speciman
Fluglehrer
Hallo zusammen,
meines Wissens nach ging der DB 603A ab Ende 1942 in die Serienfertigung, der Serienstart des Jumo 213 erfolgte erst Anfang 1944. Kann diese Daten jemand bestätigen oder verwerfen und bessere nennen?
Des weiteren möchte ich die Frage aufwerfen, warum es D nicht gelang, einen Motor mit Abgasturbolader zur Serienreife zu entwickeln.
Vielen Dank
meines Wissens nach ging der DB 603A ab Ende 1942 in die Serienfertigung, der Serienstart des Jumo 213 erfolgte erst Anfang 1944. Kann diese Daten jemand bestätigen oder verwerfen und bessere nennen?
Des weiteren möchte ich die Frage aufwerfen, warum es D nicht gelang, einen Motor mit Abgasturbolader zur Serienreife zu entwickeln.
Vielen Dank
) und BMW 801 TI, der in die Ju 388 eingebaut wurde. Gründe dagegen: taktische Anforderung, also keine Luftkämpfe in Höhen, in denen der Turbolader wirtschaftlich arbeitet und den Bauaufwand rechtfertigt, komplizierter Aufbau, Leistungssteigerung mit anderen Mitteln wie Abgas-Strahldüsen und zweistufigem Lader mit Volldruckhöhen um die 10 km. Mitentscheidend war der Mangel von hochlegierten Stählen für die Abgasturbine.
Es gab zwar viele Entwicklungen, die kurzfristig von den Ereignissen an der Front beeinflusst wurden, aber die Turbolader-Entwicklung gehört sicher nicht dazu.
) in Bremen.