17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

Diskutiere 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Statt Schuldeingeständniss eine Pressemitteilung des russischen Außenministeriums. Am 16. Februar wurde der Botschafter der Niederlande in...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.298
Ort
Riga
Statt Schuldeingeständniss eine Pressemitteilung des russischen Außenministeriums.

Am 16. Februar wurde der Botschafter der Niederlande in Moskau, HA Beschoor Pluh, in das russische Außenministerium gerufen.
Sie forderten, die obsessiven Versuche der niederländischen Behörden zu stoppen, die Russische Föderation für den Absturz des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 am Himmel über dem Donbass unangemessen verantwortlich zu machen17. Juli 2014. Wieder einmal die politisierte Natur der Arbeit der Joint Investigation Group (JIT) unter der Leitung der niederländischen Staatsanwaltschaft, die achteinhalb Jahre lang damit beschäftigt war, die Beweisgrundlage an eine vorab ausgewählte Version der Tragödie anzupassen und dies zu vernachlässigen offensichtliche Tatsachen, die dem widersprachen. Die Aussage des JIT, die Ermittlungen einzustellen, ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Ermittlungen die Argumente zur Untermauerung ihrer einseitigen Anklageposition erschöpft haben. Es wird betont, dass die russische Seite die Ergebnisse der Untersuchung nicht anerkennt, an der sie nicht voll beteiligt war und von der sie von Anfang an entfernt war.
Dem Botschafter wurde mitgeteilt, dass die von den niederländischen Behörden geförderte Praxis, die die russische Botschaft in den Niederlanden daran hindert, ihre direkten Funktionen zu erfüllen, einschließlich derjenigen im Zusammenhang mit der Arbeit mit öffentlichen und historischen und Gedenkorganisationen sowie politikwissenschaftlichen Plattformen, Schlüsselthemen der internationale Agenda, die Russland betrifft, diskutiert werden, ist inakzeptabel.
Wir machten H. A. Beskhoor Pluh auf die zerstörerische Position von Den Haag in Visa-Richtung aufmerksam. Sie riefen dazu auf, die Sprache der Ultimaten aufzugeben und zu einer konstruktiven Diskussion der bestehenden Streitfragen zurückzukehren.


 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.226
Zustimmungen
3.220
Ort
bei Köln
Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass massive Waffenlieferung und die Entsendung von "Freiwilligen" ohne Wissen der obersten russischen Führung passierte? Woher die Überraschung?
Verantwortung Putin: Stationierung/Lieferung von Luftabwehrsystemen

Hier wird aufgelistet, wieviel Zivilflugzeuge mitlitärischer Nutzung vor MH17 in diesem Gebiet aus mittleren Höhen abgeschossen wurden. Es ging nicht nur um Transportflugzeuge, sondern es wurden Transporter zu Bombern umgerüstet und diese waren ein Primärziel der Separatisten.
Warum der Luftraum nicht komplett über dem Kampfgebiet nach den ersten Verlusten gesperrt wurde, wird das Geheimnis der ukr. Flugsicherung bleiben. Das Sperren des Luftraumes in eskalierenden Höhenscheiben ist ein Hochrisikospiel, dem nicht jede Fluggesellschaft gefolgt ist.
Mord setzt eine Absicht voraus dieses Flugzeug abzuschießen und diese Zivilisten zu töten.

Eine tragische Verwechslung, gefolgt von einem würdelosen Leugnen, Tricksen, Täuschen.

Verwechslungen kommen immer mal vor
Liste abgeschossener Flugzeuge in der Zivilluftfahrt – Wikipedia
da sind mind. 28 Fälle aufgelistet, die meisten davon nicht in der Absicht Zivilisten umzubringen


Auch klare Einsatzregeln verhindern Irrtümer und der Folgen nicht.
Eine typische Täter Opfer Umkehr. Wer eine Entsendung zulässt, der trägt auch die Verantwortung für die möglichen Konsequenzen. Mich überrascht nur, dass es noch heute Rechtfertigungsversuche gibt.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.298
Ort
Riga
Auf Avito wird ein Fragment einer abgestürzten malaysischen Boeing MH-17 für 10.000 Rubel verkauft . Man nennt es ein „Souvenir aus Amsterdam“.
Wie der Verkäufer im Gespräch mit Sota erklärte, habe er das Fragment im Garten seiner Großmutter im Dorf Grabovo gefunden, über dem das Flugzeug abgeschossen wurde.
Zudem arbeitete der Mann für die OSZE-Mission, die die Trümmer einsammelte.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass drei Militante wegen des Angriffs auf ein Flugzeug im Jahr 2014 zu lebenslanger Haft verurteilt wurden: Igor Girkin (Strelkov), Sergei Dubinsky und Leonid Kharchenko. Alle wurden in Abwesenheit verurteilt.



 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.812
Zustimmungen
69.640
Ort
Niederlande
Rusland gab bekannt nicht mehr a die ICAO Untersuchung mit zu wirken.
 
