Doppelnik
Space Cadet
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Mager betriebene Motoren haben erheblich weniger Ablagerungen, es wäre gut, wenn sich eine elektronische Gemischbildungen bald durchsetzen würde, die Fadec Motoren von Lycomming leanen ohne das der Pilot etwas davon merkt. Auch bei einer festen Einstellung der Hebel, würde ohne Gegenmaßnahmen das Gemisch mit zunehmender FLughöhe immer fetter, das heißt nicht, dass das Lambda automatisch immer konstant bleibt.
@Whisky Foxtrott : Zum Alkoholgehalt: da E10 und E5 mit der Weile unterschiedliche Preise haben (war damals nicht der Fall) halte ich es für wahrscheinlich, dass sich was geändert hat. Ich habe selber übrigends lange ein Auto mit selbstzusamengetankten E60 betrieben (ca. 100.000 km bis zum Rostende nach 440.000 km), bis auf eine defekte Kraftstoffpumpe gings das problemlos (etwas mühsamens Startverhalten, der Motor war ein Euro 1 Einspritzer C14NZ).
Die hohen Bleigehalte geben wohl auch etwas Notlaufeigenschaften, aber ob das im normalen Betrieb (außer an den Ventilsitzen) wirklich einen großen Effekt hat? An den Ventilsitzen sorgen die Ablagerungen allerdings für deutlich weniger Verschleiß (verhindert Mikroverschweißen), je sauberer der Kraftstoff verbrennt, desto höher der Ventilsitzverschleiß (AVGAS => MOGAS => LPG => Erdgas).
Ich kann nur die O-Markt zitieren, dort wurde ausdrücklich geschrieben, dass die korrosive Wirkung bei kleinen Alkoholmengen erheblich größer ist als bei 10 %.
@Whisky Foxtrott : Zum Alkoholgehalt: da E10 und E5 mit der Weile unterschiedliche Preise haben (war damals nicht der Fall) halte ich es für wahrscheinlich, dass sich was geändert hat. Ich habe selber übrigends lange ein Auto mit selbstzusamengetankten E60 betrieben (ca. 100.000 km bis zum Rostende nach 440.000 km), bis auf eine defekte Kraftstoffpumpe gings das problemlos (etwas mühsamens Startverhalten, der Motor war ein Euro 1 Einspritzer C14NZ).
Die hohen Bleigehalte geben wohl auch etwas Notlaufeigenschaften, aber ob das im normalen Betrieb (außer an den Ventilsitzen) wirklich einen großen Effekt hat? An den Ventilsitzen sorgen die Ablagerungen allerdings für deutlich weniger Verschleiß (verhindert Mikroverschweißen), je sauberer der Kraftstoff verbrennt, desto höher der Ventilsitzverschleiß (AVGAS => MOGAS => LPG => Erdgas).
Ich kann nur die O-Markt zitieren, dort wurde ausdrücklich geschrieben, dass die korrosive Wirkung bei kleinen Alkoholmengen erheblich größer ist als bei 10 %.