Schorsch
Alien
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst
Ein moderner Dieselmotor überwacht gerne mal einige tausend Parameter.
Viele Systeme im Flugzeug haben ebenfalls sehr viele Messwerte (Triebwerke etwa).
Aber ein flugzeugübergreifendes System, welches aus allen Daten ein Gesamtbild erstellt, gibt es nicht.
Man kann aus den Daten eben nicht erfahren, ob der Taliban im E/E Bereich um sich geschossen hat (müsste ein sehr kleiner Taliban sein), oder ob ein technischer Defekt nach und nach die Geräte ausgeknipst hat.
Wenn Du den Tesla fernab eines Funknetzes mit Karacho in den Fluss fährst, ist Tesla aber auch ratlos. So gesehen, immer im 3G-Abdeckungsbereich seine Kreise drehen vereinfacht Dinge.
Hier schlägt mal wieder die Obsoleszenz zu: die A320 Systemarchitektur ist halt 30 Jahre alt, war damals Stand der Technik, jedem Auto überlegen. Heute nicht mehr.Ein wenig ärmlich ist das technisch gesehen ja schon, wenn man bei jedem zweiten Flugzeugabsturz nur raten kann, ob es nun die brennende Kaffeemaschine oder doch ein Anschlag war.
Ich mein, bei älteren Personenautos wird permanent jede Glühbirne auf Funktion geprüft und wenn man einen Tesla fährt, weiß der Hersteller so viel über dich und deine Fahrweise, was du selber nicht einmal unbedingt wissen möchtest.
Ein moderner Dieselmotor überwacht gerne mal einige tausend Parameter.
Viele Systeme im Flugzeug haben ebenfalls sehr viele Messwerte (Triebwerke etwa).
Aber ein flugzeugübergreifendes System, welches aus allen Daten ein Gesamtbild erstellt, gibt es nicht.
Man kann aus den Daten eben nicht erfahren, ob der Taliban im E/E Bereich um sich geschossen hat (müsste ein sehr kleiner Taliban sein), oder ob ein technischer Defekt nach und nach die Geräte ausgeknipst hat.
Wenn Du den Tesla fernab eines Funknetzes mit Karacho in den Fluss fährst, ist Tesla aber auch ratlos. So gesehen, immer im 3G-Abdeckungsbereich seine Kreise drehen vereinfacht Dinge.