Karajan

Karajan

Flieger-Ass
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
416
Zustimmungen
761
Der Hohe Vertreter der Europäischen Union für die Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell hat im Namen der EU der Opfer gedacht, die vor zehn Jahren beim Abschuss des Flugs MH17 ihr Leben verloren haben. Borrell sprach am Vortag des Jahrestages den Familien und Freunden der Opfer das tiefste Mitgefühl aus.
Am 17. Juli 2014 war das Flugzeug der Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord über ukrainischem Territorium abgeschossen worden. Borrell sagte, der zehnte Jahrestag bringe sehr schmerzhafte Erinnerungen mit sich. „Die Europäische Union fordert die Russische Föderation erneut auf, ihrer Verantwortung in dieser Tragödie nachzukommen und im Dienste der Justiz uneingeschränkt zusammenzuarbeiten.“ Die Europäische Union unterstütze alle Bemühungen um Wahrheit, Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht im Einklang mit der Resolution 2166 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.812
Zustimmungen
69.640
Ort
Niederlande
Die ICAO Rat veranlasste nach eine Untersuchung nun auch das Russland (mit einer Buk) Schuld hat an den MH17 Abschuss. Das heißt nun das Opfer Schadenersatz fordern können von ICAO Mitglied Russland.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
403
Zustimmungen
395
Die ICAO Rat veranlasste nach eine Untersuchung nun auch das Russland (mit einer Buk) Schuld hat an den MH17 Abschuss. Das heißt nun das Opfer Schadenersatz fordern können von ICAO Mitglied Russland.
Es glaubt doch wohl niemand, dass Russland diese schuld anerkennen und auch nur einen Cent an Opfer bezahlen wird.
 
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.638
Zustimmungen
3.967
Ort
Penzberg
auch im Merkur ... Russland laut UN-Luftfahrtsrat für MH17-Abschuss verantwortlich
nun beginnt das übliche "Spielchen"
  • Russland streitet nach wie vor alles ab und verweigert sich
  • ggf. gibt es irgend jemand der irgend einen Klageweg findet
  • dann laufen im Hintergrund Verhandlungen, mit denen sich Russland "so billig wie möglich" aus der Affäre zieht
  • und dazu gehört letztendlich, dass Russland auf Vermögenswerte verweist, für die das Land ohnehin keinen Zugriff mehr hat
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.298
Ort
Riga
"Die Entscheidung ist ein wichtiger Schritt zur Aufdeckung der Wahrheit und zur Erlangung von Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht für alle Opfer des Fluges MH17 sowie deren Familien und Angehörige", erklärte der niederländische Außenminister Caspar Veldkamp in einer Stellungnahme. Die Entscheidung sende eine klare Botschaft an die internationale Gemeinschaft, dass Staaten nicht ungestraft gegen das Völkerrecht verstoßen könnten.

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
12.226
Zustimmungen
3.220
Ort
bei Köln
Das können die jedoch weiterhin, so lange es niemanden gibt, die Aufgabe der Executive zu übernehmen. Von der UN kommt da nichts, weil Russland das Vetorecht hat.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.992
Zustimmungen
7.067
Ich verstehe die Haltung der russischen Führung nicht . Was bezwecken die damit? Die Storry vom ukrainschem Abschuß kann man wirklich keinem mehr erzählen. Reine Dummheit? Versehentlicher Abschuß, sorry, zahlen (298 Tote=450Tsd/P=134 Mio.) und ok.
Als die USS Vincennes den A300 versehentlich vom Himmel geholt hat, flossen 130 Mio. $ (290 Tote=450Tsd/P) in Richtung Iran ohne Schuldeingeständniss und Verurteilung oder sonstwas und die Sache war erledigt. Hat zwar auch 9 Jahre gedauert, aber immerhin.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.812
Zustimmungen
69.640
Ort
Niederlande
Es glaubt doch wohl niemand, dass Russland diese schuld anerkennen und auch nur einen Cent an Opfer bezahlen wird.
ich verstehe deine Gedanke.

Beachten wir aber mal was historische Fakten zu solche Abschussen der UdSSR und seine (selber beanspruchte Nachfolger) Staat/Republik der RF.

Juni 1940 Abschuss Finnischer Aero Ju-52 Flug1631 nahe Tallinn angeblich weil das Flugzeug auf Drohgebarden zwei Sowjetische DB-3 Bomber nicht seine Flug nach Helsinki abbrechen wollte dann von denen abgeschossen.
Drei Estische Fischerboten (und ein sowjetischer U-Boot inspektierten treibende Wrackteilen vor der Kuste, also den Abschuss verneinen war sinnlos, Schaden wurde soweit ich fand nicht ausgezahlt, Diplomatische und sontige Post und Gepack/Gelder beschlagnahmt.

1962 Aerflot Tu-104 (AF902) versehentlich von eigene (PVO?) Luftabwehr vermutlich waehrend Ubung abgeschossen 30km ostlich Krasnojarsk
Dies damals nicht zugestanden erst sehr viele Jahren spaeter.

