichteten Angaben (Nachrichten)... solange nicht mal ein Fetzen der MH370 gefunden wurde,stelle ich mal folgende Theorie auf:

Sommer 1914 - Sommer 2014 ---- sehr viele Paralellen.

False Flag Operationen - MH370 = MH017 !?!?

Man sollte intelligente Fragen stellen:

Wem nutzte dieser Abschuss?

Wem schadet (politisch gesehen) dieser Abschuss?

HB1958
 
Thema:

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mh17

    ,

    content

    ,

    mh 17

    ,
    militaerfluge kinderbilder
    , flugzeugforum mh 17, defektes triebwerk learjet, typs of malasiya airline , wann war Abschuss des Fluges über Dobronik Ukraine, boeing 777 triebwerk durchmesser mh17, flugzeugforum mh17, avherald mh17, https://www.flugzeugforum.de/threads/17-07-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh17-ueber-ukraine-abgeschossen.78288/page-17
    Oben