27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

Diskutiere 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.149
Zustimmungen
2.876
Ort
Greifenhain
Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde.
In der momentanen Situation könnte es schwierig werden ihn wieder in die Luft zu bekommen. Instandsetzung vor Ort wird wegen der Sanktionen wohl nichts werden?!?

 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es stehen hier noch ein paar rum:
N24.89 E55.146
Es gäbe also Ersatz.
[Koordinaten kopieren und direkt bei Google Maps einfügen].


BTW: gut zu wissen, dass Emirates mit'm A380 nach Dubai fliegt, und wir die Russen sanktionieren. Wäre ja mal spannend zu wissen wer da so mitfliegt.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Immer gut wenn gewisse Kanäle offen bleiben.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Bei drei täglichen Flügen Dubai-Moskau sollte es doch möglich sein, notwendiges Material, Werkzeug und qualifiziertes Personal an den Schadensort zu bringen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Bei drei täglichen Flügen Dubai-Moskau sollte es doch möglich sein, notwendiges Material, Werkzeug und qualifiziertes Personal an den Schadensort zu bringen.
Ohne Genehmigung seitens Airbus und EU könnte das schwierig werden. Einfach so Teile nach Rußland mitnehmen, wäre ein Verstoß von Sanktionen. Aber das ist das Risiko, wenn man Geschäfte mit solchen Staaten macht…
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.062
Ort
Dresden
Wenn die Teile und die Leute auf der Luftseite bleiben, werden sie nicht nach Russland eingeführt.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Ohne Genehmigung seitens Airbus und EU könnte das schwierig werden. Einfach so Teile nach Rußland mitnehmen, wäre ein Verstoß von Sanktionen. Aber das ist das Risiko, wenn man Geschäfte mit solchen Staaten macht…
Da die Teile ja nicht für die Russen wären, sollte man so eine Genehmigung doch bekommen können.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Der Hub Dubai dient halt als Verteilpunkt zwischen anderen Regionen, von dort kommt man fast überall hin. Fliegt man von Dubai nach Frankfurt sitzen neuerdings eben auch Russen im Flugzeug.

Mit 380ern kommt man sowohl von Frankfurt nach Dubai, als auch weiter etwa nach Melbourne oder Sydney.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
Wenn man sich mal anschaut, wer sonst alles in die Türkei ....Russland fliegt......
Da sind die Türken ganz vorne mit dabei. Und die sind bekanntlich in der Nato. Die Serben fliegen, Qatar, die Algerier, die Chinesen sowieso....
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Nochmals zum Thema "Sanktionen": ich kann mir nicht vorstellen, dass die VAE, sprich Dubai, da mitmachen. Im Gegenteil, noch voriges Jahr haben die VAE sogar Handel mit russischem Öl betrieben (Quelle: Sanktionen gegen Russland - Auf nach Dubai: die neue Drehscheibe für russisches Rohöl ). Und Airbus wird seinen wichtigsten 380er-Kunden sicher nicht boykottieren.
Zunächst mal boykottiert Airbus niemanden, zumindest nicht in diesem Sinne. Airbus folgt höchstens entsprechenden Gesetzen, Verordnungen etc., wie es jedes anderes Unternehmen auch tut bzw. tun müsste.
Weiterhin ist Airbus oft im After-Sale bzw. In-service oft raus, weil das die Zulieferer das selbst tun - auch wenn Airbus das oft nicht gerne sieht (anderes Thema....).
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
Der A380, A6-EDM, wurde heute Morgen von Moskau nach Dubai überführt. Es waren lediglich die Wing-Body Verkleidungspanels beschädigt, die Druckkabine des Rumpfes war nicht betroffen, weshalb in einer Flughöhe bis zu 41.000 FT geflogen werden konnte.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Die ganze Aufregung umsonst !
 
Thema:

27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt - Ähnliche Themen

  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • ANA A380-800 "LANI" 1:144

    ANA A380-800 "LANI" 1:144: Hallo liebe Bastelgemeinde, heute möchte ich meinen A380 in den Farben der ANA vorstellen. Bei All Nippon sind 2 A380 im speziellem Farbkleid...
  • Ähnliche Themen

    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
    • ANA A380-800 "LANI" 1:144

      ANA A380-800 "LANI" 1:144: Hallo liebe Bastelgemeinde, heute möchte ich meinen A380 in den Farben der ANA vorstellen. Bei All Nippon sind 2 A380 im speziellem Farbkleid...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/27-3-24-a380-in-moskau-am-boden-beschaedigt.104029/

    Oben