1978 Abschuss Koreanische B707 (von Su-15) mit vielen Toten und Uberlebenden, keien Zusammenarbeit bei (ICAO) Untersuchung, keine Abgabe von Daten oder Black box an Sudkorea, keine Ruckgabe von Wrackteilen/Flugzeuhteilen

1983 Abschuss Koreanische B747 (von Su-15) erst nach 6 Tagen nach veroffentlichung Radiogesprachtonbandaufnahmen Anerkennung der Abschuss.
ANpassung des ICAO Abkommen dann in 1988 bei ICAO Konvention um Verhinderung zukunftige Abschusse von zivilen Passengerflugzeugen.
Korea wegen die Nvigationsfehler usw zahlte selber Geldr fur die Familien der Insassenden.
September 1993 zwei Abschusse uber Westgeorgien von durch Russland unterstutzte Freikampfer, unklar wer verantworlich war fur die Abschussen von zwei (Transair) Georgische Tu-154.

2014 (vermutlich fehlerhafte Abschuss B777 MH17 (beabsichtet war wohl ein Antonov oder Suchois) von ein Buk der 53e Zenit Brigade aus Kursk.

2024 versehentliche Abschuss Aserische 8243 Embraer 190, Russland bezahlte $25-30 Millionen fur das Flugzeug und etwa $20.000 fur jede Insasssende

Bitte wenn moglich ergaenzen oder korregieren.
Die Beschusse und Inzidenzen in oder neben der Berlinkorridor vonZivilflieger sind hier nicht enthalten, da war kein Totalverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.638
Zustimmungen
3.967
Ort
Penzberg
Zum Abschuss von 2014 gibt es wohl immer noch Unklarheiten:
...
In den Monaten und Jahren nach dem Abschuss wurden immer häufiger zwei Theorien formuliert. Erstens: Die Maschine wurde mit Billigung der US-Regierung in den russischen Luftraum geschickt, um die Abwehrreaktion der sowjetischen Luftwaffe zu studieren und so wichtige militärische Erkenntnisse zu gewinnen. Oder: KAL007 kam tatsächlich versehentlich vom Kurs ab, wurde jedoch dann bewusst nicht gewarnt, um diese einmalige Situation auszunutzen.
Nichts davon ist bewiesen. Fest steht inzwischen aber: Der scheinbar so kaltblütige Jagdpilot Gennadij Ossipowitsch hatte tatsächlich Warnraketen abgeschossen und zur Landung aufgefordert. Den Moskauer Abschussbefehl rechtfertigt das natürlich nicht.

Die Erregung lässt nach

1993, zehn Jahre nach dem Unglück, wurde die Schuldfrage zumindest offiziell geklärt. Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation ICAO machte die koreanischen Piloten zu den Hauptverantwortlichen der Tragödie. Sie hätten nach der Zwischenlandung in Anchorage falsche Daten in das Navigationssystem eingegeben und den Fehler offenbar auch dann nicht bemerkt, als die Maschine schon weit vom Kurs abgekommen war.
...
Quelle - auf die Schnelle, ich hab auch in Erinnerung, dass seinerzeit ein US-Aufklärungsflugzeug genau in jener Region geortet wurde, in der kurz danach KAL007 ins Sperrgebiet eindrang.

Aber ein kleiner Schreibfehler: die Aserische Flug 8243 Embraer war doch 2024, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.812
Zustimmungen
69.640
Ort
Niederlande
Zum Abschuss von 2014 gibt es wohl immer noch Unklarheiten:
Quelle - auf die Schnelle, ich hab auch in Erinnerung, dass seinerzeit ein US-Aufklärungsflugzeug genau in jener Region geortet wurde, in der kurz danach KAL007 ins Sperrgebiet eindrang.

Aber ein kleiner Schreibfehler: die Aserische Flug 8243 Embraer war doch 2024, oder?
Ab der Beitrag #420 von @Monitor
Zur KAL007 gab es hier schon ein Streng im Thema

Und 2024 stimmt Danke die Korrektur!
 
Thema:

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen - Ähnliche Themen

  • [Bilder] LIMA 2025 Langkawi International Maritime and Aerospace Exhibition, Malaysia

    [Bilder] LIMA 2025 Langkawi International Maritime and Aerospace Exhibition, Malaysia: Welcome (back) from Flankawi! Vom 20.5. - 24.5.2025 fand die biannual Lankawi International Maritime and Aerospace Exhibition, Malaysia, (LIMA)...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mh17

    ,

    content

    ,

    mh 17

    ,
    militaerfluge kinderbilder
    , flugzeugforum mh 17, defektes triebwerk learjet, typs of malasiya airline , wann war Abschuss des Fluges über Dobronik Ukraine, boeing 777 triebwerk durchmesser mh17, flugzeugforum mh17, avherald mh17, https://www.flugzeugforum.de/threads/17-07-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh17-ueber-ukraine-abgeschossen.78288/page-17
    Oben