3. Januar 1944 über Rabaul (Mitsubishi Zero)

Diskutiere 3. Januar 1944 über Rabaul (Mitsubishi Zero) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi, ich hätte mal eine Frage zu diesem Tag: Boyington wurde da ja abgeschossen. Weiß jemand zufällig, welches Modell der Zero zu jenem...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Juliette, 14.01.2009
    Juliette

    Juliette Berufspilot

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hi,

    ich hätte mal eine Frage zu diesem Tag: Boyington wurde da ja abgeschossen. Weiß jemand zufällig, welches Modell der Zero zu jenem Zeitpunkt am meisten verbreitet und bei diesem Dogfight vertreten war? War das noch mit dem Nakajima Sakae 12 Triebwerk oder waren da schon schnellere Zeros üblich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Juliette, 17.01.2009
    Juliette

    Juliette Berufspilot

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Also anscheinend handelte es sich zu der Zeit um das Modell 52, die Zero A6M5. Hat ganz zufällig jemand technische Daten zum Motor? Sie soll schneller gewesen sein als die früheren mit dem Nakajima Sakae 12 Motor und die Flügelspannweite etwas kürzer.

    Es handelte sich damals wohl um dieses Zero-Modell:

    http://www.planesoffame.org/featured-aircraft.php?ID=4

    Stimmen die technischen Angaben auf der Seite zu HP etc? Oder betreffen die Motorangaben nur dieses eine Flugzeug und der Motor war trotz gegenteiliger Behauptung ein anderer?

    Verwirrt...
     
  4. #3 JohnSilver, 17.01.2009
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.234
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hallo Juliette,
    gemäß dem Buch "Japanese Aircraft of the Pacific War" von René Francillon (gilt allgemein als die "Bibel" für japanische Kampfflugzeuge) wurde die A6M5 Modell 52 ab Herbst 1943 verstärkt an die Einheiten ausgeliefert. Diese hatten den Sakae 21 mit folgenden Leistungsdaten:
    Start: 1130 PS
    in 2850 m: 1100 PS
    in 6000 m: 980 PS

    Den auf der Website aufgeführten Sakae 31 hatten erst die A6M6 und A6M7, diese wurden aber erst ab November 1944 bzw. Mai 1945 eingeführt.

    Technische Daten der A6M5:

    Spannweite: 11 m
    Länge: 9,21 m
    Höhe: 3,51 m
    Flügelfläche: 21,3 qm
    Gewicht leer: 1876 kg
    Abfluggewicht: 2733 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 305 kt in 6000 m
    Steigleistung: 6000 m in 7 min 1 sec
    Gipfelhöhe: 11740 m
    Max. Reichweite: 1037 NM
    Bewaffnung:
    A6M5 und A6M5a: 2 7,7 mm MGs Typ 97 und 2 20 mm Kanonen Typ 99 im Flügel
    A6M5b: 1 7,7 mm MG Typ 97, 1 13,2 mm MG Typ 3 und 2 20 mm Kanonen Typ 99 im Flügel
    A6M5c: 3 13,2 mm MG Typ 3 davon 1 im Rumpf und 2 im Flügel und 2 20 mm Kanonen Typ 99 im Flügel.

    Hoffe es hilft ein wenig ;)

    Beste Grüße,
    Robert
     
  5. #4 Juliette, 17.01.2009
    Juliette

    Juliette Berufspilot

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hallo Robert,

    das hilft mir ungemein! Herzlichen Dank! :)
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

3. Januar 1944 über Rabaul (Mitsubishi Zero)

Die Seite wird geladen...

3. Januar 1944 über Rabaul (Mitsubishi Zero) - Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb Januar 2017 An-2

    Fotowettbewerb Januar 2017 An-2: Fotowettbewerb Januar 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  2. Fotowettbewerb Januar 2016

    Fotowettbewerb Januar 2016: Fotowettbewerb Januar 2016 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher...
  3. Fotowettbewerb Januar 2015

    Fotowettbewerb Januar 2015: Ein frohes neues Jahr an alle FF-User! Und hier das Thema: Sie sind oft wenig beachteter "Beifang" an Flughäfen, tummeln sich an Airports...
  4. Fotowettbewerb Januar 2014

    Fotowettbewerb Januar 2014: Fotowettbewerb Januar 2014 Zur Erinnerung die nach wie vor gültigen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den...
  5. Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.

    Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.: Die Schwedishe Luftwaffe habe sich entschlossen das man nicht mehr unter militärischer Register J 32B/D und J 35J Draken operieren kann. Die...