22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

Diskutiere 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.872
Ort
Deutschland
Laut NTSB hat die vor dem Absturz in niedriger Höhe eine Fassrolle absolviert. Dabei kam es zu einer unstabilen Fluglage, die Cockpithaube löste sich und es kam zu einer steilen Rechtskurve mit Aufschlag.

Multiple witnesses located near the accident site reported observing the airplane flying on a north eastern heading at a low altitude when it performed a "barrel roll." Several witnesses reported that after the maneuver, the airplane "wobbled [from] side to side" before the airplane's canopy separated. Shortly after, the airplane entered a steep right turn, and descended into the ground in a nose low attitude.

https://app.ntsb.gov/pdfgenerator/ReportGeneratorFile.ashx?EventID=20190422X61451&AKey=1&RType=Prelim&IType=FA
 
Zuletzt bearbeitet:

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.154
Hallo,
Nurflügelkontruktionen waren mal eine gute Idee und es war richtig zu forschen, wohl aber auch ein Irrweg.
Meine These:

Eine Nürflügelkontruktion muß statt des Höhenleitwerks Druckpunktwanderungen und Anstellwinkeländerungen mit größeren Kräften ausgleichen weil die Hebelwege kleiner sind. Damit aber auch mehr Widerstand. Die Masse und der Oberflächenwiderstand des Leitwerksträgers ist da weniger schädlich, das zeigt die Praxis von tausenden Konstruktionen.

Auch die Biololgie der Vögel zeigt es, auf Seitenleitwerk wird verzichtet, auf eine Höhenflosse aber nicht...
 

macfly

Testpilot
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
773
Dass die Maschine nach der Rolle hin und her taumelte, lässt natürlich ein technisches Problem vermuten. Da die Piloten der N9M normalerweise einen Fallschirm umgeschnallt hatten, muss das "Separieren der Haube" aber z.B. nicht unbedingt ein Defekt gewesen sein. Ansonsten war eine Fassrolle auch kein Bestandteil des normalen Vorführprogramms: Vorführungen schienen jeweils nur aus tiefen Vorbeiflügen und Steilkurven zu bestehen. Insofern ist auch mit den Berichten der Augenzeugen noch alles offen...
 
Thema:

22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien - Ähnliche Themen

  • Absturz einer H225 in Südkorea

    Absturz einer H225 in Südkorea: In der vergangenen Nacht ist eine H225 mit 7 Personen an Bord kurz nach dem Start ins Meer gestürzt. Der Hubschrauber hatte einen Fischer mit...
  • Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel

    Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf das Fachwissen der Mitglieder. Ich recherchiere im Bereich der Ortsgeschichte von...
  • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

    28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB

    Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB: Absturz während des Start´s eine T-38 auf der Sheppard AFB. Pilot und Instruktor haben sich ausgeschossen - Instruktor war anscheinend ein Major...
  • 27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote

    27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote: Gestern Nachmittag ist ein Kleinflugzeug gegen 1645h beim Col Durand, Anniviers (VS) abgestürzt. Die Robin ist von Sion aus gestartet. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz einer H225 in Südkorea

      Absturz einer H225 in Südkorea: In der vergangenen Nacht ist eine H225 mit 7 Personen an Bord kurz nach dem Start ins Meer gestürzt. Der Hubschrauber hatte einen Fischer mit...
    • Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel

      Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf das Fachwissen der Mitglieder. Ich recherchiere im Bereich der Ortsgeschichte von...
    • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

      28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB

      Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB: Absturz während des Start´s eine T-38 auf der Sheppard AFB. Pilot und Instruktor haben sich ausgeschossen - Instruktor war anscheinend ein Major...
    • 27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote

      27.07.2018: Absturz einer Robin im Wallis, vier Tote: Gestern Nachmittag ist ein Kleinflugzeug gegen 1645h beim Col Durand, Anniviers (VS) abgestürzt. Die Robin ist von Sion aus gestartet. Die...
    Oben