Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Diskutiere Erhaltene deutsche Großflugzeuge? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gibt es irgendwo auf dieser Erde erhaltene Flugzeuge der Typen Messerschmitt "Gigant", Blohm und Voss "Viking", Heinkel HE 177 "Greif, oder JU 290...

madmecki

Sportflieger
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Gibt es irgendwo auf dieser Erde erhaltene Flugzeuge der Typen Messerschmitt "Gigant", Blohm und Voss "Viking", Heinkel HE 177 "Greif, oder JU 290 und ähnlicher "großer" Baumuster?Mir ist bis jetzt leider nichts davon bekannt.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Wirklich erhalten ist meines Wissens nur eine Ju388, eine Fw200 wird in Berlin restauriert und die nächstkleineren Maschinen wären dann schon Ju88, He111 oder Ju52
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Nein, gibt es nicht. Eigentlich ein Jammer, insbesondere wenn man bedenkt dass die genannten Maschinen auch bis nach denm Krieg überlebt haben (beim Gigant bin ich mir nicht sicher) Aber Ju 290 (USA + Spanien) He 177, BV 222, Fw 200, Arado 232B (England) haben es mindestens bis in die späten 40er geschafft aber bei den meisten veliert sich dann so gegen 47 die Spur bzw. sie wurden verschrottet.

EDIT: Vor einiger Zeit wurde vom Gigant zumindest das Hauptgerüst (Flügelholm) in einer Abbruchhalle entdeckt und gesichert. Ich meine mich auch entsinnen zu können dass in Südamerika nach dem Krieg eine zeitlang auch noch Fw 200 flogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Teile einer He-177, so hab ich es von einen Bekannten erfahren, sind in der Flugwerft Oberschleißheim ausgestellt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Ein bis Zwei He-177 liegen auf dem Grund des Bodensees.... eigentlich eine Einladung für das DTM-Berlin ;)
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Hab mir auch gerade mal wieder den Link angeschaut, was wurde eigentlich aus der Fw189, die von Flugwerk flugfähig gemacht werden sollte?

von dem Do217-Rumpf wusste ich bis gerade eben auch noch nichts
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Zumindest von der Me 323 hat wohl keine den Krieg überlebt, nach Phil Butlers "Warprizes" haben die Briten gezielt nach dem "Giganten" gesucht, um ihn im Pazifik einzusetzen. Die Anzahl der Maschinen, die sie zu finden hofften, soll dicht an der tatsächlich gebauten Stückzahl gelegen haben ! :FFTeufel: So ist der der Gitterholm in Gatow bisher alles was uns bleibt ..
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hab mir auch gerade mal wieder den Link angeschaut, was wurde eigentlich aus der Fw189, die von Flugwerk flugfähig gemacht werden sollte?

von dem Do217-Rumpf wusste ich bis gerade eben auch noch nichts
Über diese Maschine (stammt sie nicht irgendwo aus Russland) war mal vor ca. 2 Jahren ein Bericht in der Flugzeug Classic oder in der Flugrevue Klassiker der Luftfahrt.

Ich habe ein Teil meiner Hefte im Moment verliehen, deswegen finde ich den Bericht nicht. Ich bin mir sicher das sie flugfähig restauriert wird aber nicht bei Flugwerk sondern in England.

Vielleicht kann ein anderer Dauerleser dieser Magazine weiterhelfen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Hatte mal gehört, dass der Eigentümer der Maschine bei Flug Werk mit der Zahlung der geleisteten Arbeit nicht nachkam und deshalb der Teil vom Flieger der zu Flug Werk ging wieder nach UK gebracht wurde.
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
411
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
So viel ich weiß liegt ein Flügelteil der Gigant in Gatow aber leider kein ganzes Flugzeug!
 

madmecki

Sportflieger
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
danke für die Antworten

Danke erstmal für die Antworten!Ist also leider so wie ich es befürchtet hatte:( !
Der Link zu den preserved axxis aircarft ist auf jedenfall super!!!!
Grüsse Mecki
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Fw 200

Hallo:)
Meines Wissens nach wird in Bremen eine Fw 200 restauriert die bei fertigstellung nach Berlin kommen soll.Aber das dauert noch min.10- 15 Jahre.
Gruß Berki
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
Wird die FW-200 eigentlich wieder zu einem "kompletten" Flieger restauriert ?

Oder wird sie wie ursprünglich nach dem Crash Restauriert und dann in Einzelteilen ausgestellt ?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hallo, ich hab mir die Restauration der Condor in Bremen letztes Jahr mal angeguckt. Dort sagte man uns, dass eine Tragfläche dieses Jahr noch in die Bremenhalle am Flughafen kommt und der Rest irgendwann nach Berlin.
Eine komplette Condor wird es also so bald nicht geben.

Hier gibs noch einen kurzen Artikel darüber

http://www.aviatic.de/aktuell/news111999.html
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.182
Ort
FRA
das Rumpfteil oben stammt gar nicht von der FW-200 aus dem Fjord. Das gezeigte Fragment wurde bis zur Wende in der DDR als Trabbigarage von einem Privatmann genutzt.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Hätte mich auch arg gewundert, in der militärischen "200" des DTM Sitzreihen zu finden. Außer Tanks gab es da nix.

Grüße
FredO
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
..aber da hätte man ja schon ein Teil mehr, welches man nicht zu restaurieren braucht....Sitze raus und Tanks rein. Der Schrott aus dem Fjord passt eh besser zum Trabbi...:D

Ciao Marco
 
Thema:

Erhaltene deutsche Großflugzeuge?

Erhaltene deutsche Großflugzeuge? - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

    Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
  • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

    Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
  • Älteste erhaltene B-52 ?

    Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
  • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

    Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

      Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
    • Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß

      Erhaltene Henschel Hs 126 und Hs 129 ß: Hallo zusammen! In der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" ist ein Artikel über den "Warbirdfinder" Jim Pearce.In der Liste seiner...
    • Älteste erhaltene B-52 ?

      Älteste erhaltene B-52 ?: Hi, bei einer Diskussion mit einem Bekannten neulich kamen wir zu keinem Schluss was nun die 1. älteste noch existierende B-52 überhaupt ist...
    • Noch erhaltene Zeppelin-Teile

      Noch erhaltene Zeppelin-Teile: Guten Tag, ich würde gerne wissen von welchen historischen Zeppelinen noch Teile erhalten sind. Folgende sind mir bekannt: D-LZ127 Graf...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/

    ,

    BV 222 Bergung

    ,

    he 177 bodensee

    ,
    he 177 museum
    , ju 390 verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-6, fw 189 cockpit, he 111 flugfähig, flugrevue he 177, gross, heinkel he 177 verbleib, bv 222 verbleib, erhaltene deutsche flugzeuge , fw 200 restauration, fw condor 200 restauration stand, fock wulf bodensee, he 177 flugfähig, DTM-Berlin Fw 200 C-3 WNr.0063 Restaurierung Ausstellung, erhaltene he 177, he 177 restauration, heinkel he 111 flugfähig, Heinkel He 177 erhalten, https://www.flugzeugforum.de/threads/erhaltene-deutsche-grossflugzeuge.40988/page-8
    Oben