Daraus folgt für mich Platzrunden höher und Gegenanflüge dichter an die Bahn legen. So daß während des Anfluges, auch Gegenanflug eine Landung jederzeit ohne Triebwerk auf der Bahn gewährleistet ist. Evtl. nicht so starr vorschnreiben sondenr musterabhängig vom Piloten frei wählbar.
Lärmschutz am Boden dürfte kein Problem sein, Anflüge voll idle als Regelfall sind leise.
Das ist mit Verlaub gesagt völlig am Thema vorbei.
Erstens Ist in Münster, wo der Unfall stattgefunden hat, keine Platzrunde festgelegt. So wie an allen Flughäfen mit Kontrollzone.
Zweitens fliegt man eine Bonanza nicht mit Leerlauf an. Erst im Abfangbogen oder kurz davor wird das Triebwerk in Leerlauf gebracht. Erst Recht nicht bei IFR oder ähnlichen Anflügen.
Ich weis nicht warum, aber Du schreibst hier Dinge, die mit dem Unfall überhaupt nichts zu tun haben.
Die Platzrunde ist nicht aus Jux festgelegt, sondern um den an- und abfliegenden Verkehr zu ordnen. Deshalb haben auch alle die gleiche. Man weiß, wo man jemanden zu erwarten hat und kann damit die Kollisionsgefahr reduzieren. Deshalb wäre eine variable oder musterabhängige Platzrunde unsinnig. Und eine Platzrunde, wo auch aus dem Gegenanflug jederzeit eine Landung ohne Motor gewährleistet ist, ist eine Unmöglichkeit.
gero
In den Niederlanden, in Frankreich und bei uns, wie oben erwähnt, an den Flughäfen, gibt es keine festgelegten Platzrunden, sondern Circuit Aereas in denen man, so wie von Innwolf geschrieben, seinen Flugweg selber festlegen kann. Dort gibt es auch nicht mehr Zusammenstöße als bei uns.
Der Deutsche braucht aber für alles eine Vorschrift auf die er sich berufen kann.
Außerhalb der vorgeschriebenen Platzrunde braucht er dann auch nicht nach potenziellen Zusammenstoßpartnern zu suchen. Aber das ist hier auch nicht das Thema, denn es gab ja keinen Zusammenstoß.
An den Flughäfen werden VFR auch nicht voneinander gestaffelt.
Das Flugzeug liegt nur 5 Meter hinter dem Anfang des Maisfeldes.
Davor war ein langes abgeerntetes Stoppelfeld, auf dem gesterndie Rettungshubschrauber gelandet und auch diverse Feuerwehrfahrzeuge unterwegs waren.
Der Boden war hart und Knochentrocken.
Wäre er also tiefer geflogen dann hätte er dort prima landen können.
Man sieht also das der Teufel ein Eichhörnchen ist und man sich nicht immer aussuchen kann wo man dann den Erdboden trifft. Egal wie hoch, und wo, man die Platzrunde fliegt.