Was hier für mich total untergeht (oder recht wenig thematisch behandelt wird), ist doch die Tatsache, dass wohl oder wahrscheinlich erst das Abreißen des Hecks zur Katastrophe geführt hat, weil erst dadurch die Maschine komplett instabil und unlenkbar wurde. Das zeigt das Video ganz gut.
Ich muss gestehen, dass ich so eine Art von Hubschrauber-Absturz noch nie gesehen habe.
Desweiteren ist die menschliche Komponente ein wesentlicher Faktor!
Ich glaube, dass speziell Piloten von Rettungshubschraubern mit ganz anderen Maßstäben unterwegs sind als normale Zivil-Piloten und ich denke, dass - so wie hier schon mehrfach diskutiert wurde - das Team sich sowohl auf die Anzeigen als auch auf eine gewisse Eigenerfahrung verlassen hat.
Mir fiel nach einigen Vermutungen zur Sachlage schnell das Fahren mit dem eigenen Auto ein:
Welche Geräusche, welches Fahrverhalten des Autos bringen uns dazu, sofort anzuhalten und einen Pannendienst zu rufen? Nicht so wirklich viele...
Naja, das Poltern vorn rechts wird schon nicht so schlimm sein, ich bin ja ein erfahrener Autof....
Zack, Spurstange gebrochen, Unfall.
Kann es vielleicht in diesem Fall ähnlich gewesen sein? Dass sowohl Anzeigen als auch das Flugverhalten des Hubschraubers suggeriert haben, dass ein Landen auf dem Airport noch möglich ist?
Wie gesagt, Worst Case war das Abbrechen des Hecks, und wenn damit keiner rechnet, wird es schwer, die Sachlage einzuschätzen - sowohl von den Piloten als auch von uns, wenn wir über alles mögliche spekulieren.